Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (Streaker87)
Hallo!
Ups, dann habe ich das falsch verstanden.
Wie auch immer, deine Kolonie entwickelt sich gut!
GruĂ Imilius
Ups, dann habe ich das falsch verstanden.
Wie auch immer, deine Kolonie entwickelt sich gut!
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Corsair
- Halter
- BeitrÀge: 909
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#26 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (Streaker87)
Naja, wenn die vagus weg sind sind sie weg. Meine Freundin hĂ€lt meine Kolonien langsam auch nicht mehr aus - vor allem da ich schon wieder neue Arten heuer bekommen habe von denen ich ein paar behalten will Wenn ich nur eine Kolonie hĂ€tte - wĂ€re sie wohl sehr glĂŒcklich. Aber ich muss halt so viele verschiedene Arten einmal von Grund auf studiert haben und mehr.
Wenn alles gut geht hab ich ab heuer dann insgesamt (die ich lÀnger behalten und dokumentieren will):
2x C. vagus Kolonien
2x C. ligniperdus Kolonien
1x P. pallidula Kolonie
1x F. cunicularia Kolonie
1X F. rufibarbis Kolonie
1x F. fusca Kolonie
1x L. emarginatus Kolonie
1x T. caespitum Kolonie
Aber werden unterm Strich wohl noch mehr bei mir hÀngen bleiben.
Aber wie lange ich die nun behalte weià ich auch nicht - viel Insektennahrung benötigen die schon mittlerweile. Notiere zB den ganzen Monat Juni genau mit was ich denen nur an Insektennahrung gebe - und wird sicher nicht so wenig sein, was da zusammen kommt *G*.
Du siehst Streaker87 - wenn ich so viele gleichzeitig halten kann - schaffst du die 2 locker. Ich hoffe aber - eine meiner C. vagus Kolonien erreicht auch mal die Anzahl von deiner Kolonie jetzt.
LG Corsair
EDITH: also mit dem Anblick mit der C. fellah Kolonie auf dem KLICK Link kann ich noch leicht konkurieren mit meinen C. ligniperdus die derzeit wohl auf die 800 Arbeiter zugehen (wenn nicht schon drĂŒber sind) und wohl die 1000er dieses Jahr knacken. Falls wirklich viel zu viel Ameisen vorhanden sind kann man immer noch auf eine alte römische Legionssitte zurĂŒck greifen die "Dezimierung" - aber zur Zeit gefallen mir meine Kolonien wenn sie stetig anwachsen.
Wenn alles gut geht hab ich ab heuer dann insgesamt (die ich lÀnger behalten und dokumentieren will):
2x C. vagus Kolonien
2x C. ligniperdus Kolonien
1x P. pallidula Kolonie
1x F. cunicularia Kolonie
1X F. rufibarbis Kolonie
1x F. fusca Kolonie
1x L. emarginatus Kolonie
1x T. caespitum Kolonie
Aber werden unterm Strich wohl noch mehr bei mir hÀngen bleiben.
Aber wie lange ich die nun behalte weià ich auch nicht - viel Insektennahrung benötigen die schon mittlerweile. Notiere zB den ganzen Monat Juni genau mit was ich denen nur an Insektennahrung gebe - und wird sicher nicht so wenig sein, was da zusammen kommt *G*.
Du siehst Streaker87 - wenn ich so viele gleichzeitig halten kann - schaffst du die 2 locker. Ich hoffe aber - eine meiner C. vagus Kolonien erreicht auch mal die Anzahl von deiner Kolonie jetzt.
LG Corsair
EDITH: also mit dem Anblick mit der C. fellah Kolonie auf dem KLICK Link kann ich noch leicht konkurieren mit meinen C. ligniperdus die derzeit wohl auf die 800 Arbeiter zugehen (wenn nicht schon drĂŒber sind) und wohl die 1000er dieses Jahr knacken. Falls wirklich viel zu viel Ameisen vorhanden sind kann man immer noch auf eine alte römische Legionssitte zurĂŒck greifen die "Dezimierung" - aber zur Zeit gefallen mir meine Kolonien wenn sie stetig anwachsen.
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#27 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (Streaker87)
@Corsair:
Ich habe Bilder von C. fellah Kolonien gesehen (Klick), da bin ich froh, wenn ich spĂ€ter nur noch diese eine Kolonie zu Hause habe Ich will sie spĂ€ter einigermaĂen artgerecht halten und nicht in einer 20x10cm Arena beobachten. AuĂerdem hĂ€lst du, wenn ich das richtig sehe, bis auf Pheidole, nur Einheimische. Die könnte man zur Not noch aussetzen. Tetramoriumsp . werde ich mir vielleicht auch wieder fangen, da sie auch wahlweise Körner und Getreideprodukte annehmen.
