Schon Geschlechtstiere?!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Arestokrat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 24. Februar 2010, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: SCHON Geschlechtstiere?!

Beitrag von Arestokrat » 17. Juni 2011, 21:23

Wäre es möglich, dass es vllt noch eier oder Larven in der Kolonie gibt, die sich zu Jungköniginnen entwickeln könnten?

Ich habe gelesen, dass Myrmica rubra auch befruchtungen innerhalb des Neste durchführt und diese Königinnen dann sofort Adoptiert.

Dann wäre an der ganzen Sache wenigstens eine gute Sache dran....


Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: SCHON Geschlechtstiere?!

Beitrag von Gilthanaz » 18. Juni 2011, 13:53

Sieh' Dir mal meinen Myrmica rubra Haltungsbericht an (Link in Signatur) - Kolonie ebenfalls von Antstore, sie ziehen auch bereits Männchen auf, und zwar gar nicht wenige; Mindestens 10 konnte ich schon gleichzeitig sehen. Die Kolonie ist ebenfalls von Antstore, mehr Info => Haltungsbericht.

lg,
- G



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: SCHON Geschlechtstiere?!

Beitrag von Holy-Ant » 19. Juni 2011, 09:21

Merkur hat geschrieben:.....Myrmica-Arten sind in D auch nicht „besonders geschützt“, sie unterliegen nur dem Mindestschutz, der eine Entnahme oder sogar Vernichtung „aus einem vernünftigen Grund“ jederzeit erlaubt. Tatsache, egal, wie man darüber denken mag.....


Naja, wenn Profitgier ein "vernünftiger Grund" ist!
Es ist doch immer so, erst darf man die Tiere Killen (weil sie angeblich im Überfluss sind oder schädlich, dann aber sind kaum noch welche vorhanden und man muss sie plötzlich schützen. Ich finde es traurig, wie manche mit der zukünftigen Natur unserer Kinder umgehen, meine Tochter fängt gerade an sich ernsthaft für Ameisen zu interessieren (33 Monate alt), wer weis ob sie mit 13 oder 14 noch Myrmica rubra halten darf, weil diese dann schon vom Aussterben bedroht sind!

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Schon Geschlechtstiere?!

Beitrag von Holy-Ant » 19. Juni 2011, 11:26

Also wenn man mich schon Negativ bewertet, dann schreib doch deinen Namen dazu! Dann kann ich wenigstens angemessen darauf reagieren. Aber einfach nur Negativ und Anonym bewerten mit dem Satz "was redest du fürn müll" ist echt mal unter allem Niveau! Ich rede keinen Müll sonder nur Tatsachen, wenn man darauf nicht klar kommt dann kann man darüber Diskutieren, aber nicht Anonym negativ bewerten! Somit werde ich mich dann einfach mal nicht mehr hier einbringen, da es anscheinend User gibt die fern der Realität leben. Tzzz, Müll reden, weil ich Tatsachen anspreche!!


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Schon Geschlechtstiere?!

Beitrag von Isi » 19. Juni 2011, 12:18

Hallo Arestokrat,

da meine Kolonie keine Königinnen bestizt, habe ich im letzten Jahr versucht, nach dem Schwärmen der vorhandenen Geschlechtstieren (siehe HB), nesteigene begattete Königinnen adoptieren zu lassen. Leider sind diese Adoptionsversuche bei mir (bei anderen Haltern waren sie auch schon erfolgreich) gescheitert, da die Arbeiterinnen die Königinnen nach der Begattung getötet haben.
Intranidale Begattungen hat es bei mir also gegeben, jedoch keine Adoption dieser Königinnen.
Begattet waren die Königinnen jedenfalls, da ich mit einigen von ihnen eine ergolgreiche Gründung durchführen konnte.

Gruß, Isi



gander
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 29. Oktober 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Schon Geschlechtstiere?!

Beitrag von gander » 19. Juni 2011, 14:39

Gibt es dazu (zur adoption von Jungköniginnen) irgendwelche "Statistiken"? Also wie hoch die wahrscheinlichkeit ist dass eine Jungkönigin adoptiert wird? Oder wann der beste Zeitpunkt ist es zu versuchen? Würde mcih mal interessieren...



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Schon Geschlechtstiere?!

Beitrag von Octicto » 19. Juni 2011, 14:50

Ich habe hier schon oft gelesen, dass der beste Zeitpunkt für die Adoption einer Königin bei einer weisellosen Kolonie, dann ist, wenn man die Kolonie aus der Winterruhe holt.
Ob dies auch bei Adoption von Jungköniginnen der Fall ist, wenn die eigentliche Königin nicht begattet ist, weiß ich nicht, aber eigentlich müsste dies der Fall sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“