User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Elaiosomen verfüttern?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Eric die Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Elaiosomen verfüttern?

Beitrag von Eric die Ameise » 14. Juni 2011, 19:20

Hallo Leute,

Ich habe gestern in einem Beitrag etwas über Elaiosomen gelesen und dass diese von Ameisen gerne als Zusatznahrung verzehrt werden und dadurch die Larven sich schneller entwickeln/wachsen.

Mich würde interessieren,
1. hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht ?
2. wie erkenne ich Pflanzen, die diese Elaiosome besitzen und somit auch verfüttert werden können.
3. welche Pflanzen empfehlen sich und sind leicht zu beschaffen ?


Sorry für meine miserable Rechtschreibung ^^

Halte lasius niger

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Elaiosomen Füttern

Beitrag von chris1994 » 14. Juni 2011, 19:27

Hallo Eric die Ameise


Ich hab im Ameisenwiki dazu eine Liste mit einheimischen Pflanzen gefunden welche Elaiosome bilden.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmekochorie


MFG Christian



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Elaiosomen Füttern

Beitrag von jkiefer » 14. Juni 2011, 20:00

Hallo,

ob das mit dem schneller wachsen/entwickeln bei den Larven so stimmt, ist für mich fraglich (mit Sicherheit ist es kein "Wundermittel").
Nichtsdestotrotz füttere ich auch immer mal wieder Elaiosomen. So auch zur Zeit, da gerade die Samen meiner beiden "Tränenden Herzen" (Lamprocapnos spectabilis) reif sind/werden.
BildBildBild
Tränende Herzen gibts in jedem Bau- und Gartenmarkt meist im Frühjahr (jetzt könnte es schon zu spät sein) und sind ziemlich unkompliziert und blühen schön, um es also mal mit Elaiosomen auszuprobieren sind die da genau richtig.

Elaiosomen werden übrigens meiner Erfahrung nach vor allem im zeitigen Frühjahr sehr gerne angenommen, gegen Herbst sind die dann nicht mehr so interressant. Ausserdem kommt es, wie immer auf die Art bzw. Gattung an, in welchem Maße Elaiosomen angenommen werden, z.B. Myrmica spp. sind da ganz wild drauf, während Formica sanguinea sie zwar mehr oder weniger eintragen, aber meist kurz darauf unangetastet wieder aus dem Nest werfen...

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Elaiosomen Füttern

Beitrag von chris1994 » 14. Juni 2011, 21:10

Hallo jkiefer


Das musste ich natürlich sofort ausprobieren, bin zu unserem Tränenden Herz Stauch gegangen und habe die Samen geerntet.

Meine Lasius niger waren ganz wild darauf, ebenfalls Formica fusca.

Camponotus ligniperdus war noch etwas skeptisch aber sie sind sichtlich interessiert daran.

Danke für den Tipp

MFG Christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“