User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme mit Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gimson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme mit Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gimson » 19. Juni 2011, 13:43

Hallo Ihr.

Hab am ersten Mai eine Kolonie Camponotus ligniperdus von Antstore bekommen. Insgesamt waren es die Königin, zwei Arbeiterinnen, sowie Brut in allen Stadien. Jetzt fast zwei Monate später sind aus den Puppen weitere Arbeiterinnen geschlüpft, so dass es derzeit 6 Arbeiterinnen sind.
Das Problem ist weder die vorhandenen Eier haben sich nach 7 Wochen weiterentwickelt, noch gibt es neue Eierpakete. Auch der Eiweiß- und Honigbedarf geht gegen null. Ist das normal oder bin ich da auf was reingefallen?

Sonstige Haltungsbedingungen sind normal: Raumtemperatur, Reagenzglas mit roter Folie,kaum Störungen (außer mal durch mich)

Vielen Dank für die Antworten und Grüße...



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von Octicto » 19. Juni 2011, 14:22

Das klingt in der Tat sehr merkwürig. Was mich am meisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass überhaupt keine wieteren Eier gelegt wurden. Selbst wenn die Königin unbegattet sein sollte (Ich möchte dem Antstore hier nichts unterstellen!), müsste eigentlich Eier legen, aus denen sich dann aber später nur Männchen entwickeln.
Gibt es noch Larven oder haben diese sich verpuppt? Sind die kleineren Larven gewachsen, wenn es welche gab? Das scheinen unwichtige Informationen zu sein, aber sie sind sehr wohl wichtig. Das Problem könnte ein anderes sein, wenn nicht nur die Eier Probleme bereiten, sondern auch die anderen Stadien oder gar die adulten Tiere.
Ich wieß nicht ob für das nicht-Eierlegen der Königin Milben verantwortlich sein könnten. Darin bin ich zu unerfahren, es gibt hier aber genügend andere User die darauf eine Antwort haben werden.

Das mit der scheinbar mangelnden Nahrungsaufnahme muss nicht viel bedeuten. So kleine Kolonien brauchen nur sehr wenig Nahrung. Die Nahrungsaufnahme fällt einem dann nicht so schnell auf, da nur wenig aufgenommen wird und das meistens im Schutz der dunklen Nacht. Wenn Larven vorhanden sind, müssten Proteine auf jeden Fall eingetragen werden.

Ich bedaure, dass ich kein Fazit ziehen und dir eine klare Antwort geben kann, aber wie gesagt. Weitere Haltungs-Informationen und der Stand der Dinge (Brutzahl und Brutart,...) fehlen.
z.B. Wie sieht es mit den Larven aus( Wie oben schon gefragt)? Was machen die Arbeiterinnen(Verhalten sie sich merkwürdig)? Was fütterst du?

Octicto



Gimson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Probleme mit Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gimson » 19. Juni 2011, 15:36

Also da ich die Ameisen wirklich sehr wenig gestört haben, versuche ich mal dein Fragen bestmöglich zu beantworten.
Derzeit gibt es 24 kleine gelblich gefärbte Eier von ungefähr 2-3 mm Größe. Das ist die gleiche Größe, die sie vor 6 Wochen auch hatten. Ob es da auch so viele waren, kann ich aber nach genauerer Überlegung nicht 100%ig sagen.

Die Larven und Puppen, die es gab haben sich aber alle entwickelt und müssten in den nächsten Tagen auch fertig sein. Milben kann ich nicht entdecken.

Gefüttert wird Honig und kleine Grillen (abgekocht). Di Arbeiterinnen verhalten sich normal, außer das eine unter gelegentlich auftretenden Bewegungsstörungen zu leiden scheint. Das ist eine der ersten beiden Arbeiterinnen.

Danke....



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Probleme mit Camponotus ligniperdus

Beitrag von Octicto » 19. Juni 2011, 16:06

Dann stehe ich auch vor einem Rätsel. Komisch, dass sich die Larven entwickelt haben, die Eier aber nicht. Hast du gerade zufällig im Kopf wie lange die Entwicklung von ei zu Larve eigentlich dauert bei Camponotus ligniperdus?



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Probleme mit Camponotus ligniperdus

Beitrag von Stiko » 19. Juni 2011, 16:33

Koche mal die Heimchen nicht ab.
Ich weiß nicht wie du es machst, aber wenn das abkochen zu lange geht, kann es sein, das kein Eiweis mehr gewonnen werden kann und die Kolonie derzeit keine Nahrung hat um sich zu reproduzieren.
Deswegen werfe ich meine Heimchen immer in den Froster. Und serviere dann direkt aus dem Froster.
Bilder vom Nest und dem Formicarium wären vielleicht auch ganz nützlich um eventuelle Fehlerquellen zu finden.

Irgendwie klingt die Geschichte echt ein wenig komisch.
Wenn du mit dieser Kolonie am Ende kein Glück hast, dann wechsel doch mal bitte den Händler, bei dem du die Ameisen her hast.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Probleme mit Camponotus ligniperdus

Beitrag von DermitderMeise » 19. Juni 2011, 17:26

Hallo,
Gimson hat geschrieben:Derzeit gibt es 24 kleine gelblich gefärbte Eier von ungefähr 2-3 mm Größe. Das ist die gleiche Größe, die sie vor 6 Wochen auch hatten.

dazu noch einige kleine Anmerkungen: Das einzige Stadium in dem Ameisen wachsen können ist das Larvenstadium. Die Eier bleiben also gleich groß solange sie Eier sind und bis aus ihnen die Larve schlüpft.
Eigentlich kann man daraus nur schließen, dass die älteren Eier immer wieder gefressen und neue nachgelegt werden, denn bei der hier angegebenen Entwicklungsdauer von ~ 9 - 16 Tagen hätte da mal etwas passieren müssen.

Vielleicht solltest du auch einfach mal etwas anderes verfüttern: Mücken, Fliegen,... kommen zur Zeit reichlich vor und dich bei offenem Fenster gerne besuchen. Meine Camponotus ligniperdus beachten z. B. eine Mehlwurmpuppe überhaupt nicht, dagegen werden Mückensnacks sofort verarbeitet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“