Sanfter Umzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ronko
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mai 2011, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sanfter Umzug

Beitrag von Ronko » 19. Juni 2011, 23:57

Ich habe meine Lasius niger Kolonie nun seit ca einem Monat. Im Moment wohnen sie noch im Reagenzglas in der Arena, die an eine gut befeuchtete und angedunkelte Farm angeschlossen ist.

Da mittlerweile die erste Lage an Nachwuchs geschlüpft ist (mittlerweile ca 20 Tiere) und das Wasser im Reagenzglas zur Neige geht, habe ich beschlossen einen sanften Umzug einzuleiten. Bisher habe ich die Arena und damit das Reagenzglasnest mit einem schwarzen Tuch abgedeckt, damit die Ameisen es schön dunkel haben.

Heute habe ich beschlossen, dass Tuch zu entfernen, um den kleinen einen Umzug in die Farm schmackhaft zu machen. Expeditionen in die Farm wurden seit etwa einer Woche sehr regelmäßig unternommen, zum Teil hab ich bis zu 6 Arbeiterinnen beim "chillen" auf der Sand/Lehm-Mischung beobachtet.

Durch das Entfernen des Tuches sind die Ameisen mehr oder weniger den ganzen Tag lang einer hellen Umgebung ausgesetzt (keine direkte Sonneneinstrahlung). Die Reaktion war bisher, das ein großer Teil der Arbeiterinnen (bis zu 8 Tiere gleichzeitig) ausschwärmt und in der Arena herumwuselt. Einige verirren sich auch regelmäßig in den Verbindungsschlauch.

Meint ihr, dass ich die kleinen durch den plötzlichen Lichteinfall zu viel Stress aussetze? Und wird sie diese ungewohnte Ungemütlichkeit veranlassen sich ein neues Nest zu suchen? Als besonderen Anreiz hab ich in der Sand/Lehm-Mischung bereits 2 kleine Tunnel mit einem Holzspieß vorgebohrt, damit sie dort direkt eine Versteckmöglichkeit haben ohne selbst graben zu müssen.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Sanfter Umzug

Beitrag von Imilius » 20. Juni 2011, 00:16

Hallo Ronko!

Solange sie sich wohl fühlen, werden sie da bleiben wo sie sind. Ich denke auch nicht, dass der plötzliche Licheinfall für sie stressig ist. Lasius niger gilt manchmal als sehr umzugsfaul. Früher oder später werden sie schon umziehen. Das Gute ist, das einige Arbeiterinnen die Farm begutachtet haben.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“