User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Pushing von Lasius cf. flavus - syafon

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
syafon
Halter
BeitrÀge: 656
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Pushing von Lasius cf. flavus - syafon

Beitrag von syafon » 24. August 2010, 23:57

Hallo!

Hier dĂŒrft ihr euch zu >>diesem Haltungsbericht<< auslassen!

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Diskussion zum Pushing von Lasius cf. flavus - syafon

Beitrag von fehlfarbe » 25. August 2010, 00:47

Hallo Syafon,

netter Bericht! Hab ihn gleich mal abonniert.
Aber sind 32 Puppen fĂŒr die GrĂŒndung nicht etwas ĂŒbertrieben? :D

syafon
Halter

#3 AW: Diskussion zum Pushing von Lasius cf. flavus - syafon

Beitrag von syafon » 25. August 2010, 00:55

Hallo fehlfarbe!

fehlfarbe hat geschrieben:Aber sind 32 Puppen fĂŒr die GrĂŒndung nicht etwas ĂŒbertrieben? :D

genau das will ich in Erfahrung bringen ^^

die letzte Gyne habe ich zuerst mit 5 Puppen gepusht und dann nochmal mit ein paar Larven. Das ging problemlos. Von den 32 Puppen wurden aber wie gesagt, bisher nur ganz wenige weg geschafft, oder haben es nicht ĂŒberlebt. 12 Arbeiterinnen sind schon da, davon schon 4 ausgehĂ€rtet, also denke ich nicht, dass es zu einem weiteren Verlust kommt.

Ich sehe den Grund der verstorbenen Puppe darin, dass sie keine Schlupfhilfe erhielt, da sich die Gyne einfach nicht um alle kĂŒmmern konnte.

Die Kolonie soll ja auch nah an ihre Grenzen gebracht werden, um zu schauen, wie es sich tatsĂ€chlich auswirkt. Dass es ein paar Verluste geben wird, ist mir klar, die werde ich auf jeden Fall versuchen in Grenzen zu halten. Übertreiben werd ichs nicht, ich will ihnen keinen Schaden zufĂŒgen. :)

lg
syafon

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#4 AW: Diskussion zum Pushing von Lasius cf. flavus - syafon

Beitrag von KayRay » 25. August 2010, 08:16

Hey, da sich meine Lasius flavus von 2009 damals recht langsam entwickelten hab ich auch nachgeholfen und etwa 40 Puppen reingeworfen. (Auch bevor die ersten eigenen Arbeiterinnen da waren)
Hat alles super funktioniert. ^^ Ich konnte auch nur ganz wenige tote Puppen entdecken..

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Formicarienbauer12
Halter
BeitrÀge: 149

#5 AW: Diskussion zum Pushing von Lasius cf. flavus - syafon

Beitrag von Formicarienbauer12 » 27. August 2010, 12:26

Sehr toller Haltungsberich.
Kompliment.

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂŒhlen, mĂŒssen Tiere fĂŒhlen das Menschen nicht denken

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Diskussion zum Pushing von Lasius cf. flavus - syafon

Beitrag von fehlfarbe » 26. Mai 2011, 20:26

Hi syafon,

schön, dass du deinen Bericht weiterfĂŒhrst. Ich dachte schon, der HB wĂ€re beendet.
Interessant, dass es bei dir schon wieder so viele Puppen gibt und Proteine aufgenommen werden. Meine L. flavus sehe ich fast nie an den Fliegen oder MehlwĂŒrmern, die ich anbiete. Aber ich werde gleich mal eine Fliegenmade probieren. Ich hoffe, dass sie auch bald wieder Puppen haben. Larven sind ja eine Menge vorhanden.
Pushen wollte ich ja auch mal mit ein paar Puppen probieren, aber leider scheint sich das L. flavus Volk, von dem höchstwahrscheinlich meine Gynen stammen, verzogen zu haben. Zumindest sehe ich seit ca 1-2 Monaten unter den Steinen, wo sie sonst immer waren, keine Arbeiterinnen mehr fouragieren.

syafon
Halter

#7 AW: Diskussion zum Pushing von Lasius cf. flavus - syafon

Beitrag von syafon » 26. Mai 2011, 20:33

Hey fehlfarbe!

nönö, ich fĂŒhr den schon weiter, aber ich schreibe so ungern Zweizeiler, daher hats etwas gedauert... :)

Es sind bei mir schon Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Wieviele weiß ich nicht. Die erste konnte ich vor etwa 1 Woche beobachten. 3 neue sinds mindestens schon.

Also vom Pushen her sind sie, wie schon beschrieben, sehr unempfindlich. Wenn es dich nicht stört, dass du ein Mischvolk hast, dann pushe sie mit x-beliebigen Puppen von gelben Arten.

Ach ja: Ich sehe gerade, dass sich inzwischen sehr viele Arbeiterinnen darangemacht haben, sich in das neue RG einzugraben. Einige andere ziehen gerade eine Fliege ins Nest, die vor 2 Minuten bei mir auf der Hand gelandet ist... :D

lg
syafon

GerhardSchr
Halter
BeitrÀge: 151

#8 AW: Diskussion zum Pushing von Lasius cf. flavus - syafon

Beitrag von GerhardSchr » 21. Juni 2011, 21:45

Mit dem Pushen werde ich auch mal versuchen...ich habe auch cf flavus und habe heute einige Putten zugegeben :)
wurden alle eingetragen

Wie lange kann man die Puppen "aufheben"?, wollte nicht gleich so viele dazugeben....

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“