/EDIT:
n.i.l.s hat sich ja schon als neuer Halter geoutet. Ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen.
Ich habe Bilder von C. fellah Kolonien gesehen (Klick), da bin ich froh, wenn ich spĂ€ter nur noch diese eine Kolonie zu Hause habe Ich will sie spĂ€ter einigermaĂen artgerecht halten und nicht in einer 20x10cm Arena beobachten. AuĂerdem hĂ€lst du, wenn ich das richtig sehe, bis auf Pheidole, nur Einheimische. Die könnte man zur Not noch aussetzen. Tetramorium
/EDIT:
n.i.l.s hat sich ja schon als neuer Halter geoutet. Ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen.
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#28 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (Streaker87)
Uih,
da hab ich gerade gelesen, dass du deine Camponotus abgegeben hast. Wird der Haltungsbericht vom neuen Halter fortgefĂŒhrt? Oder gibts vielleicht mal ein Update von dir selbst? Jedenfalls kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dein Haltungsbericht war erste Klasse, sauberer als so manches meiner Physikprotokolle...
Beste GrĂŒĂe
Raimund
da hab ich gerade gelesen, dass du deine Camponotus abgegeben hast. Wird der Haltungsbericht vom neuen Halter fortgefĂŒhrt? Oder gibts vielleicht mal ein Update von dir selbst? Jedenfalls kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dein Haltungsbericht war erste Klasse, sauberer als so manches meiner Physikprotokolle...
Beste GrĂŒĂe
Raimund
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
- Streaker87
- Halter
#29 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (Streaker87)
@Raimund:
Diese Entscheidung ĂŒberlasse ich n.i.l.s. Mich persönliche wĂŒrde die Arenaeinrichtung interessieren und wie sich die Kolonie eingelebt hat. Da er auch das Becken ĂŒbernimmt, wird das aber wohl noch etwas Zeit haben.
Sein Diacamma sp. ("Sri Lanka") Haltungsbericht ist auf jeden Fall lesenswert.
Diese Entscheidung ĂŒberlasse ich n.i.l.s. Mich persönliche wĂŒrde die Arenaeinrichtung interessieren und wie sich die Kolonie eingelebt hat. Da er auch das Becken ĂŒbernimmt, wird das aber wohl noch etwas Zeit haben.
Sein Diacamma sp. ("Sri Lanka") Haltungsbericht ist auf jeden Fall lesenswert.
- Streaker87
- Halter
#30 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Danke fĂŒr das Update, Nils! Damit hĂ€tte ich jetzt gar nicht gerechnet.
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass die Kolonie noch so vielePuppen beherbergt, und dass doch noch Majore aufgetaucht sind. Ist das Umtauschrecht schon abgelaufen?
Sehr schön auch die Idee mit dem Becken und dass du das Substrat bis zum Nestrand aufgefĂŒllt hast. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Sieht alles sehr stimmig aus.
Ich habe dir ja meine Daten zum Eintritt in die letzteWinterruhe zukommen lassen. Damals war die letzte Arbeiterin bereits am 10.09.2010 geschlĂŒpft und auch das Larvenwachstum wurde um etwa diese Woche eingestellt. In die Winterruhe wurden sie am 03.10.2010 geschickt. Scheinbar haben sie so gar nichts mit unseren heimischen C. ligniperdus und C. herculeanus gemein, und lassen sich auch nicht durch die hohen Temperaturen irritieren - ganz im Gegenteil. Ich habe sie die meiste Zeit bei Zimmertemperatur gehalten, was scheinbar zu wenig war. Ob es wirklich an der Herkunft (SĂŒdfrankreich) liegt!?
Bevor du das Nest wechselst bzw. sie in dieWinterruhe schickst und alle Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind, wĂ€re ein Foto vom Nestinneren noch nett, sofern es möglich ist
GruĂ
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass die Kolonie noch so viele
Sehr schön auch die Idee mit dem Becken und dass du das Substrat bis zum Nestrand aufgefĂŒllt hast. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Sieht alles sehr stimmig aus.
Ich habe dir ja meine Daten zum Eintritt in die letzte
Bevor du das Nest wechselst bzw. sie in die
GruĂ
- n.i.l.s
- Halter
- BeitrÀge: 330
- Danksagung erhalten: 0
#31 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Hi
Ein Bild vom Nest hab ich zwar..allerdings nicht sehr gelungen.
