Ytongnest eines AnfÀngers
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ytongnest eines AnfÀngers
Nachdem mein erster Versuch ein Reinfall war hab ich mich jetzt nochmal an einem neuen Nest versucht.
Bin nicht so der Basteltyp, bin eher immer froh wenn es seinen Zweck erfĂŒllt was ich bastel :-)
Es handelt sich um einen 30x20x5cm Ytong Block der stehend bei mir aufgebaut ist.
Im 1. Bild sieht man die einzelnen Kammern. Links oben und rechts unten sind Löcher wo ich luftdurchlÀssige Stopfen verbaut habe, damit etwas Luft reinkommen kann.
Rechts oben sieht man auch das Loch fĂŒr den Eingang.
Hier sieht man von oben den Wassertank
Hab jetzt einige Kammern mit Sand befĂŒllt.
Man sieht oben auch recht gut die GröĂe des Wassertanks.
Kommt jetzt noch eine rote und dann noch eine schwarze Folie drĂŒber.
Jetzt heisst es nur noch warten, dass meine Lasius niger es irgendwann annehmen.
Ist nichts besonderes aber hoffe, dass das Nest seinen Zweck erfĂŒllen wird.
Wie oft soll ich den Tank eigentlich befĂŒllen? TĂ€glich? Alle 2 Tage?
GruĂ
Frank
Bin nicht so der Basteltyp, bin eher immer froh wenn es seinen Zweck erfĂŒllt was ich bastel :-)
Es handelt sich um einen 30x20x5cm Ytong Block der stehend bei mir aufgebaut ist.
Im 1. Bild sieht man die einzelnen Kammern. Links oben und rechts unten sind Löcher wo ich luftdurchlÀssige Stopfen verbaut habe, damit etwas Luft reinkommen kann.
Rechts oben sieht man auch das Loch fĂŒr den Eingang.
Hier sieht man von oben den Wassertank
Hab jetzt einige Kammern mit Sand befĂŒllt.
Man sieht oben auch recht gut die GröĂe des Wassertanks.
Kommt jetzt noch eine rote und dann noch eine schwarze Folie drĂŒber.
Jetzt heisst es nur noch warten, dass meine Lasius niger es irgendwann annehmen.
Ist nichts besonderes aber hoffe, dass das Nest seinen Zweck erfĂŒllen wird.
Wie oft soll ich den Tank eigentlich befĂŒllen? TĂ€glich? Alle 2 Tage?
GruĂ
Frank
- Timmili
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: AnfÀnger YTong Nest
Frank79 hat geschrieben:Wie oft soll ich den Tank eigentlich befĂŒllen? TĂ€glich? Alle 2 Tage?
Hey Frank79,
Sicherlich ein nettes Nest fĂŒr den Anfang Was fĂŒr eine Kolonie soll denn dort einziehen?
Dir wird jedoch leider keiner sagen können wir oft du wie viel ml Wasser in den Wassertank fĂŒllen sollst. Du musst das Nest halt selber feucht halten. I. d. R. kann aber ein Ytongstein nicht zu feucht werden. Er zieht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Wasser aus dem Tank durch die KapillarkrĂ€fte, bis er feucht ist, dann stoppt der Abfluss im Tank.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
-
- Einsteiger
#4 AW: Ytongnest eines AnfÀngers
was mir jetzt noch einfÀllt.
Ich lese meistens, dass Leute Sand/Lehmgemisch in das Nest tun.
Ich hatte jetzt nur normalen Sand da, den ich fĂŒr die Arena gekauft hatte.
Kann das spÀter problematisch werden, da der ja nicht so fest ist wie Lehmgemisch?
GruĂ
Frank
Ich lese meistens, dass Leute Sand/Lehmgemisch in das Nest tun.
Ich hatte jetzt nur normalen Sand da, den ich fĂŒr die Arena gekauft hatte.
Kann das spÀter problematisch werden, da der ja nicht so fest ist wie Lehmgemisch?
GruĂ
Frank
- Timmili
- Halter
#5 AW: Ytongnest eines AnfÀngers
Hey,
ein Sand/Lehm-Gemisch wird dazu verwendet, Kammern zu verschlieĂen. Dieses wird beim trocknen fest und behĂ€lt die Form, daher kann man gut manche GĂ€nge verschlieĂen. Normaler Sand behĂ€lt nicht die Form, wenn er trocknet und wĂŒrde dann aus den GĂ€ngen in die Kammern fallen und nichts mehr verschlieĂen.
In deinem Fall wĂŒrde ich das Benutzen von normalen Sand aber nicht als Problematisch bezeichnen.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
ein Sand/Lehm-Gemisch wird dazu verwendet, Kammern zu verschlieĂen. Dieses wird beim trocknen fest und behĂ€lt die Form, daher kann man gut manche GĂ€nge verschlieĂen. Normaler Sand behĂ€lt nicht die Form, wenn er trocknet und wĂŒrde dann aus den GĂ€ngen in die Kammern fallen und nichts mehr verschlieĂen.
In deinem Fall wĂŒrde ich das Benutzen von normalen Sand aber nicht als Problematisch bezeichnen.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
#6 AW: Ytongnest eines AnfÀngers
Womit hast du die Scheibe befestigt?
Bekomem morgen mein 1. Ytongstein und werde ihn wahrscheinlich Àhnlich anordnen von den Kammern her, bin auch nicht solch ein Bastelmensch.
Aber hast gute arbeit geleistet finde ich.
Bekomem morgen mein 1. Ytongstein und werde ihn wahrscheinlich Àhnlich anordnen von den Kammern her, bin auch nicht solch ein Bastelmensch.
Aber hast gute arbeit geleistet finde ich.
-
- Einsteiger
#7 AW: Ytongnest eines AnfÀngers
Hatte grad keine Klebepistole da, sonst hÀtte ich es damit gemacht.
Hab die Scheibe daher mit stinknormalem UHU Alleskleber geklebt, hat gehalten.
GruĂ
Frank
Hab die Scheibe daher mit stinknormalem UHU Alleskleber geklebt, hat gehalten.
GruĂ
Frank
- Timmili
- Halter
#8 AW: Ytongnest eines AnfÀngers
Hey,
die von dir genannten Methoden eine Scheibe an einem feuchten Ytongstein zu kleben wirken sich negativ aus.
Der Kleber einer HeiĂklebepistole hĂ€lt lediglich auf trockenen Substanzen. Befeuchtet man den Ytong, so löst sich die Scheibe.
Alleskleber entwickelt Gase, welche schĂ€dlich fĂŒr Ameisen sind.
Ich wĂŒrde hierzu empfehlen das ganze mit normalen Silikon zu kleben. Einfach das Silikon in eine Kartusche und auf den Ytong auftragen, dann die Scheibe andrĂŒcken.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
die von dir genannten Methoden eine Scheibe an einem feuchten Ytongstein zu kleben wirken sich negativ aus.
Der Kleber einer HeiĂklebepistole hĂ€lt lediglich auf trockenen Substanzen. Befeuchtet man den Ytong, so löst sich die Scheibe.
Alleskleber entwickelt Gase, welche schĂ€dlich fĂŒr Ameisen sind.
Ich wĂŒrde hierzu empfehlen das ganze mit normalen Silikon zu kleben. Einfach das Silikon in eine Kartusche und auf den Ytong auftragen, dann die Scheibe andrĂŒcken.
liebe GrĂŒĂe,
Tim