User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kundschafter, Spurenleger, FĂ€hrtensucher, RĂ€uber - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Kundschafter, Spurenleger, FĂ€hrtensucher, RĂ€uber - Fotobericht

Beitrag von Boro » 20. August 2009, 10:49

Im Polyergus-Land herrscht derzeit noch Hochbetrieb, aber die Zeit der RaubzĂŒge wird bald zu Ende gehen. Dann beginnt fĂŒr meine Kleinen wieder das dolce far niente von Anfang September bis ĂŒber Mitte Juni nĂ€chsten Jahres. Ja, und dann ist da noch die Winterruhe, da rĂŒhrt man sich gar nicht mehr.
Eigentlich ein schönes Leben, sich fĂŒttern lassen, keine Brutpflege, kein Nestbau, keine Nahrungssuche oder -aufbereitung......
Wenn da nicht die aufreibenden RaubzĂŒge zwischen Mitte Juni und Ende August wĂ€ren, die mitunter lebensgefĂ€hrlich sein können. Aber - ohne fremde Hilfsameisen (Sklavenameisen) ist Polyergus rufescens nicht lebensfĂ€hig!

1. Eine Amazone verlĂ€sst bei Schönwetter und Temperaturen um 20° am spĂ€teren Vormittag das Nest. Sie ist Kundschafterin, die durch die Gegend eilt und hektisch nach einem Nest von Serviformica sp. sucht. Hat sie (oft nach stundenlangem Suchen) endlich ein Nest der Serviformicas entdeckt, lĂ€uft sie dank ihrer hervorragenden OrientierungsfĂ€higkeiten auf dem kĂŒrzesten Weg zu ihrem Heimatnest zurĂŒck, dabei markiert sie diesen Weg manchmal mit einem Spurpheromon.
ErgÀnzung: F. cunicularia (in der Mitte u. unten) u. F. fusca (links) ist eine eher seltene Kombination von Hilfsameisen in einem Polyergusnest.
Bild

2. Am Nachmittag, etwa zwischen 16:00 u. 18:00 (Sommerzeit) kommen einzelne Amazonen aus den NesteingĂ€ngen. Die Lage wird geprĂŒft: Passen Wetterlage, Temperatur (mindestens 23°), ist bereits eine heimkehrende Kundschafterin in Sicht? Die Hilfsameise (F. cunicularia) spĂŒrt die Erregung, weiß aber nicht was los ist.
Bild

3. Pheromon-Alarm! AusrĂŒcken zum Angriff: Eine heimgekehrte Kundschafterin hat den Alarm ausgelöst. Die Glorreiche Rote Armee sammelt sich auf der NestoberflĂ€che, FĂ€hrtensucher ĂŒbernehmen rasch die FĂŒhrung und es bildet sich eine Marschkolonne. Fast lautlos bewegt man sich Richtung Angriffsziel. Bei trockenem Laub kann man zwischendurch ein leises Rascheln hören.
Bild

4. Bei einem anderen Nest sieht der Ausmarsch so aus:
Bild

5. Hier ist die Marschkolonne, einige 100 (manchmal auch bis zu 1500, 2000) Amazonen bewegen sich zĂŒgig von Kundschafterinnen angefĂŒhrt in Richtung Zielnest. Die Orientierung erfolgt im wesentlichen nach Polarisationsmustern des Himmelslichtes im UV-Bereich. Zwischendurch kann mitunter auch die Spur verloren gehen, dann rĂŒcken Kundschafter in alle Richtungen aus bis die Fortsetzung der Spur gefunden wird:
Bild

6. Gibt es einmal eine kleine Verzögerung, wird sie von vielen Amazonen vermutlich zur Aktivierung der PygidialdrĂŒse am Gasterende genĂŒtzt, dabei wird mit den Tarsen der Hinterbeine ĂŒber den DrĂŒsenausgang gestrichen (lange grĂŒne Pfeile, andere Amazonen bereiten sich gerade auf diese Prozedur vor (kurze grĂŒne Pfeile)
Bild

