@Artur
Helfen Ameisenfallen gegen diese Tiere ich erinnere mich irgendwo gehört zu haben das sie Vorkoster besitzen und Ameisenfallen nur ein paar töten würden. Kannst du mir da weiterhelfen?
Das Ergebnis hängt in hohem Maß von dem verwendeten Pestizid ab. Der Link zum DASW-Forum erläutert das sehr gut.
Was ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, ist ernst gemeint; die Aussage lässt sich nicht nach Wunsch der Betroffenen modifizieren: In einem befallenen Gebäudekomplex ist es unmöglich, eine ameisenfreie Insel zu schaffen. Die Tiere strömen in jeden frei werdenden Raum wieder nach.
Gewiss kann man die Anzahl sichtbarer Tiere reduzieren, wenn man es schafft, wirklich alle möglichen Nahrungsquellen zu beseitigen. Aber wer schafft das schon?
Abhilfe bringt lediglich eine professionell durchgeführte Bekämpfungsaktion in dem
gesamten Gebäude. Da werden - je nach Raumgröße - mehrere Köderdosen in jedem Raum aufgestellt, vom Keller bis ins Dach, von der Besenkammer und Toilette bis in Wohnräume und Küchen.
Die Köderdosen müssen täglich kontrolliert und ggf. ausgetauscht werden, und das Ganze zieht sich über mehrere Wochen bis evtl. Monate hin, bis eine wirkliche Tilgung des Befalls erreicht ist. Daher die erwähnten hohen Kosten.
MfG,
Merkur