Ist die Haltung artgerecht?
#1 Ist die Haltung artgerecht?
Hallo erstmal habe mich vor 5 Minuten hier angemeldet. Also ich habe noch gar keine Ahnung von Ameisen etc. Ich habe gestern ein paar der kleinen Tiere beim Verspeisen einer Raupe bebobachtet und das fand ich ziemlich spannend. Jetzt hab ich mir mein eigene kleine eigene Ameisenfarm gebaut. Sie besteht aus einer CD-Hülle die 3/4 mit Erde gefüllt ist. Dann hab ich ein kleines Loch reingebohrt und einen Stohhalm durchgeführt. Dieser Strohhalm führt zu einer kleinen Schachtel. Die kann ich ganz leicht auf und zuklappen und Ameisen oder Futter reinsetzen. Zurzeit hab ich 3 Ameisen gefunden und sie mit etwas Honig gefüttert. Es wär lieb wenn ihr mir sagen würdet ob das ok ist und ob es noch Verbesserungen gibt.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
Grundsätzlich ist die Idee für den Anfang nicht schlecht. Natürlich ist das ganze mit einer Schachtel nicht sehr praktisch, und die Kolonie würde auch irgendwann auf der Farm herauswachsen, ich würde sie gleich eine Nummer größer wählen
Das Problem ist: Das wichtigste Mitglieg einer Kolonie ist immer dieKönigin .
Sie legt Eier welche dann von den Arbeiterinnen aufgezogen werden und schließlich schlüpfen neue Arbeiterinnen aus denPuppen . Also, hat eine Kolonie kine Königin , so "dreht sie durch", sie kann sich wohl nur schwer daran gewähnen. Am besten schaust du zur Schwarmflugzeit mal, ob du eine begattete Königin (Gyne ) fangen kannst, diese könte dann eine neue Kolonie gründen. DU könntest sie auch einfach mit einigen Arbeiterinnen in einem Ameisenshop bestellen, sieh da mal nach, da habe ich meine Messor barbarus Kolonie auch her, sie entwickelt sich prächtig
Ansonsen: lies die den Wissensteil durch, oben links klicken, da steht alles was du wissen musst
Also, deine 3 Arbeiterinnen werden nach und nach sterben, wollte ich nochmal erklärend dazugeben
mfg Markus
Das Problem ist: Das wichtigste Mitglieg einer Kolonie ist immer die
Sie legt Eier welche dann von den Arbeiterinnen aufgezogen werden und schließlich schlüpfen neue Arbeiterinnen aus den
Ansonsen: lies die den Wissensteil durch, oben links klicken, da steht alles was du wissen musst
Also, deine 3 Arbeiterinnen werden nach und nach sterben, wollte ich nochmal erklärend dazugeben
mfg Markus
#3 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
Naja ich hab halt nur anfangs 3 gesucht bin um 6 Uhr aufgestanden weil es zu dem Zeitpunkt mal nich geregnet hat .. wollte es halt unbedingt beobachten ich werde mal ein Bild von meiner Konstruktion reinstellen vielleicht wird es mit der Schachtel dann deutlicher.. ach und noch eine Frage. Wenn ich jetzt die Königin + die anderen kaufe, müssen dann die 3 die jetzt drinn sind raus? oder passen die zusammen
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=efe94c-1308991776.jpg&size=original
hier das bild
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=efe94c-1308991776.jpg&size=original
hier das bild
- ZiTroNe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
An sich ist die Konstruktion schon vollkommen okay.
Ich hab schon Dinge gelesen und Gehört da verschlägt es mir den Atem.
Für eine kleine Lasius Art sollte die Konstruktion aber ok sein
Ich muss Sukram007 aber in einem Punkt sehr zusprechen.
Eine Kolonie braucht immer eineKönigin . Natürlich hast du eine weile deinen Spaß und siehst deine 3 Ameisen graben und buddeln.
Aber sie werden keine andere Aufgabe mehr finden als nur das.
Ich habe schon erlebt das sich einige Arbeiterinnen zu Tode gegraben haben in der Hoffnung sie stoßen irgendwann auf ihre Kolonie.