7. Sturmangriff auf die feindliche Festung: Entscheidend ist der Überraschungseffekt und der Einsatz chemischer Kampfstoffe (Propagandapheromone), die den Gegner ins Chaos stĂŒrzen sollen:
Bild

8. Die letzten Angreifer wollen in das Nest, wÀhrend die ersten erfolgreichen RÀuber bereits an die OberflÀche kommen. Man könnte denken: Die armen Nestbewohner! Wenn sie sich aber nicht zur Wehr setzen, kommen sie ungeschoren davon. Auch die Königin!.
Bild

9. Es herrscht das totale Durcheinander! Mit Beute beladen kehren viele Amazonen auf die NestoberflĂ€che zurĂŒck.
Bild

10.Bei einem Zielnest mit Laubbedeckung sind die VorgÀnge nicht so eindeutig zu beobachten. Nur eine Verteidigerin (F. fusca) ist sichtbar (roter Pfeil):
Bild

11. Das "Tor" ist bei diesem Nest weit geöffnet. Wo bleiben die Verteidiger?
Bild

12.Manchmal sieht man keine Verteidiger, andere wieder ergreifen in Panik die Flucht. Bei volkreichen Nestern von Formica rufibarbis u. Formica lusatica (ab 2009: Formica clara) treten die Nestbewohner zur Verteidigung an. Hier nÀhern sich einige Formica rufibarbis der bereits (v. unten, kaum sichtbar) fixierten RÀuberin. Jetzt wird die Lage kritisch.....
Bild

13.Die RĂ€uber ziehen mit ihrer Beute ab:
Bild

14.Gut zu erkennen: Die sĂ€belförmigen Mandibeln sind auch fĂŒr das Ergreifen und den Transport der Beute sehr gut geeignet:
Bild

Wer sich nÀher informieren will, kann dies u. a. hier tun:
http://ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/21747-raubz-ge-der-amazonen.html
L.G. Boro

Boro
Halter

#2 AW: Kundschafter, Spurenleger, FĂ€hrtensucher, RĂ€uber - Fotobericht

Beitrag von Boro » 1. Juli 2010, 11:15

Und wieder beginnt die Jagdsaison! (26. Juni, HĂŒgelland nördlich v. Klagenfurt/KĂ€rnten)!

Mit Polyergus rufescens haben sich inzwischen viele Wissenschaftler beschÀftigt, .es ist die am hÀufigsten erforschte sozialparasitische Ameisen-Species. Und trotzdem gibt es noch immer offene Fragen!
1. Wie können die Amazonen wissen, wann der Zeitpunkt fĂŒr die RaubzĂŒge beginnen soll? Bekanntlich mĂŒssen vorher Pfadfinderinnen die Wirtsnester auskundschaften und dringen in diese mitunter sogar alleine vor, um die mögliche Beute zu inspizieren. Aber wie wissen sie, wann die Zeit fĂŒr diese waghalsige Unternehmung gekommen ist?
Heute vermutet man, dass der Beginn der Verpuppung der eigenen Polyergus-Brut dafĂŒr der Auslöser ist. Mit anderen Worten, beginnen sich die ersten Larven (in der Regel Geschlechtstierlarven) zu verpuppen, gilt dies als Signal fĂŒr den Beginn der Raubsaison. Bei diesem Zeitpunkt liegt Polyergus 3-4 Wochen hinter den ersten Verpuppungen bei den Wirtsarten. Außerdem ist zu diesem Zeitpunkt das SchwĂ€rmen der Wirtsameisen meist abgeschlossen.
2. Die Pfadfinderinnen laufen kreuz und quer durchs GelĂ€nde. Wenn sie ein Wirtsnest gefunden haben, kehren sie aber auf dem kĂŒrzesten Weg zu ihrem Heimatnest zurĂŒck. Sie orientieren sich an polarisierten Lichtmustern im UV-Bereich. Die (scheinbare) Wanderung der Sonne am Firmament muss dabei aber mathematisch(!) berĂŒcksichtigt werden.

