Rangfolge der Dominanz

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Jan » 20. April 2008, 10:04

Was hat das mit dem Gewicht zu tun? -Wenig.
Gesetzt der Fall nur 2 Wölfe greifen einen Bären an. Der eine wedelt ihm vor der Schnauze rum und provoziert, der andere Wolf greift den Bären von hinten an, sei es er beißt ihn nur kurz.
So, das machen wir eine halbe Stunde lang, wir haben ja Zeit.
Der Wolf der "den Kopf hinhalten" muss um den Bären zu provozieren wird vllt. 2 mal mit einer Pranke erwischt, während der Andere den Bären schon zig mal (min.!!) gebissen hat. Sicher der Bär wirds überleben, aber er wird sicherlich das Weite suchen weil er auf Dauer den Kürzeren zieht.



Sawyer
Halter
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Sawyer » 20. April 2008, 13:58

Wir dirften zwar vom Thema ab, aber der Braunbär kann es mit einen Rudelwölfe aufnehmen. In mehren Tierfilmen konnte ich das beobachten. Die Wölfe können zwar kurz nach dem Bär schnappen, aber ein Prankenhieb reicht aus und der Wolf ist tod. Dessen scheinen die Wölfe bewusst zu sein und ziehen sich meistens von alleine weg, wenn ein Bär ihnen die beute abnimmt.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Jan » 20. April 2008, 20:04

Ok, das Thema Tierfilme hat Boro ja auch schon aufgegriffen, aber da ich nicht sehr viel vor dem Fernseher hocke lasse ich jetzt jeden seine Tierfilme gucken und schreibe nix mehr...



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Hawksfire » 20. April 2008, 20:23

Okay,
auch wenn ich Gefahr laufe mir hier den Zorn und die Wut einiger auf mich zu ziehen, möchte ich gerne wieder zum Thema Ameisen zurück . . . und ja es geht um . . . erm . . . naja Dominanz oder so etwas ähnliches. Und Bren, Wölfe, Löwen und anderes möchte ich ganz frech einfach mal außen vor lassen ;)


Kurz zur Einleitung . . . ich komme aus Leipzig, wie einige vllt. wissen . . . und des Öfteren habe ich nun schon Innenhöfen und Gehwegen und anderen Sachen nach Meisis Ausschau gehalten.


Hier in Leipzig, habe ich im Umkreis von einigen Kilometern . . . nur Lasius cf. emarginatus entdecken können.
ja, sie sollen dominant sein, bzw. sind es.
Aber genauso sind auch Lasius niger dominant.
Allerdings konnte ich von letztgenannten hier in Leipzig noch gar nichts sehen, was mich doch sehr verwundert, da sie oft als DIE Stadtameise in Zivilisationsnähe der Menschen hingestellt wird.


Wie schaut es zwischen diesen beiden Arten mit der Dominanz aus?
Beide haben ja recht ähnliche Verhaltensmuster, deswegen werde ich daraus einfach nicht schlau.

In Erfurt, wo ich ursprünglich herkomme, gibt es dagegen quasi nur Lasius niger.
Evtl liegt es an den vielen sanierungsbedürftigen Altbauten hier in Leipzig, aber die gibt es in Erfurt auch.

Vllt versteht jemand meine Frage bzw. mein Problem und kann mir etwas weiterhelfen.

Sollte es keine Antwort dafür geben, gehe ich davon aus, daß es wie hier im Thread schon erwähnt einfach nur Zufall ist und nicht verallgemeinerbar.



Robbin
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2008, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Robbin » 2. August 2008, 14:50

Meine Einschätzung nach gibt es natürlich keine eindeutige Dominanz, da die Ameisen so unterschiedlich sind, dass man das einfach nicht beurteilen kann,
Lasius niger ist vielleicht die nhartnäckigste und in vielen hinsichten überlegen sobald sie ein großes Volk aufgebaut hat, allerdings kann sie auch nicht überall bestehn was eine vollkommen Dominanz schonmal ausgeschlossen macht.
wie z.B. keine Lasius niger Kolo es auch nur wagen würde Waldameisen anzugreifen, da diese einfach zu Volksstark sind wie schon öfter erwähnt.
Trotz allem hier gesagten finde ich, dass sich allerdings dass sich leichte Dominanzverhältnisse aus den Verhalten eines durchschinittlich großen Volkes jeder Art erkennen lässt, das ganze hat zwar nie 100%zentige Change,
Aber genauso wie einfach manche Tiere stärker sind als andere aber einen Größeren rudel unterlegen sind kann ich nur zu den schluss kommen:
Es gibt niemals DIE dominanteste Art
Es gibt aber sehrwohl Arten die im Normalfall anderen Arten überlegen sind
Sowie ein bestehender Waldameisenhügel nie einzunehmen sein wird so können sie in der Offensive sehrwohl vernichtet werden und so hat jeder Art ihre vor und Nachteile die sie einzigartig machen
wie ein Volk Lasius niger auch gegen ein anderes Lasius niger Volk gewinnen kann so kann Lasius niger auch von anderen Arten besigt werden
Wie ein Braunbär von Wölfen geschlagen werden kann so kann Mirmica Rubida plötzlich sieghessicher alle anderen Völker platt machen.
Also finde ich die Fragestellung falsch aber die Frage durchaus berächtigt auch wenn es niemalsein eindeutiges Ergebnis gibt er geben wird