Außerdem macht die Ameisenhaltung nur Spaß wenn man auch eineKönigin hat und zusehen kann, wie die Kolonie langsam heranwächst
Ich hab schon Dinge gelesen und Gehört da verschlägt es mir den Atem.
Für eine kleine Lasius Art sollte die Konstruktion aber ok sein
Ich muss Sukram007 aber in einem Punkt sehr zusprechen.
Eine Kolonie braucht immer eine
Aber sie werden keine andere Aufgabe mehr finden als nur das.
Ich habe schon erlebt das sich einige Arbeiterinnen zu Tode gegraben haben in der Hoffnung sie stoßen irgendwann auf ihre Kolonie.
Außerdem macht die Ameisenhaltung nur Spaß wenn man auch eine
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying
#5 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
Ich hab nur angst das wenn ich eine Königin kaufe, alles viel zu eng wird es immer mehr werden und sie an irgend einer stelle rauskommen.. habs ja nicht wirklich professionell abgeklebt.. und dazu noch eine frage: ich hab ganz unten feuchte erde die nach oben hin immer trockener wird. und ganz oben habe ich so ne art blumenerde also ich hab erde aus nem blumentopf genommen weil zu wenig drinn war. macht das was aus? und wielange leben die Ameisen mit einer königin ca? und könnte ich die Königin in diese Farm setzen? mit den 3 anderen Ameisen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#6 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
Also Königinnen können schon etwas älter werden. Es gibt da ja dieses Beispiel von einer Lasius niger Königin , welche in Gefangenschaft (Laborbedingungen) 29 Jahre geschafft hat.
Dies trifft allerdings wohl nicht wirklich bei jedem Halter zu.
Generell muss man aber, wie du schon gesagt hast, bei dem Kauf einer Kolonie auch mit deren Wachstum rechnen. Sonst läuft ja auch irgendetwas falsch. Wenn du sooo viele Ameisen nicht magst bzw. dir Sorgen machst wie du das unterbringen sollst, ist die Ameisenhaltung dann etwas für dich? Das ist nicht böse gemeint, allerdings eine Frage die man sich stellen muss.
Sonst fange dir doch bei einem Schwarmflug von z.B. Lasius niger eben eineKönigin und lasse sie Gründen. Die ersten 2 Jahre sollte das mit der Arbeiterinnenzahl noch gehen. Wenn sie zu groß werden sollten, kannst du die Kolonie an einem guten Platz aussetzen. Aber nur, wenn du sie auch dort gefangen hast.
Grüße
Dies trifft allerdings wohl nicht wirklich bei jedem Halter zu.
Generell muss man aber, wie du schon gesagt hast, bei dem Kauf einer Kolonie auch mit deren Wachstum rechnen. Sonst läuft ja auch irgendetwas falsch. Wenn du sooo viele Ameisen nicht magst bzw. dir Sorgen machst wie du das unterbringen sollst, ist die Ameisenhaltung dann etwas für dich? Das ist nicht böse gemeint, allerdings eine Frage die man sich stellen muss.
Sonst fange dir doch bei einem Schwarmflug von z.B. Lasius niger eben eine
Grüße
#7 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
Also ich wollte diese Farm schon lassen und ich will die tiere ja nicht quälen. sie sollen sich ja wenigstens etwas wohl fühlen. also wenn ich mir jetzt die tage eine königin kaufen würde und sie dort reinsetzen würde müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen oder würde das dann immernoch gehen?
Und können die Ameisen nun durch die dichte Blumenerde? Sie krabbeln nur drauf rum und es sieht nicht so aus als würden sie es bis zur erde schaffen
Und können die Ameisen nun durch die dichte Blumenerde? Sie krabbeln nur drauf rum und es sieht nicht so aus als würden sie es bis zur erde schaffen
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
Mich verwundert es sehr, dass noch keiner auf den Wissensteil hingewiesen hat. Da findest du alles, was dich auf einen guten Einstieg in die Ameisenhaltung vorbereitet.
Deine Konstruktion finde ich recht gut, so als erstes Objekt.
Deine Konstruktion finde ich recht gut, so als erstes Objekt.