Halten es Ameisen drei Wochen ohne Fütterung aus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Flo77
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Halten es Ameisen drei Wochen ohne Fütterung aus?

Beitrag von Flo77 » 21. Juni 2011, 13:17

Hi, ich bin vom 1-7.07.11 in Barcelona und am nächsten Tag, wenn ich daheim bin, gleich wieder 2 Wochen Nordsee. Wie sollen die Ameisen ohne Futter auskommen? Keiner kann sie um die kleinen kümmern:furchtbartraurig:. Halten die Ameisen es 3 Wochen ohne Essen aus? Danke im Voraus für die Antworten.

Meister H.
Einsteiger

#2 AW: Bin für 3Wochen im urlaub was ist mit futter für die Ameisen?

Beitrag von Meister H. » 21. Juni 2011, 13:23

3 Wochen ohne "Überwachung" halte ich für schwierig. Du müsstest pauschal Futter für 3 Wochen anbieten und für eine große Wasserversorgung sorgen. Die folgenden Probleme könnten auftreten :
- Das Futterangebot reicht nicht aus
- Das Wasserangebot reicht nicht aus
- Das Futter beginnt zu schimmeln.

Kannst Du keinen deiner Kumpels so für deine Ameisen begeistern, dass Du sie ihn die Obhut eines Freundes gibst, sodass er alle 2-3 Tage das FUtter- und Wasserangebot überprüft?

Flo77
Halter

#3 AW: Bin für 3Wochen im urlaub was ist mit futter für die Ameisen?

Beitrag von Flo77 » 21. Juni 2011, 13:30

Wird schwer, aber ich kann's probieren.

Meister H.
Einsteiger

#4 AW: Bin für 3Wochen im urlaub was ist mit futter für die Ameisen?

Beitrag von Meister H. » 21. Juni 2011, 13:33

Welche Art hälst du und wie? Vielleicht wäre is im größten Notfall sogar möglich deine Ameisen an einen Ameisenhalter in deiner Nähe zu übergeben.
Ansonsten würde ich wirklich mal bei guten Freunden oder bei Onkel oder Cousin nachfragen.

dominikvie
Halter

#5 AW: Bin für 3Wochen im urlaub was ist mit futter für die Ameisen?

Beitrag von dominikvie » 21. Juni 2011, 13:38

Hi, zu allererst... Wie kann man drei Wochen Urlaub buchen ohne zu wissen was aus den Tieren wird? Mal gut, dass ihr keinen Hund habt!!! Also, es kommt natürlich auf die Koloniegroesse an!
Die Wasserversorgung sollte kein Problem sein! Einfach ein paar Rg bereitstellen! Hmm... Honig pur hält sich ewig also einfach 'ne ordentliche Ladung rein. Die Brut wird jedoch sicherlich leiden, denn Insekten halten nicht so lange. Wie ist denn die Nutzungsdauer von Proteinjellys fuer die Zeit?

Handy online, entschuldigt Schreibfehler.

Da er als 12-jähriger sicherlich nicht viel Einfluss auf seine Eltern hat, bringen Vorwürfe nur wenig! Lasst uns lieber das bestmögliche versuchen! Den Tieren zuliebe;-)

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: Bin für 3Wochen im urlaub was ist mit futter für die Ameisen?

Beitrag von Corsair » 21. Juni 2011, 13:38

Ich lass sie nie länger als 1 Woche allein.

Und selbst da kam ich schon zurück und zb. meine damalige kl. Kolonie Manica rubida war tot (ausgedörrt) - hatte aber alle Fenster abgedunkelt und nachgefeuchtet.

3 Wochen weg - würd mich auch interessieren wie?

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Jacky
Halter

#7 AW: Bin für 3 Wochen im Urlaub. Was ist mit Futter für die Ameisen?

Beitrag von Jacky » 21. Juni 2011, 14:20

Die Wasserversorgung kann man mittels Vogeltränken oder RG's für einige Zeit sicherstellen. Eine große Portion Honig reicht auch für lange Zeit. Das Problem ist leider oft so, daß die lieben Tierchen alles mit Sand voll schütten und Wasser und Honig in den Boden gezogen werden.
Am Tag der Abreise ordentlich mit Proteinen füttern, dann sollten mehrere Tage oder eine Woche Abwesenheit kein Problem darstellen. Was bei drei Wochen Abwesenheit passiert ist fraglich?
Ich hab auch keine Möglichkeit die Ameisen versorgen zu lassen, deshalb gibts seit ein paar Jahren nur mehr Kurztrips von max ein paar Tagen. Zum Wohle des Tieres. :)

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Bin für 3 Wochen im Urlaub. Was ist mit Futter für die Ameisen?

Beitrag von Octicto » 21. Juni 2011, 14:36

Liege ich falsch oder hast du nicht nur gründende Lasius niger Königinnen? Wenn ja, kann man den ganzen Thread hier löschen, da du keine Anstalten machst dich zu informieren. Begründungen hierfür findet ihr zahlreich in anderen Threads von Flo.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“