Mit der RĂŒckkehr der Pfadfinderinnen erfolgt im Nest sofort eine Art Vibrations-Kontaktaufnahme zu anderen Amazonen und die Rekrutierung ĂŒber flĂŒchtige Pheromone.
1. Massenrekrutierung im Nest: Die Heerschar kommt an die NestoberflÀche:
Bild

2. Die Truppe beginnt mit dem Vormarsch Richtung Zielnest. Sie wird von den Pfadfinderinnen angefĂŒhrt, eine Pheromonspur fehlt meistens. Warum eher zu Saisonende mitunter von der Pfadfinderinnen bei der RĂŒckkehr zum Nest ein Spurpheromon ausgelegt wird, bleibt wohl Geheimnis der Amazonen.
Bild

3. Detailaufnahme des Vormarsches: Dabei fĂ€llt auf, dass man immer wieder zurĂŒcklaufende Mitglieder der Truppe erkennen kann (z. B. unterer Rand). Man vermutet hier, dass dies der stĂ€ndigen sozialen Kontaktaufnahme und der geschlossenen Marschformation dienlich ist.
Bild

4. Blick ins Innere eines F. fusca-Nestes wĂ€hrend des Überfalles: Man kann nur vollkommenes Durcheinander erkennen. In diesem Nest im tiefen Schatten gab es noch keine Puppen, nur Larven. Die Amazonen mussten sich mit diesen begnĂŒgen!
Bild

5. Eine fusca-Arbeiterin hat sich mit einem Eierpaket auf einen Grashalm gerettet.
Bild

6. Der Raubzug eines anderen Polyergus-Volkes fĂŒhrte zu einem Nest von Formica rufibarbis. Eine Arbeiterin rettet sich mit einer Puppe:
Bild

7. Ein anderer Blickwinkel:
Bild

8. Totales Durcheinander: Fliehende rufibarbis-Arbeiterinnen mit Puppen und aus dem Nest kommende RĂ€uber mit Puppen vermischen sich:
Bild

9. Der RĂŒckmarsch der Amazonen erfolgt in nicht geordneter Weise auf dem Anmarschweg. In diesem Falle orientieren sich die Ameisen an den Polarisationsmustern des Himmelslichtes und an einer wĂ€hrend des Anmarsches hinterlassenen Pheromonspur.
Bild

10.Nach und nach treffen die mit Beute beladenen Amazonen beim Nesteingang ein. Die Puppen werden von diesen in das Nest getragen. Wegen des fremden Nestgeruches sind die Hilfsameisen in großer Erregung.
Bild

11.WĂ€hrend der NestplĂŒnderung ergreift oft auch die Königin der Serviformica sp. die Flucht. Hier wird sie von einer Arbeiterin an den Mandibeln in luftiger Höhe in Sicherheit gebracht.
Bild

12. Nach dem Abzug der Feinde beginnt die RĂŒckkehr der geflohenen Nestbewohnerinnen und die Königin wird an den Mandibeln wieder in ihr Nest gezogen.
Langsam kehrt wieder Ruhe ein............bis zum nÀchsten Mal!
Im Rahmen dieser militĂ€rischen Interaktion beider Seiten, erweisen sich die unterlegenen Hilfsameisen als lernfĂ€hig: Nicht selten werden die NesteingĂ€nge nach einem Überfall weitgehend verschlossen oder in dichte GrasbĂŒschel verlegt. Oder die gesamte Nestpopulation wandert ab......
Bild

L.G.Boro, Die Bilder sind oft nicht so besonders, aber bei dieser Hektik des Geschehens gehtÂŽs nicht besser.

Boro
Halter

#3 AW: Kundschafter, Spurenleger, FĂ€hrtensucher, RĂ€uber - Fotobericht

Beitrag von Boro » 16. Juni 2011, 09:59

E n d l i c h !!!!!

Eigenartig: Den Beginn der RaubzĂŒge der Amazonenameisen (Polyergus ruf.) kann ich jedes Jahr kaum erwarten! Das ist einfach interessant, aufregend und spannend, weil man vorher nie weiß, was kommt und wie die Sache ausgeht. Mit den RaubzĂŒgen hatte ich mich auch schon an anderer Stelle ausfĂŒhrlicher befasst: http://ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/21747-raubz-ge-der-amazonen.html
Nach ĂŒber einer Woche mit wechselhaftem Wetter und hĂ€ufigen RegenfĂ€llen, war es gestern so weit: Sonnenschein und hohe Temperatur!

