User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AntControl - Elektronische Formicarium Steuerung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Bomberpilot
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2008, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AntControl - Elektronische Formicarium Steuerung

Beitrag von Bomberpilot » 23. Juni 2011, 10:18

Hallo Ameisenforum,

ich interessiere mich schon seit ca 3 Jahren für Ameisen. Danke meiner Mum kam es aber leider noch nicht zu einer Anschaffung. Da ich mich momentan in einer Ausbildung zum Elektroniker befinde ist es beruflich bedingt das man sich ab und an auch einmal Gedanken über Automatisierte Lösungen von Dingen macht :D

Nun wollte ich einmal nachfragen ob für so etwas evtl. Interesse besteht. Das ganze würde in Richtung Temperatur überwachung mit automatischen heizen und der Überwachung der Luftfeuchte usw gehen. Evtl auch Messen der Feuchte eines Ytong-/Gipsnestes.
Möglich ist hierbei extrem viel.

Würde mich echt mal insteressieren ob Interesse an sowas besteht oder ob manuelles "Einstellen" der Werte doch bevorzugt wird. Denn bei Umsetzung und Interesse würde ich diese Projekt natürlich gerne zum Selbstkostenpreis mit der Community teilen, um meinen Beitrag leisten zu können ;)

Gruß Basti



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: AntControl - Elektronische Formicarium Steuerung

Beitrag von Ossein » 23. Juni 2011, 10:29

Das provoziert mich,

Bomberpilot,

zu fragen, was es denn da noch nicht gibt? Thermostat, Zeitschaltuhr, Hygrometer, ja sogar Futterautomaten, gibt es ja alle schon.
Was allerdings dann schon eine nette (wenngleich meist überflüssige) Idee sein könnte, wäre wenn das alles in, oder an, einem Ytong-Nest wäre - also praktisch "integrierte Lösungen".
Dann allerdings stellt sich wieder die Kostenfrage und die Frage nach der Erweiterbarkeit.
Denkbar wären also Module, die alle automatisch an eine Meßwerte darstellende Zentrale angeschlossen sind und bei Bedarf erweitert werden könnten.

Oder habe ich doch das hüpfende Komma übersehen?

LG, Ossein.



Bomberpilot
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2008, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: AntControl - Elektronische Formicarium Steuerung

Beitrag von Bomberpilot » 23. Juni 2011, 10:49

Hi,

Es war nur eine Frage der Interesse. Das es das alles schon gibt ist mir klar. Nur gibt es alles schon in einem? Und was kostet der Spaß? Ein einfaches dummes analoges Thermostat kostet bei Antstore doch auch an die 50 - 60 € wenn ich das recht in Erinnerung habe. Schon allein das könnte man mit LCD Display als Temp anzeige und Drehregler zum Einstellen der gewünschten Temp. ohne Heizung gerechnet für 15€ locker realisieren.
Je mehr Funktionen man hat, desto billiger wird das ganze, da die Grundelektronik wie Microcontroller ja nur einmal rein muss und es im Prinzip nur neue Sensoren anzuschließen gibt und eben die Programmierung der Software.

Modular wäre auch möglich, aber wieder teurer, da jedes Modul einen eigenen Controller haben müsste, welche dann über ein Bussystem kommunizieren.

Hier geht es weder darum irgendetwas zu vermarkten, als darum einfach Hobby mit Hobby zu verbinden und meinen Beitrag zu Community zu leisten.

Hoffe das hier niemand denkt, ich würde etwas vermarken wollen :(

Gruß Basti

EDIT: Falls sich das provozieren auf den Usernamen bezieht, tut mir das leid. Er spiegelt weder meine Gesinnung in irgendeiner Weise wieder, noch hat er einen politischen Hintergund. Bin ja als stiller leser schon seit ca. 3 Jahren hier registiert und habe mir damals eben noch nicht so Gedanken über solche dahin geschriebenen Worte gemacht. Kann man diesem denn irgendwie ändern?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: AntControl - Elektronische Formicarium Steuerung

Beitrag von Ossein » 23. Juni 2011, 11:22

So war das auch gar nicht gemeint,

Bomberpilot!

