User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 18. Juni 2011, 21:34

Am 14.06.2011 ging ich eine meiner ĂŒblichen "Ameisenrunden" (eine wenig befahrene Straße zwischen Feldern auf den Wald zu) und bemerkte doch tatsĂ€chlich eine Bewegung!
Ich dachte schon Lasius niger hĂ€tte endlich das SchwĂ€rmen begonnen, aber zu meiner Überraschung und Freude fand ich eine Formica cf. rufibarbis Königin!

Hier gehts zur >>Artbeschreibung<<

Voller Freude packte ich die Dame ein und nahm sie mit nach Hause Bild
Bild

Heute, am 18.06.2011 hat die gute sogar schon 6 gut erkennbare Eier gelegt! *freu*

Bild

>>Diskussionsthread<<

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#2 AW: Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 19. Juli 2011, 23:58

19.07.2011
Es tut sich so einiges im Hause Formica Bild
Als ich letzte Woche mal wieder nach der kleinen sah traf mich bald ein Schock! Bild
Riesige gut genÀhrte Larven!
Und heute hat die Gute tatsÀchlich schon Puppen!
Die Dame ist um einiges schneller, als meine ganzen Lasius Kolonien, hÀtte ich nicht gedacht! Bild
Hier mal der Reihe nach die Bilder bis heute:

22.6.11:
Der Eierhaufen ist grĂ¶ĂŸer geworden!
Bild

09.7.11:
Riesige Larven!
Bild

18.7.11:
Nur einen Monat nach den ersten Eiern sind schon ordentlich Puppen vorhanden!
Bild

Das ist meine erste Formica GrĂŒndung und ich bin restlos begeistert Bild

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#3 AW: Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 9. August 2011, 22:01

09.08.2011

Endlich, nach fast ewiger Wartezeit sind die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft! Bild
Bild
Bild

Das neue Formi ist mangels des nötigen Kleingeldes erstmal eine alte WaschschĂŒssel:
Bild

Spartanisch eingerichtet, mit ein wenig Baumaterial und der ersten Fliege Bild

Soulfire
Halter

#4 AW: Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 8. Oktober 2011, 12:42

08.10.2011
Die ersten Erkundungen wurden gemacht, Fliegen eingetragen und Honig geschlĂŒrft.
Insgesammt erweisen sich die Kleinen aber als wesentlich inaktiver, als meine Formica sanguinea.
WĂ€hrend bei diesen innerhalb der ersten Nacht sĂ€mmtliches verfĂŒgbares Material zum Nestverbauen genutzt wurde, rĂŒhren die F. rufibarbis das Material nicht mal an.
Auch wesentlich umzugsfauler sind die Damen.
Ein zweites abgedunkeltes Reagenzglas wird nicht beachtet, bei den Formica sanguinea dauerte es 20min und schon waren die Damen umgezogen.
Dabei hatte ich gehofft, dass sie noch vor dem Winter umziehen, weil das Reagenzglas ein wenig schmuddelig aussieht.
Naja, da es so langsam auch bei uns kĂ€lter wird, werde ich wohl in den nĂ€chsten Wochen anfangen, die Damen abzukĂŒhlen.
Bild

Soulfire
Halter

#5 AW: Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 22. Oktober 2011, 18:25

22.10.2011
So, nachdem die Damen keinerlei Anstalten machten, ins neue Reagenzglas umzuziehen, habe ich sie gestern dann mal in ihr Winterquartier gebracht.
Den KĂŒhlschrank Bild

Weiter gehts dann hier 2012.

Soulfire
Halter

#6 AW: Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 16. MĂ€rz 2012, 14:45

16.03.2012

Vor knapp zwei Wochen habe ich meine "KĂŒhlschrankmĂ€dels" aus eben diesem in mein Winterzimmer (~15°C) gestellt und vor einer Woche dann ins warme Wohnzimmer.
Und heute, zu meiner großen Freude, sind schon die ersten Eier zu sehen! Bild
Meine SchÀtzung ist bei etwa 6-10 Eiern, damit haben sie schon mal einen guten Start hingelegt!

Bild

Ich muss mich nur jetzt dringend dranmachen den Damen eine ordentliche Arena zu bauen (Das Bildschirmformikarium verzögert sich leider etwas, wegen einer neuen Idee Bild ) und ihr Reagenzglas ist schon ziemlich verschmutzt.
Und an ihre momentane Mini-Arena kann ich leider kein zweites Reagenzglas anschließen Bild

Soulfire
Halter

#7 AW: Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 14. April 2012, 11:31

14.04.2012

Es geht vorran im Hause rufibarbis Bild

Schon am 25.03.2012 war das Eierpaket ordentlich angewachsen:
Bild

Etwas spÀter die ersten fetten Larven:
Bild

Und wenn ich die Situation richtig deute, sind grade zwei Larven dabei, sich zu verpuppen! Bild
Die beiden werden nÀmlich im Gegensatz zur restlichen Brut etwas abseits unter reichlich WattefÀden gelagert:
Bild
Bild

Sonst sieht man eher wenig von ihnen, ab und zu flitzt eine zum Honig oder knabbert an einer Schabe, ansonsten sind sie sehr zurĂŒckhaltend.
Bild
Bild

Soulfire
Halter

#8 AW: Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 18. April 2012, 20:09

18.04.2012

Ich habe die Situation wohl richtig gedeutet, heute wird die erste Puppe hecktisch vor der bösen Kamera versteckt Bild
Bild

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“