In meinem primĂ€ren Beobachtungsgebiet gibt es derzeit 6 Polyergus-Nester in einem Umkreis von 200-300m. Ein Nest davon geht eindeutig auf eine meiner zahlreichen Freisetzungen zurĂŒck. Der Status eines anderen Nestes ist noch zu klĂ€ren, da gibt es in einem Formica cunicularia-Nest zwar Amazonenameisen, aber ich konnte im Vorjahr keinen Raubzug feststellen. Entweder ist das Nest noch zu jung oder es ist weisellos. Ohne Königin werden bei Polyergus keine RaubzĂŒge mehr durchgefĂŒhrt.
Alle Nester kann ich wegen der Entfernungen nicht im gleichen Zeitrahmen kontrollieren, aber bei 2 Nestern herrschte Hochbetrieb:
Nest A: 2 sehr ergiebige RaubzĂŒge hintereinander,wobei der 2. Ausmarsch zu gleicher Zeit geteilt vorgenommen wurde: Eine Kolonne marschierte zum 2. Mal zu dem bereits kurz vorher "heimgesuchten" Serviformica rufibarbis-Nest, die 2. Kolonne marschierte zu einem neuen F. rufibarbis- Nest. Das kommt sehr selten vor und kann nur von sehr starken Amazonenarmeen bewĂ€ltigt werden. Die versuchte ZĂ€hlung/SchĂ€tzung ergab insgesamt etwa 1500 Amazonen, das ist schon eine sehr starke Population!
Nest B: Das ist der Rest des stĂ€rksten in den vergangenen 15 Jahren jemals festgestellten Amazonennestes mit relativ sicher gezĂ€hlten mindestens 2000 Kriegerinnen. Es wurde schon vor Jahren zuerst von RebhĂŒhnern weitgehend vernichtet und musste spĂ€ter 2 verlustreiche Niederlagen gegen Formica rufibarbis od. F. clara hinnehmen [Alle Berichte im AF]. Heute hat es vielleicht 600/700 Amazonen und ist vermutlich wegen der alten Königin weniger aktiv. Ein erfolgreicher Überfall auf F. cunicularia (ohne Gegenwehr).
1. Nest B: Rekrutierung und AusschwÀrmen der Amazonen auf der NestoberflÀche:
Bild

2. Nest B: RĂŒckkehr mit Beute!
Bild

3. Nest B: Zum GlĂŒck fĂŒr Polyergus wurde nicht dieses sehr volkstarke Nest v. F. rufibarbis ĂŒberfallen (ca. 15m Distanz zu Nest B):
Bild

4. Nest A: Überfall der halben Amazonenarmee anlĂ€sslich des 2 Ausmarsches auf ein neues F. rufibarbis-Nest. Kampf um jede Puppe!
Bild

5. Bekommt die F. rufibarbis-Arbeiterin Hilfe?
Bild

6. Diese Puppe ist gerettet!
Bild

7. Sogar Eierpakete werden gerettet, an denen die RĂ€uber ĂŒbrigens keinerlei Interesse haben:
Bild
L.G.Boro

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Kundschafter, Spurenleger, FĂ€hrtensucher, RĂ€uber - Fotobericht

Beitrag von Octicto » 16. Juni 2011, 11:51

Ich hoffe, man darf hier schrieben? Ich habe keinen Link zu einem Diskussionsthread gesehen. Falls es einen gibt, bitte ich die Mods meinen Beitrag dahin zu verschieben und ihn hier irgendwie "sichtbarer" zu machen.

Das sind wirklich wahnsinnig tolle Berichte, die du uns da bietest :respekt:. Da werde ich richtig neidisch udn möchte bei so etwas auch gleich dabei sein. Die Fotos sind gut und die Geschichten dazu spannend. Wirklich Klasse!

