User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#89 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 21. Juni 2011, 16:47

Hallo!

Schade das mir da keiner weiter helfen kann. Also es verschwinden aktuell auch Arbeiterinnen.

Aus anfangs 11 sind jetzt nur noch acht da.

Sie dezimieren also mein jetzt eh schon so kleines Volk.
Wieviel Pech ich jetzt schon mit meinen Camponotus liginperdus hatte ist kaum noch in Worte zu fassen.

Meine Camponotus fellah habe ich jetzt seit einem Monat und da habe ich schon mehr Arbeiterinnen...das ist doch pure Ironie.

Außerdem scheinen diese Käfer extreme Mundwerkzeuge zu besitzen. Ich habe heute eine Entdeckung gemacht die mich staunen lies.

Die Käfer sind Holzschädlinge.

Sie arbeiten sich zügig in das Holz was ich im Becken habe.

Hier mein Becken:

Camponotus ligniperdus Becken

Dieses Holz ist extrem hart, ich habe geschwitzt ohne ende, als ich dies zurechtgesägt habe.

Die Käfer beißen sich druch das Holz und fertigen Löcher an, in das sie genau hineinpassen. Es wird sich wohl um die Behausung für ihre Brut/ Larven Handeln. Dort werden die Weibchen wohl ihre Eier ablegen. Ich habe mir die Tiere wohl bei dem Einsetzen des Holzes eingeschleppt. Es muss sich also nicht einmal um eine deutsche oder europäische Art handeln.

Die Käfer haben sich bereits kopuliert, sie löchern fleißig das Holz, demnach kann ich für nächstes oder übernächstes Jahr, mit einer Plage in meinem Becken rechnen.

Ergo müsste ich das Holz entfernen. Ich müsste das gesamte Becken ausräumen und neu gestalten.

Also wenn jemand einen Tip hinsichtlich der Bestimmung dieser Holzschädigenden Käferart für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

LG Imago

Gast

#90 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Gast » 21. Juni 2011, 18:05

[font=Times New Roman]Zu den Käfern:[/font]

[font=Times New Roman]Der Gestalt nach sind das Borkenkäfer/ Splintkäfer /Scolytidae.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe allerdings noch nie einen so bunt (schwarz-rot) gefärbten Vertreter gesehen. Der Verdacht liegt nahe, dass die Art mit Deko-Holz für Terrarien etc. eingeschleppt wurde.[/font]

[font=Times New Roman]Zur Bestimmung empfehle ich das Entomologieforum [/font][font=Times New Roman]http://www.entomologie.de/forum/[/font]
[font=Times New Roman]Ist zwar im Moment down, sollte aber bald wieder on sein. Das 3. Bild sollte genügen.[/font]
[font=Times New Roman]Da sind Fachleute aktiv, die auch schnell antworten.[/font]

[font=Times New Roman]Im Zweifelsfall sollte man das befallene Holz verbrennen, um einer weiteren Ausbreitung der Käfer vorzubeugen. Der könnte evtl. auch in Möbel- oder Bauholz eindringen. Wenn sich die Käfer eingebohrt haben, sind da auch schon Eier oder Larven drin.[/font]

[font=Times New Roman]Für Ameisen geht von diesen Käfern mit Sicherheit keine Gefahr aus. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Imago

#91 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 21. Juni 2011, 18:34

Hallo Merkur!

Vielen Dank erst mal an dieser Stelle...das hilft mir sehr weiter.

Ich denke die Arbeiterinnen stoßen beim Furagieren auf die Käver, denen sie nichts entgegen zusätzen haben. Außer ihre Geschwindigkeit.

Ich werde mich die Tage um eine Bestimmung bemühen und hier die Ergebnisse posten.

Danke für Deine Bemühung Merkur!

LG Imago

Gast

#92 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Gast » 22. Juni 2011, 21:25

[font=Times New Roman]Ist mir inzwischen doch noch eingefallen: Es ist der Rote Kapuzinerkäfer, Bostrychus capucinus, Fam. Bostrychidae[/font]
[font=Times New Roman]http://www.hlasek.com/bostrychus_capucinus_ab1530.html[/font]

[font=Times New Roman]Also was Einheimisches. Ich hatte mich bei den Scolytidae festgefahren. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“