User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Nightworker » 16. Juni 2011, 12:29

Hallo, als ich gestern auf der Arbeit Pause machte,krabbelten zwischen meinen Füßen 2 Gynen .Mein Kollege sammelte sie auf und steckte sie in eine Zigarettenschachtel.Zuhause angekommen versuchten wir die Art zu bestimmen,wir einigten uns das es wohl eine Lasius ... sein muß.nur welche?wer kennt sich aus? Gruß Nightworker
Dateianhänge
Queen45.4.jpg
Queen45.3.jpg
Queen45.2.jpg
Queen45.1.jpg
queen45.jpg



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Octicto » 16. Juni 2011, 12:35

Die Fotos sind zwar nicht überragend, aber ich würde dennoch auf Lasius niger tippen. Deckt sich auch mit den Vorfällen, dass es In den letzten Tagen bereits unzählige Schwarmflüge gab, alleine hier im Forum wurden von rund 4 Mitgliedern insgesamt an die 200-300 Lasius niger Königinnen gesehen/gefunden.


Octicto



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Timmili » 16. Juni 2011, 12:36

Hallo Nightworker,

zwei schöne Exemplare der Gattung, wie ihr fast schon richtig bestimmt habt, Lasius niger.

Lässt du sie zusammen in Pleometrose gründen oder einzeln?

liebe Grüße,
Tim



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Timmili » 16. Juni 2011, 12:40

Octicto hat geschrieben:Du solltest die Königinnen aber voneinander trennen, da sie sich nicht dulden. Es wird zu kämpfen können, bis eine, möglicherweise sogar beide Königinnen sterben.


Hey Octicto,

man muss L. niger Königinnen nicht trennen, da in der Freiheit ca. 25% der Königinnen in Pleometrose gründen. Sobald erste Arbeiterinnen entstanden sind, füttern diese bevorzugt nur eine Königin.

Pleometrosen haben den Vorteil, da die Königinnen nicht entscheiden können, welche Eier von ihnen selbst gelegt worden, dass die Gründung wesentlich schneller und sicherer erfolgt. Falls Nightworker also nur eine Kolonie halten bzw. aufziehen möchte, ist dies sicherlich der interessantere Weg.

liebe Grüße,
Tim



Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Nightworker » 16. Juni 2011, 12:53

Hallo Timmili ,ja ich wollte mal versuchen sie zusammen zu halten. da ich schon ein Myrmica rubra Volk habe(ca.50-60 Arbeiterinnen) mit nur einer Gyne,wollte ich es mal mit 2versuchen .habe gelesen das es bei anderen sogar schon mit bis zu 8-10 Gynen geklappt hat. Gruß Nightworker



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Octicto » 16. Juni 2011, 12:57

Ach ja, die Pleometrose! Daran habe ich wirklich nicht gedacht. Ich bitte meine falschen Anweisungen zu entschuldigen.

Octicto

PS: Danke für die Korrektur, Timmili!



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Imilius » 16. Juni 2011, 13:55

Hallo!

Hallo Timmili ,ja ich wollte mal versuchen sie zusammen zu halten. da ich schon ein Myrmica rubra Volk habe(ca.50-60 Arbeiterinnen) mit nur einer Gyne,wollte ich es mal mit 2versuchen .
Wenn du möchtest, dass keine Gyne im Ameisenhimmel endet, würde ich sie trennen. Es bleibt so lange friedlich bis die ersten Arbeiterinnen da sind. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich die Situation und eine Gyne wird es mit großer Sicherheit nicht überleben. Die Art ist absolut monogyn.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Nightworker » 16. Juni 2011, 14:12

Wenn sie zusammen sind haben doch beide den gleichen nestgeruch oder etwa nicht? und in der Natur leben doch auch mehrere Gynen zusammen .ich wollte schon den Versuch starten es mit noch mehr Gynen zu versuchen,alle aus dem gleichen Nest wenn es geht, da sieht man wenigstens mal bewegungen .weil bei meinem Myrmica rubra Volk sind höchstens mal 5-6 Arbeiterinnen zu sehen. Gruß Nightworker



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“