Octicto

Hoffer
Halter
BeitrÀge: 179
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Kundschafter, Spurenleger, FĂ€hrtensucher, RĂ€uber - Fotobericht

Beitrag von Hoffer » 16. Juni 2011, 12:39

Hallo Boro!
Danke fĂŒr den Bericht! Ich warte noch auf den ersten Raubzug, aber es sollte nun bald soweit sein..., hoffentlich! Denn ich kann es auch kaum mehr erwarten.

MfG. Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Boro
Halter

#6 AW: Kundschafter, Spurenleger, FĂ€hrtensucher, RĂ€uber - Fotobericht

Beitrag von Boro » 16. Juni 2011, 15:25

Auf Wunsch v. Corsair fĂŒge ich noch einige Bemerkungen zu den speziellen HabitatsansprĂŒchen v. Polyergus rufescens hinzu! P. r. ist nur sporadisch in inselartigen Vorkommen zu finden, die möglichst stabil sein mĂŒssen. Der Grund dafĂŒr ist in den relativ hohen AnsprĂŒchen an klimatische Bevorzugung zu sehen und noch dazu sollte eine solide Basis an Hilfsameisen vorhanden sein. Sozialparasiten sind - wenn man teilw. von den Waldameisen absieht - sehr empfindlich gegenĂŒber menschlicher Einflussnahme.
Mögliche Habitate:
1. Magerwiesen, Trockenrasen, RuderalflÀchen. Die Suche in hochgrasigen Fettwiesen ist umsonst.
2. Meist in SĂŒdhanglage (SO, S, SW mit einer Bevorzugung v. S und SW), planar bis collin, bis zu einer Höhe von sicher 800m, in SĂŒdtirol bis ĂŒber 1000m.
3. StÀndig beweidete FlÀchen, hÀufig gemÀhte Wiesen werden gemieden.
4. Relativ hohe Nestdichte v. Hilfsameisen, bei uns vorwiegend F. fusca, F. cunicularia und F. rufibarbis, in AusnahmefÀllen auch F. cinerea/F. fuscocinerea.
5. Die Art ist sehr schwer zu finden (zum GlĂŒck fĂŒr diese Art), wenn man nicht zufĂ€llig auf einen in Gang befindlichen Raubzug trifft (so habe ich sie gefunden), mĂŒsste man sonst auf vielen 100m Strecke jedes Serviformica-Nest öffnen. Das wĂ€re ein glatter Unfug!
Ein paar Beispiele:
1. SĂŒdabdachung der Sattnitz in KĂ€rnten. Im Vordergrund eine gemĂ€hte Fettwiese, dahinter sind RuderalflĂ€chen im SteilgelĂ€nde zu erkennen. Im Hintergrund sind gemĂ€hte Magerwiesen zu sehen, die 2x gemĂ€ht werden. Höhenlage zw. 700m u. 800m. Hilfsameisen sind hier nur F. cunicularia u. F. rufibarbis.
Bild

2. LĂŒckenhafter Schneeheide-Rotföhrenwald auf Kalkschotter im Rosental in KĂ€rnten, Höhenlage ca. 500m. Hier ist vor allem F. fusca die Hilfsameise.
Bild

3. Rechts, am oberen Rand der HeißlĂ€nden beginnt ebenfalls ein lĂŒckenhafter Schneeheide-Rotföhrenwald. Hier ist ausschließlich Formica cunicularia als Hilfsameise zu finden, darunter in den HeißlĂ€nden "regiert" Formica fuscocinerea. Die beiden Arten sind in einem gemischten Nest v. Polyergus nicht kompatibel.
Bild
L.G.Boro

Boro
Halter

#7 AW: Kundschafter, Spurenleger, FĂ€hrtensucher, RĂ€uber - Fotobericht

Beitrag von Boro » 20. Juni 2011, 15:21

Und wieder eine Hiobsbotschaft!

