Seit knapp einer Woche halte ich ebenfalls Ameisen in Blumensteckschaum. Bisher kann ich keine Beeinträchtigung der Kolonie oder der einzelnen Arbeiterinnen entdecken. Im Gegenteil! Die Kleinen graben sich munter durch den Block. Sehr schön anzusehen!
Werde wieder berichten, wenn sich an diesem Zustand etwas ändert.
Bzgl. des Weichmachers:
Dieses Zeug ist sozusagen der Inbegriff der Sprödigkeit. Selbst bei sanfter Handhabung stellt sich plastische Verformung ein.
Von Weichmachern also keine Spur!
Blumensteckschwamm
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#10 AW: Blumensteckschwamm
Hab aus dem Blumengesteckschwamm ein paar Felsen gemacht für eines meiner Formikarien (erst im nächsten Update drinnen). Kann man gut per Hand in Form bringen - haltet aber echt nichts aus.
Hab die Schwämme mit Kleister und Sand behandelt - die größere Sauerei (FUZZELT EXTREM) ist aber sicher das schneiden und sonstige bearbeiten mit den Teilen. Wollte meine Felsen halt so leicht wie möglich machen - aber putzen dauert danach auch nochmal so lang
Also erst basteln wenn der Partner nicht daheim ist )
LG Corsair
PS: Würd aber das Zeug nicht nochmal verwenden. Wenn du nur ein Scheibchen brauchst und dir eine flache Antfarm damit aufbauen willst, gibt es sicher weniger schmutzinentivere Materialien. Meine C. vagus zB haben sich einmal in Selitherm hinein ihre Gänge getrieben.
Hab die Schwämme mit Kleister und Sand behandelt - die größere Sauerei (FUZZELT EXTREM) ist aber sicher das schneiden und sonstige bearbeiten mit den Teilen. Wollte meine Felsen halt so leicht wie möglich machen - aber putzen dauert danach auch nochmal so lang
Also erst basteln wenn der Partner nicht daheim ist )
LG Corsair
PS: Würd aber das Zeug nicht nochmal verwenden. Wenn du nur ein Scheibchen brauchst und dir eine flache Antfarm damit aufbauen willst, gibt es sicher weniger schmutzinentivere Materialien. Meine C. vagus zB haben sich einmal in Selitherm hinein ihre Gänge getrieben.
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11 AW: Blumensteckschwamm
Zum Dekorieren oder Gestalten kann ich den Steckschaum auch nicht empfehlen. Da eignen sich festere Materialien wie Styropor oder ( mein Favorit: ) Styrodur deutlich besser.
Der Steckschaum bietet sich aufgrund seiner Eigenschaften (leitet Wasser, lässt sich einfach bearbeiten) jedoch als Nestmaterial an. Leider finde ich nirgendwo Infos bezüglich Verträglichkeit oder Schadstoffen.
Der Steckschaum bietet sich aufgrund seiner Eigenschaften (leitet Wasser, lässt sich einfach bearbeiten) jedoch als Nestmaterial an. Leider finde ich nirgendwo Infos bezüglich Verträglichkeit oder Schadstoffen.