Die Arbeiterin die gestern allein im Becken unterwegs war, ist das noch heute. Liegt allerdings zeitweise schon gekrümmt rum als sei sie tot. Kurz drauf läuft sie wieder etwas, aber deutlich angeschlagen. Ich habe ihr kleine Wassertropfen in die Nähe gesetzt um ihr Wasser anzubieten, aber die nimmt davon keine Notiz. Die stößt zufällig auf den Tropfen, wendet sich ab und läuft weiter.
Derweil sitzt die
Die Feuchtigkeit im Nest ist heute deutlich zu sehen. Im unteren Teil ist die Scheibe innen seitig beschlagen bzw. teilweise mit Wassertropfen. Ich feuchte seit tagen nicht mehr an und biete Wasser nur noch in einer mit Watte geschützten Schale an. Wasser und Honig (unverdünnt) werden offenbar derzeit nicht besucht.
In meiner Verzweiflung habe ich zwei Maßnahmen ergriffen, von denen ich A) annehmen dass sie sich bei der Installation nicht negativ auf die Ameisen ausgewirkt haben und B) diese dazu beitragen dass es schneller besser wird.
1.) habe ich mit einem dünnen Bohrer im Kopf des Neststeins ein kleines Loch von oben in den Mittelgangs des Nest gebohrt. Das ganze mit minimaler Umdrehung. Und da der Stein so sehr feucht ist, ist der Bohrer durch gegangen wie durch Butter. Das Volk im Nest blieb unbeeindruckt und hat sich keinen mm bewegt. So kann evtl. besser ein wenig Luftaustausch zwischen Nest und Arena statt finden. Wie ich hier gelesen habe, regeln die Ameisen ggf. selbst indem sie das Loch verschliessen wenn es ihnen Nachteile bringt. Darauf hoffe ich. Das Loch ist hoffentlich kleiner als ihr Körper, so dass sie ihn nicht als Ausgang benutzen.
2.) habe ich auf der entgegen gesetzten Seite des Nestes auf den offenen Deckel einen kleinen Ventilator angesetzt, der anstatt mit 12V nur mit 5V betrieben wird und sich gerade so dreht. Es ist direkt vor dem Venti kaum Luftbewegung zu fühlen, aber es wird im Becken sicherlich dazu bei dass die Luft ausgetauscht wird ohne dass Zug entsteht. Die Halogenlampe leuchtet tagsüber und erwärmt den Boden etwas, so dass die Luft im Becken etwas erwärmt wird und dann ab strömt. Ich hoffe das trägt ein wenig zur Befeuchtung bei, ohne dass die Ameisen dadurch beeinträchtigt werden. Der Venti liegt auf dem flexiblen Gitternetz, womit er dann auch gut entkoppelt ist und keine Vibrationen ins Becken übertragen werden sollten.
Ich habe überlegt das Seramis was um den Neststein ist zu entnehmen und damit mehr Oberfläche zum Abtrocken zu schaffen und das feuchte Seramis damit auch zu entnehmen. Aber ich habe bedenken ob der Eingriff die Ameisen zu sehr stresst, denn es wird doch mit Erschütterungen verbunden sein.