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Ameisenstephan » 23. Juni 2011, 22:29

Oha, hier schien es leider keine Lösung zu geben.
Ich wärme den alten Thread mal auf, anstatt einen Neuen zu machen.
Mich interessiert auch ziemlich die Dominazhierarchie und ähnlich wie sawyer fänd ich es super, wenn es so eine Liste wenigstens mit allen deutschen Arten gäbe.
Aber das mit dem Lebensraum usw. ist halt so ne Sache.

Ich hab eine Idee:
Jeder kann ja schreiben, was er schon beobachtet hat und daraus ergibt sich dann eine Dominanzliste, vielleicht sortiert nach Lebensraum. Wenn viele mitmachen könnte es klappen.
Sollte es eine spinnerte Idee sein, die niemals funktionieren kann und aus dem verzweifelten Geist eines Ameisendominanzfanatikers entstanden ist, bitte freundlich mitteilen ;)
Ich fürchte fast, es ist nicht möglich...

Also, in meinem Garten sieht es so aus:

Weg:
-Formica rufibarbis und Lasius niger als absolut dominanteste Arten. Trotzdem greifen sie sich gegenseitig kaum an, sie meiden die Nester der jeweils anderen Art und leben auf gegenüberliegenden Rändern des Weges. Beide lassen auch die Tetramorium in Ruhe.
-Myrmica sp. werden massenweise von den Formica und Lasius abgeschlachtet, dominieren aber dennoch die direkte Umgebung ihrer Nester.
-Tetramorium sp. sind die neutralen Ameisen, die niemandem etwas tun (ihre Nester sind auch recht klein)

Baum:
-Lasius brunneus haben sich seit Anfang des Jahres überall ausgebreitet und dominieren jetzt den gesamten Baum.
-Lasius niger und Formica rufibarbis leben im unteren Stammbereich.
-Temnothorax affinis sind hier die friedlichen Ameisen, die andere Arten in Ruhe lassen und selbst in Ruhe gelassen werden
-Dolichoderus quadripunctatus wurden seit Ankunft der brunneus weitestgehend verdrängt und besetzen nur noch ökologische Nischen wie den Balkon, die Efeuwand und die Mülltonnennähe, wo kaum andere Arten leben.

Wiese:
-Formica rufibarbis dominiert dort wo sie vorkommt
-Myrmica sp. ist hier überall zu finden
-Lasius flavus wird von den anderen Arten reihenweise getötet und lebt dort, wo kaum andere Arten leben


Mfg, Stephan

Simkin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2010, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Simkin » 24. Juni 2011, 14:53

Um diese Frage abschließend klären zu können, müsste man einfach nur ermitteln, welche Ameisenart Chuck Norris zu hause hält. Mit Sicherheit die dominanteste wo gibt!!!


:andiewand:



Edit: Eine andere, evtl. weit wichtigere Relation, die bislang völlig außer Acht gelassen wurde:

Es braucht bis zu 7 Hornissenstiche um ein ausgewachsenes Pferd zu töten, aber ein Biss eines Pferdes kann durchaus bis zu 7 Hornissen töten.
Das wirft meiner Meinung nach nochmal ein ganz anderes Licht auf die Dominanz auch bei Ameisen.



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Pascal8993 » 24. Juni 2011, 15:11

Tut mir Leid, dass ich hier so "reinplatze", aber folgendes Statement konnte ich so einfach nicht stehen lassen:
Es braucht bis zu 7 Hornissenstiche um ein ausgewachsenes Pferd zu töten, aber ein Biss eines Pferdes kann durchaus bis zu 7 Hornissen töten.
Das wirft meiner Meinung nach nochmal ein ganz anderes Licht auf die Dominanz auch bei Ameisen.
Ich will Simkin hier gar nichts unterstellen, aber solche Fehlinformationen sollten in einem Forum wie diesem nicht verbreitet werden.
Der Stich einer Hornisse weist eine geringere Toxizität als der anderer Insekten, wie z.B. Bienen oder Wespen, auf. Es bräuchte also deutlich mehr Stiche als 7, um ein Pferd zu töten.
Es sind diese Fehlinformation, die dafür sorgen, dass Menschen sich vor Hornissen fürchten bzw. sie gar reihenweise töten.
Hornissen sind heute mitunter sehr selten geworden und stehen Naturschutz, aber das nur am Rande...

Bei Simkins Aussage landet man am Ende wohl oder übel wieder bei der Philosophie und dem "Sinn des Lebens" oder der "Bedeutung des Individuums". Doch wohin soll das führen?

Ich denke man könnte diesen Thread mit den Worten "es gibt keine Rangfolge der Dominanz bei Ameisen" beenden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“