Ich habe eben etwas in die Richtung gesucht und bin dabei auf folgendes Paper gestoĂen:
Nest defense and early production of the major workers in the dimorphic ant Colobopsis nipponicus (Wheeler) (Hymenoptera : Formicidae)Ich habe es jetzt nicht weiter ĂŒberprĂŒft, aber scheinbar handelt es sich um
Camponotus truncatus, oder eine nahe verwandte Art, da mir
nipponicus nichts sagt und sich
Colobopsis als
Unterart Untergattung heraus gestellt hat.
Um das
Abstrakt kurz anzuschneiden: Die Forscher haben kĂŒnstliche Nester angelegt. Die Kolonien, welche die Stöpselkopf-Ameisen (Soldaten) aufwiesen, haben ĂŒberlebt, da sie sich einbunkern und besser verteidigen konnten, selbst, wenn nur eine einzelne Soldatin vorhanden war. Die Kolonien ziehen bereits in der zweiten Legephase Soldaten auf, was fĂŒr so eine kleine Kolonie im ersten Augenblick viel zu frĂŒh erscheint, da sie ja mehr Energie fĂŒr die Soldatinnen aufbringen mĂŒssen. Aber wie man sieht, hat es einen klaren Vorteil gegenĂŒber Konkurrenten, wenn man sich eher verteidigen kann.
In diesem Fall geht es wohl eher um das "Wann/Warum", hervorgerufen durch einen frĂŒhen Konkurrenzdruck, und weniger um das "Wie", z.B. durch Nahrung/WĂ€rme/...
Abstract hat geschrieben:Production of the major subcaste and its contribution to nest survival in the dimorphic ant Colobopsis nipponicus was examined in the field. In this species, the first major workers were reared in the second brood, very early in the colony life cycle. A field experiment demonstrated that artificial colonies without major workers could not survive, whereas colonies with at least one major worker per nest entrance could. Because major workers of C. nipponicus defend the nest entrance by head plugging, the lack of nest defenders in the experimental colonies seemed to be a major cause of nest failure. The defensive value of major workers was much higher than that of minor workers. Many artificial colonies without major workers were displaced by competitors for nest sites, especially by those of other conspecific colonies. In addition, more than 90% of field colonies nested with other conspecific colonies on the same tree. The early production of major workers in C. nipponicus seemed to be very important for the survival of incipient colonies.