Und wenn Du eine preisgünstigere Variante der Parametermessung kennst, dann ist das sicherlich eine interessante Idee.

Nein, die Provokation bezog sich lediglich auf die Sache - Usernamen sind Schall und Rauch... Allerdings, wenn ich es mir so recht überlege, ja, ein wenig provokant ist der Name scho'...

Also, im Ernst, ich wollte Dir gar nichts - einfach nur hinterfragen, was Du denn da wirklich vorhast.

Und ich bedanke mich für Deine Antwort und hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten.

LG, Ossein.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: AntControl - Elektronische Formicarium Steuerung

Beitrag von Gaster » 23. Juni 2011, 11:24

Also wenn du willst, kannst du mir ein Thermostat mit integriertem Hygrostat und Zeitschaltuhr bauen. Wenn du so nett bist. ;)

OT: Falls du deinen Nick ändern lassen willst, wende dich einfach an einen Admin oder ein anderes Teammitglied.


LG Jan



Bomberpilot
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2008, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: AntControl - Elektronische Formicarium Steuerung

Beitrag von Bomberpilot » 23. Juni 2011, 11:39

@ Ossein, dir sei verziehen ;) Wollte eben nur mal meinen Standpunkt und mein vorhaben klarstellen. Wie gesagt will ich, falls so etwas ensteht das ganze im Sinne der Community machen :)

@ Gaster, einfach so bauen werde ich das nicht, vorallem nicht für einzel Personen. Tut mir Leid aber dafür ist der Aufwand einfach zu groß. ;) Nicht böse sein ^^

Wenn dann müssen dazu erst einmal Ideen gesammelt werden was alles Sinnvoll für so ein Gerät wäre und was es können soll. Erst dann macht es Sinn sich um Schaltplan und Platinen Layout sowie die Programmierung des Projektes Gedanken zu machen.
Noch ist das einfach nur eine Idee die im Raum steht, welche auch nur bei einer gewissen Interesse weitergedacht wird.

Gruß



Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: AntControl - Elektronische Formicarium Steuerung

Beitrag von Rolfinator » 23. Juni 2011, 16:31

Hallo Leute,
ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit Nestheizung beschäftigt und bin dabei über Probleme bei externen Ytong-Nestern gestoplert. Wärme von außen durch den Gasbeton zu bringen ist schwierig. Meine jetzt benutzte Variante ist eine durchsichtige Heizfolie, die von außen auf der Frontglas geklebt wird. Die Gefahr von überhitzen ist selbst bei geringen Heizleistungen gegeben, weil es im Nest schnell zu Stauwärme kommen kann. Isoliert ja super so ein Ytong.

Wenn man diese Heizmatte mit einem Temperatursensor regelnd verbinden könnte, wäre das natürlich ein super Fortschritt. Für den Sensor konnte man einfach von außen ein Loch in die Nestkammer bohren und diesen mit Gibs oder so eingießen...

Das ganze nurmal so als Denk-Anstoß ;)

Eine Automatik für die Nestbefeuchtung würde mir auf die schnelle nicht einfallen... Gibt es da kleine Sensoren?


Grüße



Bomberpilot
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2008, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: AntControl - Elektronische Formicarium Steuerung

Beitrag von Bomberpilot » 23. Juni 2011, 16:42

Nestfeuchte sollte eigentlich auch relativ einfach zu realisieren sein - Stichwort kapazitive Sensoren.http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitive_F%C3%BCllstandmessung
Das ganze würde auch für die Nestfeuchte mit einer geringen Genauigkeit welche aber ausreicht funktionieren denke ich.

Gruß Basti



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“