Probleme mit Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
User 123
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme mit Lasius niger

Beitrag von User 123 » 16. Juni 2011, 08:05

:furchtbartraurig:Hallo!
Ich bin Ameisen Halter und halte mom[m]entan die Art Lasius cf. niger.
Dann bin ich auf ein Lager gefahren(das[s] waren 3 Tage.) und habe die Kolonie meinen Eltern ĂŒberlassen. Nun komme ich zurĂŒck und da laufen die Ameisen nicht so wie sonst rum! Meine Eltern berichten aber, dass sie schon so waren als ich abfuhr. Jetzt habe ich ihnen einen ,,Energiedrink" gemixt und sie sind wieder so lala... Ich hab aber Angst dass sie wieder so was[s] kriegen und bewache sie stĂ€ndig! Bitte helft einem armen Ameisenhalter der seine Kolo noch nicht mal einen Monat hat (Hab sie von Harkfire abgeckauft:respekt:Harksfire)

noch ein Stechbrief:
Name der Kolo: Lasius cf. niger
GrĂ¶ĂŸe: 15 Arbeiterinnen eine königin
GrĂ¶ĂŸe Formickarium: Mittel/groß
GrĂ¶ĂŸe Nest: Reagensglas(RG)(Hab ihnen aber auch einen in ein Nest umgewandelen I-Tong angeboten sind biss jetzt noch nicht eingezogen vv).
Dass mĂŒsste reichen.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Hilfeee!!!!!!

Beitrag von Boro » 16. Juni 2011, 08:29

Hallo Felix Retza!
Ohne möglichst genaue Kenntnis aller Haltungsparameter (Temp. Tag/Nacht, Luftfeuchtigkeit, detailliertes Nahrungsangebot usw.) wird man aus der Ferne kaum helfend eingreifen können!
L.G.Boro

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Hilfeee!!!!!!

Beitrag von Stiko » 16. Juni 2011, 08:48

Ein Energiedrink? Ahja, stell mir grad vor, wie deine Ameisen dank Redbull durch die gegend fliegen.

Als ganz normalen Energiespender kannst du Honig pur nehmen.
Langnese Flotte Biene Waldhonig lÀsst sich leicht portionieren und scheint seit 2 Jahren sehr gut bei mir zu funktionieren.
Honig hat den Vorteil, das er nicht schlecht wird und so musst du nur noch einmal in der Woche den Honignapf reinigen.

Hast du deiner Kolonie schon mal Proteine in Form von Insekten/Heimchen gegeben?
Vielleicht ist das Wasser im RG gekippt?

User 123

#4 AW: Probleme mit Lasius niger

Beitrag von User 123 » 18. Juni 2011, 14:45

Also, der EnergieDrink besteht aus Zucker und Honig! in Wasser sonst biete ich immer getrennt an
Vorher habe ich ihnen eine Fliege angeboten und immer honigwasser! einmal einen KĂ€fer aber dass wars eigentlich schon!

User 123

#5 AW: Probleme mit Lasius niger

Beitrag von User 123 » 7. August 2011, 08:34

SUPER MEGA GUTE NACHRICHTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Sorry FĂŒrs schreien)
Meibe Kolo ist gewachsen ind dass um ca.10 Arbeiterinnen :spin2::spin2:!
Also jetzt 25 Ants:respekt:
Könnt ihr mir trotzdem tipps geben?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“