Schade das mir da keiner weiter helfen kann. Also es verschwinden aktuell auch Arbeiterinnen.
Aus anfangs 11 sind jetzt nur noch acht da.
Sie dezimieren also mein jetzt eh schon so kleines Volk.
Wieviel Pech ich jetzt schon mit meinen Camponotus liginperdus hatte ist kaum noch in Worte zu fassen.
Meine Camponotus fellah habe ich jetzt seit einem Monat und da habe ich schon mehr Arbeiterinnen...das ist doch pure Ironie.
Außerdem scheinen diese Käfer extreme Mundwerkzeuge zu besitzen. Ich habe heute eine Entdeckung gemacht die mich staunen lies.
Die Käfer sind Holzschädlinge.
Sie arbeiten sich zügig in das Holz was ich im Becken habe.
Hier mein Becken:
Camponotus ligniperdus Becken
Dieses Holz ist extrem hart, ich habe geschwitzt ohne ende, als ich dies zurechtgesägt habe.
Die Käfer beißen sich druch das Holz und fertigen Löcher an, in das sie genau hineinpassen. Es wird sich wohl um die Behausung für ihre
Die Käfer haben sich bereits kopuliert, sie löchern fleißig das Holz, demnach kann ich für nächstes oder übernächstes Jahr, mit einer Plage in meinem Becken rechnen.
Ergo müsste ich das Holz entfernen. Ich müsste das gesamte Becken ausräumen und neu gestalten.
Also wenn jemand einen Tip hinsichtlich der Bestimmung dieser Holzschädigenden Käferart für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
LG