User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus gründen lassen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius fuliginosus gründen lassen

Beitrag von Soulfire » 19. Juni 2011, 17:47

Hallo zusammen!
Ich hatte heute ordentlich Glück und habe eine Lasius fuliginosus Königin gefunden!
Ich möchte jetzt folgendermaßen vorgehen:
Ich werde eine meiner kleinen Lasius niger Kolonien in eine vorbereitete Tupperdose (Sandboden, Parafinausbruchsschutz) schütteln und die Königin entnehmen.
dann lege ich der Kolonie ein frisches Reagenzglas bereit, in das sie hoffentlich schnell umziehen und stelle sie für ~1h in den Kühlschrank.
In der Zeit bekommt die Lasius fuliginosus Königin zwei tote Arbeiterinnen der Kolonie zugesetzt und einen winzigen Tropfen Zuckerwasser.
Danach setze ich die Königin zur Kolonie und hoffe das Beste.

Gibt es irgendwelche Einwände gegen mein Vorgehen?
Nehme alle Tips und Ratschläge gerne entgegen!


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Lasius fuliginosus gründen lassen

Beitrag von Igl96 » 19. Juni 2011, 17:52

Hallo Soulfire,

Was machst du mit der Lasius Königin?
Welche Lasius Art benutzt du?
Meines Wissens muss es doch Lasius umbratus sein, die gelbe Schattenameise(?).

Vielleicht die Lasius fuliginosus Königin auch in den Kühlschrank?


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius fuliginosus gründen lassen

Beitrag von Soulfire » 19. Juni 2011, 17:56

Die Lasius niger Königin wird dann wohl Futter für meine Formica sp.
Ja, in der Natur gründen L. fuliginosus ausschließlich bei Lasius umbratus, aber in der Haltung ist das auch schon einige Male bei Lasius niger geglückt.
Du meinst also die L. fuliginosus Königin im Kühlschrank zusetzen?
Dann hätte ich aber keinerlei Beobachtungsmöglichkeit mehr :-/


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Lasius fuliginosus gründen lassen

Beitrag von Igl96 » 19. Juni 2011, 18:07

Ich meinte die L.fuliginosus gleichzeitig mit den Arbeitern in den Kühlschrank.

Also die Arbeiter in den Kühlschrank und die Königin auch, aber noch getrennt und dann weiß ich nicht. Entweder im Kühlschrank dann zusammenstzen oder nicht im Kühlschrank.

Ich denke halt, dass wenn die Königin auch runtergekühlt ist, die Adoption besser klappt.

Ich habe aber keine Erfahrung mit Adoptionen.
Ich hatte zwar mal eine Lasius fuliginosus Königin gefunden, aber die habe ich wieder frei gelassen, als ich wusste welche Art es war ;)


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius fuliginosus gründen lassen

Beitrag von Timmili » 19. Juni 2011, 18:31

Hallo Soulfire,

eine mehr oder weniger schöne und interessante Aktion die du da vorhast. Natürlich ist dein Wunsch, das die Gründung mit möglichst wenig Verlusten glückt. Dazu musst du allerdings viel Glück haben, weil du ja bereits schon selber sagst, dass L. fuliginosus ausschließlich bei L. umbratus gründet.

ich selbst habe es noch nie ausprobiert, jedoch schon viel darüber gelesen. Bei manchen glückt es, bei vielen scheitert es.

Adoptionen generell habe ich schon viele hinter mir und dabei war das runter kühlen beider Parteien meist hilfreich. Ich würde das Vorhaben der toten Arbeiterinnen jedoch umdrehen und die Königin zu den Arbeiterinnen setzten, auf neutralen Boden - oder in dem vorher besetzten RG, aus welchen du die Kolonie schüttelst.

Ansonsten kann man dir nur noch viel Glück wünschen und um einen Bericht bitten :)

liebe Grüße,
Tim



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius fuliginosus gründen lassen

Beitrag von DermitderMeise » 19. Juni 2011, 18:43

Hallo ihr Gründungswilligen,
Igl96 hat geschrieben:Vielleicht die Lasius fuliginosus Königin auch in den Kühlschrank?

das bringt m. E. keinen Vorteil: Die Königin bewegt sich dann genauso langsam wie die Arbeiterinnen und kann den Duftangleich/die "Selbstpropaganda" nur in Zeitlupe vornehmen.
Dazu kommt, dass mir vor einigen Tagen eine Königin verstorben ist, die aus dem Kühlschrank kam - weil ich genau das ausprobieren wollte. Sie wurde aber zusammen mit ihrer nicht-gekühlten Kollegin vorher von Arbeiterinnen der gleichen Art (!) akzeptiert. Ich hatte das bisher nicht für möglich gehalten (s. meine Diskussionen mit christian an anderen Stellen hier im Forum), weil die Lasius fuliginosus-Arbeiterinnen die Königin zerrupfen wollten, bevor beide Parteien auch nur irgendwie zusammenfinden konnten.

Tante Edit vergaß zu sagen:
Timmili hat geschrieben:Ansonsten kann man dir nur noch viel Glück wünschen und um einen Bericht bitten :)

Schließe mich dem sehr an!



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius fuliginosus gründen lassen

Beitrag von Soulfire » 19. Juni 2011, 18:56

Timmili hat geschrieben:Ich würde das Vorhaben der toten Arbeiterinnen jedoch umdrehen und die Königin zu den Arbeiterinnen setzten, auf neutralen Boden - oder in dem vorher besetzten RG, aus welchen du die Kolonie schüttelst.

Wie genau meinst du das?
Die Lasius fuliginosus Königin in das alte (leere) Reagenzglas der Kolonie setzen und später dann einfach zu der Lasius niger Kolonie in die Tupperdose legen?


DermitderMeise hat geschrieben:das bringt m. E. keinen Vorteil: Die Königin bewegt sich dann genauso langsam wie die Arbeiterinnen und kann den Duftangleich/die "Selbstpropaganda" nur in Zeitlupe vornehmen.


Ja, so dachte ich mir das, deshalb wollte ich auch nur die Kolonie runterkühlen :)

Danke für die Tips, wenn ihr noch mehr habt, immer her damit!
Und natürlich gibt es dann auch einen Bericht und wenn ich es schaffe einige verwackelte Videos vom Zusammensetzen :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius fuliginosus gründen lassen

Beitrag von Timmili » 19. Juni 2011, 19:01

Soulfire hat geschrieben:Wie genau meinst du das?
Die Lasius fuliginosus Königin in das alte (leere) Reagenzglas der Kolonie setzen und später dann einfach zu der Lasius niger Kolonie in die Tupperdose legen?


Ich meine das so, dass du die Kolonie ja sowieso aus ihrem Nest schüttest. Dieses Reagenzglas ist das leer, besitzt aber den Koloniegeruch. In dieses setzt du zunächst die L. fuliginosus Königin und dann 1-2 Arbeiterinnen. Dann setzt die du runtergekühlte L. niger Kolonie dazu und hoffst das Beste.

liebe Grüße,
Tim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“