Tierchen bestimmen
- Abadon
- Einsteiger
- BeitrÀge: 99
- Danksagung erhalten: 0
#1 Tierchen bestimmen
Liebe Ameisenfreunde,
habe bei meiner groĂen Kolonie Messor cf. orientalis im MĂŒllberg folgende etwas kleiner als 1 mm groĂe weiĂe Tierchen entdeckt.
Auf den Ameisen sitzen sie nicht.
Diese kleinen Insekten sind ebenfalls bei meinen Hamstern an den Trinkschalen zu Hunderten zu beobachten.
Kann Sie bitte jemand bestimmen?
Danke
Abadon
habe bei meiner groĂen Kolonie Messor cf. orientalis im MĂŒllberg folgende etwas kleiner als 1 mm groĂe weiĂe Tierchen entdeckt.
Auf den Ameisen sitzen sie nicht.
Diese kleinen Insekten sind ebenfalls bei meinen Hamstern an den Trinkschalen zu Hunderten zu beobachten.
Kann Sie bitte jemand bestimmen?
Danke
Abadon
Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in GrĂŒndung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger
Visite my Webpage: bonpo-arts.com
Schwarmflug 2010 in GrĂŒndung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
#2 AW: Tierchen Bestimmen
Leider kann ich dir bei der genauen Bestimmung ĂŒberhaupt nicht helfen - jedenfalls sind das keine Insekten (Beine zĂ€hlen ), sondern Milben.
Soweit
Fruchttiger
Soweit
Fruchttiger
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
-
- BeitrÀge: 12
#3 AW: Tierchen Bestimmen
Huhu,
ich denke es sind Milben. Schau mal bei einer Suchmaschine nach weiĂe Kugelmilbe, ich finde die sehen deinen Tierchen sehr Ă€hnlich.
Haben sie denn 8 oder 6 Beine?
Wenn sie 8 Beine haben sind es sehr wahrscheinlich Milben, denn das sind kleine Spinnentiere.
Kratzen sich deine Hamster denn vermehrt?
Sollten es Milben sein, wĂŒrde ich die Hamster auf jeden Fall behandeln und evtl auch die Umgebung.
Ich kenne nur Spot-On-PrĂ€perate, die gut gegen Milben helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es PrĂ€perate gibt, bei denen die Ameisen ĂŒberleben, wenn du sie aber dort nicht los wirst, werden sie die Hamster wieder befallen... schwierig.
Vielleicht findet sich ja Jemand, der Erfahrung damit bei Ameisen hat.
Edit: Milben fressen kleine Pilze und zerkleinern Pflanzenreste oder Hautschuppen. Nicht alle Milben sind wirtsspezifisch.
vlG Eileen
Ps. zur Not auf einen Tesastreifen kleben und zum Tierarzt bringen, der kann das dann unterm Mikroskop mit Hilfe der passenden FachbĂŒchern bestimmen.
ich denke es sind Milben. Schau mal bei einer Suchmaschine nach weiĂe Kugelmilbe, ich finde die sehen deinen Tierchen sehr Ă€hnlich.
Haben sie denn 8 oder 6 Beine?
Wenn sie 8 Beine haben sind es sehr wahrscheinlich Milben, denn das sind kleine Spinnentiere.
Kratzen sich deine Hamster denn vermehrt?
Sollten es Milben sein, wĂŒrde ich die Hamster auf jeden Fall behandeln und evtl auch die Umgebung.
Ich kenne nur Spot-On-PrĂ€perate, die gut gegen Milben helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es PrĂ€perate gibt, bei denen die Ameisen ĂŒberleben, wenn du sie aber dort nicht los wirst, werden sie die Hamster wieder befallen... schwierig.
Vielleicht findet sich ja Jemand, der Erfahrung damit bei Ameisen hat.
Edit: Milben fressen kleine Pilze und zerkleinern Pflanzenreste oder Hautschuppen. Nicht alle Milben sind wirtsspezifisch.
vlG Eileen
Ps. zur Not auf einen Tesastreifen kleben und zum Tierarzt bringen, der kann das dann unterm Mikroskop mit Hilfe der passenden FachbĂŒchern bestimmen.
- Abadon
- Einsteiger
- BeitrÀge: 99
#4 AW: Tierchen Bestimmen
Bei den Hamstern hab ich die Tierchen seit Jahren.
Sie sind niemals auf deren Körper und dementsprechen lasse ich sie in Frieden.
Hamster und Milben ;-)
Wenn man das Streu wechselt sind es wieder weniger.
Wie mir scheint Leben sie mit den Ameisen harmonisch zusammen.
Wollte nur wissen was genau das fĂŒr Tiere sind und ob sie fĂŒr die Ameisen zum Problem werden können.
Schönen Abend
Abadon
Sie sind niemals auf deren Körper und dementsprechen lasse ich sie in Frieden.
Hamster und Milben ;-)
Wenn man das Streu wechselt sind es wieder weniger.
Wie mir scheint Leben sie mit den Ameisen harmonisch zusammen.
Wollte nur wissen was genau das fĂŒr Tiere sind und ob sie fĂŒr die Ameisen zum Problem werden können.
Schönen Abend
Abadon
Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;