Lasius niger - Umzug vom Reagenzglas ins Ytongnest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
XeNan
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2007, 09:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Umzug vom Reagenzglas ins Ytongnest

Beitrag von XeNan » 17. Juni 2011, 15:27

Seid gegrüßt Ameisenfreunde,

zunächst einmal ich bin Anfänger in Sachen Ameisen und habe noch keine großen Erfahrungen.
Meine 1 Jahr alte Kolonie (Lasius niger) hat eine Größe von so etwa um die 60 Tiere mit ca. nochmal so vielen Larven/Puppen. Da das Wasser im Reagenzglas langsam zur Neige geht und sich leicht bräunlich verfärbt habe ich vor 3 Wochen ein Ytong-Nest angeschlossen. Inzwischen ist nun die Hälfe der Kolonie hier eingezogen und es liegt ein Haufen von ca. 30-40 Puppen in einer Ecke. Einige Larven wurden auch mit reingeschafft.
Jedoch ist die Königin und die andere Hälfte immer noch im Reagenzglas und der Weg bis zum Ytong ist, finde ich, doch recht weit. (s. Bild)

Nun meine Fragen:

- Bedeutet es für die Kolonie Stress, wenn sie geteilt in 2 Nestern lebt?

- Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation?

- Was meint ihr? Wird die Königin von allein umziehen?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe


Liebe Grüße

Euer XeNan
Dateianhänge
Ameisenanlage.jpg



Simkin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2010, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Umzug von Reagenzglas in Ytong-Nest

Beitrag von Simkin » 17. Juni 2011, 15:54

Hallo XeNan!

Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Arbeiterinnen, die im Reagenzglas verbleiben, bleiben nur dort, weil die Königing noch zu faul ist, ihren Hintern in das neue Nest zu tragen.

Wenn die Königin sich nicht bald auf die Socken macht, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Arbeiterinnen eine Zwangsräumung vornehmen und die Königin notfalls mit Gewalt in das neue Nest zerren.