Deswegen ist es auch nicht im Hb zu finden.
Beim ersten Mal zĂ€hlen kam ich auf 140..was allerdings wohl daran lag, dass ich einen "Haufen" Ameisen nicht richtig zĂ€hlen konnte (um dieGyne herum). Beim zweiten mal kam ich auf 155 und die Tiere drauĂen (5 an einer Grille und mehere ander die irgendwo rum liefen, 3 hab ich auf jeden Fal noch gesehen). Dann hab ich einfach gerundet. Ich hĂ€tte die Zahl niemals so hoch eingeschĂ€tzt. Der Schein trĂŒgt auch ganz gewaltig . Wenn sie panisch durch das Nest wuseln, sieht man eigendlich erst wie viele es sind.
Auch die Anzahl derBrut hat mich verwundert. Besonders die der Puppen . HĂ€tte ich vor dem ZĂ€hlen, nie so hoch eingeschĂ€tzt. Auch liegen Larven und Puppen so durcheinander, dass ich wahrscheinlich kleinere Larven ĂŒbersehen habe. Nur die Eier sind noch schöne "Batzen" .
Hier mal das "schlechte" Bild:
War ein realtiv kĂŒhler Tag und abends, wo ich das Foto gemacht habe. Der Spot ist "untern" zum Wassertank hin. Bodengrund und Hydrokultur sind normalerweise durch einen Gartenvlies getrennt, an der Scheibe verrutscht aber das ganze etwas, da der Vlies ja nich so gut abschlieĂt mit der Scheibe. Manchmal belagert auch eine ganze Horde von Tieren (ca. 20-30), den Nesteingang.
Zuerst hatte ich auch das Terrarium "steriler" und WĂŒstenĂ€hnlicher gestaltet hab mich dann aber doch eher auf trocken Wald konzentriert. Was ja dem Habitus der Art besser entsprehcen sollte. Mal sehen, vielleicht werd ich das ganze Terra noch irgendwann umbauen.
GrĂŒĂe Nils
PS.: Sorry, das mit dem melden hab ich verpennt ...wollte ich eigendlich schon vor einer ganzen Zeit machen. Wenn du willst kannst du das Bild auch in den HB packen...ich fand es dafĂŒr aber nicht "gut genug", aber es könnte dort stehen solange kein neues da ist . ist ja theoretisch immer noch dein HB.
Ein Bild vom Nest hab ich zwar..allerdings nicht sehr gelungen.
Deswegen ist es auch nicht im Hb zu finden.
Beim ersten Mal zÀhlen kam ich auf 140..was allerdings wohl daran lag, dass ich einen "Haufen" Ameisen nicht richtig zÀhlen konnte (um die
Auch die Anzahl der
Hier mal das "schlechte" Bild:
War ein realtiv kĂŒhler Tag und abends, wo ich das Foto gemacht habe. Der Spot ist "untern" zum Wassertank hin. Bodengrund und Hydrokultur sind normalerweise durch einen Gartenvlies getrennt, an der Scheibe verrutscht aber das ganze etwas, da der Vlies ja nich so gut abschlieĂt mit der Scheibe. Manchmal belagert auch eine ganze Horde von Tieren (ca. 20-30), den Nesteingang.
Zuerst hatte ich auch das Terrarium "steriler" und WĂŒstenĂ€hnlicher gestaltet hab mich dann aber doch eher auf trocken Wald konzentriert. Was ja dem Habitus der Art besser entsprehcen sollte. Mal sehen, vielleicht werd ich das ganze Terra noch irgendwann umbauen.
GrĂŒĂe Nils
PS.: Sorry, das mit dem melden hab ich verpennt ...wollte ich eigendlich schon vor einer ganzen Zeit machen. Wenn du willst kannst du das Bild auch in den HB packen...ich fand es dafĂŒr aber nicht "gut genug", aber es könnte dort stehen solange kein neues da ist . ist ja theoretisch immer noch dein HB.
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
- Kryolan
- Halter
- BeitrÀge: 202
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#32 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Hallo,
da ich momentan viel ĂŒber Camponotus vagus lese, bin ich ĂŒber den Haltungsbericht gestolpert. Gibt es schon Neuigkeiten? DieWinterruhe mĂŒsste ja vorbei sein.
GrĂŒĂe, Kryolan
da ich momentan viel ĂŒber Camponotus vagus lese, bin ich ĂŒber den Haltungsbericht gestolpert. Gibt es schon Neuigkeiten? Die
GrĂŒĂe, Kryolan