GlĂŒck muss man haben :) [Serviformica rufibarbis; Lasius fuliginosus; S. cunicularia]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 GlĂŒck muss man haben :) [Serviformica rufibarbis; Lasius fuliginosus; S. cunicularia]

Beitrag von Soulfire » 19. Juni 2011, 19:18

Ich habe heute mal wieder mit meinen Eltern einen Ausflug gemacht und zwar an den Laacher See und zum Kloster Maria Laach.
Und ich habe dort sage und schreibe 3 verschiedene Ameisenköniginnen gefunden! :yellowhopp:
Das Wetter war eigentlich nicht allzu warm, immer wieder bewölkt und als wir gefahren sind (gegen 16Uhr) hat es angefangen zu regnen.
Die erste fand ich um 14Uhr in der NĂ€he eines Bootsstegs, auf den Steinen direkt am Wasser (Bild 1+2). Sie ist etwa 9mm groß (Bild 3).
Meine Vermutung wÀre Formica cf. rufibarbis.

Die zweite fand ich in einer UnterfĂŒhrung (Bild 4, Pfeil 1)
Ich tippe mal stark auf Lasius fuliginosus :fettgrins: (Bild 5)
Ganz in der NĂ€he, wenn man aus der UnterfĂŒhrung rauskam, habe ich auch einige Lasius fuliginosus Abeiterinnen entdeckt (Bild 4, Pfeil 2) und noch ein StĂŒck weiter (Bild 4, Pfeil 3) schließlich die dritte Gyne (Bilder 6-8), bei der ich auf Formica cunicularia tippe?

Bin mal gespannt, ob ich richtig liege und freue mich ĂŒber den gelungenen Tag :)
DateianhÀnge
19-06-2011_Gyne4.jpg
19-06-2011_Gyne2.jpg
19-06-2011_Gyne6.jpg
19-06-2011_Gyne1.jpg
Fundort3.jpg
19-06-2011_Gyne3.jpg
Fundort2.jpg
Fundort.jpg

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: GlĂŒck muss man haben :)

Beitrag von Boro » 19. Juni 2011, 22:02

Hallo Soulfire!
Ich wĂŒrde sagen, mit deinen EinschĂ€tzungen liegst du richtig!
L.G.Boro

oldbob
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: GlĂŒck muss man haben :)

Beitrag von oldbob » 20. Juni 2011, 01:17

Meine Eltern fÀnden es komisch, wenn ich mit ihnen spazieren gehe und die ganze Zeit Krabbelviecher aufsammle. : ) Will auch mal was finden.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: GlĂŒck muss man haben :)

Beitrag von Octicto » 20. Juni 2011, 02:17

Ich finde es komisch, dass du nach 2 Monaten Forenmitgliedschaft immernoch alles klein schreibst :)

Ansonsten, Soulfire, habe ich grad ein wenig Lust dich zu beneiden.

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: GlĂŒck muss man haben :)

Beitrag von Soulfire » 20. Juni 2011, 08:54

oldbob hat geschrieben:meine eltern fÀndens es komisch wenn ich mit ihnen spazieren gehe und die ganze zeit krabbelviecher aufsammle : ) will auch ma was finden

Meine Eltern finden das auch komisch, gewöhnen sich aber langsam an meine Macken :fettgrins:
Zuerst dachten sie ich wĂŒrde einen Frosch oder eine Eidechse einfangen (war ja so nah am Wasser), beim nĂ€chsten Mal stöhnten sie genervt auf, als ich mitten im GesprĂ€ch auf den Boden warf und beim dritten Mal mussten sie mich 20min suchen, nachdem ich gesagt hatte, ich geh mal kurz nach Ameisen suchen :baeh:

Und ja Octicto, beneide mich ruhig, ich kanns selbst noch gar nicht fassen!
Irgendwer muss mir heimlich ein vierblĂ€ttriges Kleeblatt ins FrĂŒhstĂŒck gemixt haben oder ein Hufeisen an den Hintern getackert :D
Ich freu mich wahnsinnig, vor allem weil die Lasius fuliginosus heute morgen immer noch putzmunter ist und sich gut in meine Lasius niger Kolonie eingelebt hat! Das heist zwar noch nicht, dass die GrĂŒndung klappt, aber die erste HĂŒrde ist geschafft Bild

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: GlĂŒck muss man haben :)

Beitrag von Corsair » 20. Juni 2011, 13:41

GLÜCKWUNSCH zu deinem Fund Soulfire.

Also meine Freundin hört öfters:

"Ich bin mal auf Expedition".

NatĂŒrlich mach ich dann immer eine Wanderung und mit GlĂŒck - so wie du diesmal eines hattest - findet man schöne Gynen des Weges.

Mit der L. fuliginosus wird es schwer werden, da mach dir mal keine Hoffnung. Wenn du keine L. umbratus zum opfern hÀltst - so gut wie keine Chance.

Ameisen suchen ist sicher gesĂŒnder als daheim nur vor dem Rechner zu hocken :)

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“