Welche Ameise ist das? [Formica cf. sanguinea]
-
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Welche Ameise ist das? [Formica cf. sanguinea]
Diese hĂŒbschen fleiĂigen Tierchen krabbeln bei einem Bekannten in der nord-bayrischen Rhön auf der Veranda herum. Lassen sie sich nĂ€her bestimmen? Fotografiert vorgestern in Oberelsbach / Nordbayern, ca 600 m ĂŒ NN, in der NĂ€he sind Streuobstwiesen und ein Magerrasen,.
Danke und einen schönen Tag
Chris
Danke und einen schönen Tag
Chris
- Gesiima
- Halter
- BeitrÀge: 167
- Danksagung erhalten: 53 Mal
#2 AW: Welche Ameise ist das?
OT on:
Klasse Aufnahmen.
Mit was fĂŒr einer Kamera hast du die aufgenommen?
OT off:
Leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht helfen aber hier gibt es genug Profis.
Klasse Aufnahmen.
Mit was fĂŒr einer Kamera hast du die aufgenommen?
OT off:
Leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht helfen aber hier gibt es genug Profis.
- Timmili
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Welche Ameise ist das?
Hey,
es handelt sich bei der o. den Ameisen auf den Fotos um die geschĂŒtzten Waldameisen derGattung Formica s. str.
Inbetracht fallen hier zwei Arten: F. polyctena und F. rufa, welche man nur anhand der Behaarung auseinanderhalten kann.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
es handelt sich bei der o. den Ameisen auf den Fotos um die geschĂŒtzten Waldameisen der
Inbetracht fallen hier zwei Arten: F. polyctena und F. rufa, welche man nur anhand der Behaarung auseinanderhalten kann.
liebe GrĂŒĂe,
Tim
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 91
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Welche Ameise ist das?
Es ist eine Waldameise
hier bestimmungshilfe:
http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=bestimmung
Lg. Felix
Edit: Und ich war zu langsam
Ich hatte mal einen tollen Link zur Waldameisenbestimmung, als ich den nicht gefunden habe habe ich den genommen!
hier bestimmungshilfe:
http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=bestimmung
Lg. Felix
Edit: Und ich war zu langsam
Ich hatte mal einen tollen Link zur Waldameisenbestimmung, als ich den nicht gefunden habe habe ich den genommen!
Lg. Felord
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Welche Ameise ist das?
Da kann man ruhig etwas konkreter werden: Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Formica (Raptiformica) sanguinea, als die "Blutrote Raubameise".
L.G.Boro
L.G.Boro
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Welche Ameise ist das?
Stimme Boro zu.
Zu erkennen am Rot-Ton und der relativ blassen "Maske".
Zu erkennen am Rot-Ton und der relativ blassen "Maske".
-
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Welche Ameise ist das?
Hallo Ameisenfreunde,
danke fĂŒr eure raschen und kompetenten Antworten.
Ich fotografiere mit einer Panasonic FZ-100, ein echter Allrounder mit 0 mm Naheinstellungs-Makro. Damit lassen sich Insektenfotos so einigermaĂen ansehnlich festhalten. Bin aber mit der QualitĂ€t im Vergleich zu einem echten SLR-Makro-Objektiv nicht wirklich zufrieden. Wenn jemand eine preisgĂŒnstige Kleinkamera fĂŒr speziell sehr gute Makro-Aufnahmen weiĂ, wĂ€re ich fĂŒr Tipps dankbar.
Chris
danke fĂŒr eure raschen und kompetenten Antworten.
Ich fotografiere mit einer Panasonic FZ-100, ein echter Allrounder mit 0 mm Naheinstellungs-Makro. Damit lassen sich Insektenfotos so einigermaĂen ansehnlich festhalten. Bin aber mit der QualitĂ€t im Vergleich zu einem echten SLR-Makro-Objektiv nicht wirklich zufrieden. Wenn jemand eine preisgĂŒnstige Kleinkamera fĂŒr speziell sehr gute Makro-Aufnahmen weiĂ, wĂ€re ich fĂŒr Tipps dankbar.
Chris