Es ist einmal Faktum, aber ich berichte nicht gern darĂŒber: Die Vernichtung eines Nestes einer seltenen u. vom Aussterben bedrohten Art!
Wer waren die ÜbeltĂ€ter? Einmal nicht der Mensch, wie sonst ĂŒblich, sondern die Vernichtung eines Polyergus-Nestes erfolgte instraspezifisch, also durch die eigene Art. Das konnte ich leider schon öfter beobachten u. habe darĂŒber auch im AF berichtet. Polyergus rufescens duldet keine Konkurrenz der gleichen Art im eigenen Eiflussbereich und dieser ist relativ groß, er umfasst ein gedachtes kreisförmiges Territorium mit einem Radius von fast 100m um das eigene Nest.
Aber der Reihe nach: Vorgestern streifte Boro bewaffnet mit der Kamera und dem Hund an der Leine durch das seit Jahren bekannte Polyergus-Revier. Die Restpopulation jenes riesigen Nestes, von dem ich weiter oben gerade berichtet habe, startete ab etwa 16:00 einen Raubzug. Es wurde schließlich ein kleineres F. fusca-Nest ĂŒberfallen - dachte ich! Die Gegenwehr der Nestbewohnerinnen war minimal u. nachdem die RĂ€uberschar mit wenig Brut den RĂŒckzug angetreten hatte, machten mich 2 Erscheinungen stutzig:
1. Die wenigen Arbeiterinnenpuppen waren etwas lĂ€nger als jene v. F. fusca und die Farbe war braun. Die Puppen v. Serviformica spp. sind aber sehr hell und behalten diese Farbe eigentlich bis zum SchlĂŒpfen der Arbeiterinnen.
2. Etliche Amazonen wollten nicht "heimgehen" und verblieben eifrig umherlaufend und suchend im Nestbereich v. F. fusca.
3. Ich hatte sofort eine böse Ahnung: Die Kriegerschar war auf ein sehr junges Polyergusnest gestoßen, das ich selbst ĂŒbersehen hatte. Das wĂ€re dann Nr. 7 im Umkreis gewesen. Aber es kam, wie es kommen musste; Polyergus rufescens vernichtet jede Konkurrenz der gleichen Art im Umkreis von bis zu 90m. Es gibt nie einen Kompromiss, kein AbwĂ€gen der gegnerischen StĂ€rke, keinen Kommentkampf, keine Fluchtmöglichkeit; es geht immer um Leben oder Tod, die Konkurrenz wird mit unvergleichlicher BrutalitĂ€t niedergekĂ€mpft und ausgerottet! Eigentlich ein grausiges Schauspiel....
1. Nach dem Abzug der RÀuber konzentrierte sich das Geschehen um diese winzige Nestöffnung: Alle wollten zugleich heraus und hinein. Die F. fusca-Arbeiterinnen schienen zuerst richtig apathisch, geschockt, eine Folge der eingesetzten Propagandapheromone seitens der Angreifer.
Bild

2. Jetzt ist es "offiziell": Rechts kann man 2 Amazonen im erbitterten Zweikampf sehen, v. links kommend wollen 2 fusca-Arbeiterinnen eingreifen
Bild

3. Rechts die KÀmpfenden, in der Mitte wollen wieder alle in die Nestöffnung. Wer v. den Amazonen Freund od. Feind ist, kann man nicht mehr sagen.
Bild

4. Es gibt bereits 2 Kampfpaare, rechts sehen wir den "Genickbiss"!
Bild

5. Was soll man gegen solche Waffen ausrichten?
Bild

6. Ein Biss in dei "Kehle", das ist wohl das Ende!
Bild

7. Links oben: Eine schwarze "OffiziersanwĂ€rterin" auf dem "FeldherrnhĂŒgel":
Bild

8. Rechts unten sehen wir es: Ein Biss in die Kopfkapsel beendet rasch das Leben der fusca-Arbeiterin!
Bild

L.G.Boro

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Kundschafter, Spurenleger, FĂ€hrtensucher, RĂ€uber - Fotobericht

Beitrag von Ossein » 20. Juni 2011, 15:28

Hallo Boro,

"Krieg und Frieden" ist ein elend langes Buch - Du erlebst es in klein und ich bin, wieder einmal, nur froh so etwas nacherleben zu können. Und das wiederum ist ganz groß!

Danke,

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“