Ist die Haltung artgerecht?
#1 Ist die Haltung artgerecht?
Hallo erstmal habe mich vor 5 Minuten hier angemeldet. Also ich habe noch gar keine Ahnung von Ameisen etc. Ich habe gestern ein paar der kleinen Tiere beim Verspeisen einer Raupe bebobachtet und das fand ich ziemlich spannend. Jetzt hab ich mir mein eigene kleine eigene Ameisenfarm gebaut. Sie besteht aus einer CD-Hülle die 3/4 mit Erde gefüllt ist. Dann hab ich ein kleines Loch reingebohrt und einen Stohhalm durchgeführt. Dieser Strohhalm führt zu einer kleinen Schachtel. Die kann ich ganz leicht auf und zuklappen und Ameisen oder Futter reinsetzen. Zurzeit hab ich 3 Ameisen gefunden und sie mit etwas Honig gefüttert. Es wär lieb wenn ihr mir sagen würdet ob das ok ist und ob es noch Verbesserungen gibt.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
Grundsätzlich ist die Idee für den Anfang nicht schlecht. Natürlich ist das ganze mit einer Schachtel nicht sehr praktisch, und die Kolonie würde auch irgendwann auf der Farm herauswachsen, ich würde sie gleich eine Nummer größer wählen
Das Problem ist: Das wichtigste Mitglieg einer Kolonie ist immer dieKönigin .
Sie legt Eier welche dann von den Arbeiterinnen aufgezogen werden und schließlich schlüpfen neue Arbeiterinnen aus denPuppen . Also, hat eine Kolonie kine Königin , so "dreht sie durch", sie kann sich wohl nur schwer daran gewähnen. Am besten schaust du zur Schwarmflugzeit mal, ob du eine begattete Königin (Gyne ) fangen kannst, diese könte dann eine neue Kolonie gründen. DU könntest sie auch einfach mit einigen Arbeiterinnen in einem Ameisenshop bestellen, sieh da mal nach, da habe ich meine Messor barbarus Kolonie auch her, sie entwickelt sich prächtig
Ansonsen: lies die den Wissensteil durch, oben links klicken, da steht alles was du wissen musst
Also, deine 3 Arbeiterinnen werden nach und nach sterben, wollte ich nochmal erklärend dazugeben
mfg Markus
Das Problem ist: Das wichtigste Mitglieg einer Kolonie ist immer die