Puppen auÃƞerhalb vom Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ferix
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 0

#1 Puppen außerhalb vom Nest

Beitrag von Ferix » 25. Juni 2011, 03:57

Hallo,

ich war heute bei uns am Waldrand unterwegs und sehe an einem Baum ein großes Nest (Gattung der Ameise weiß ich leider nicht). Was mich jedoch verwundert hat, dass einige Eier sowie Puppen außerhalb vom Nest lagen und nur von wenigen Arbeiterinnen bearbeitet wurden.

Ist dieses Verhalten normal?
Haben die Ameisen die Eier und Puppen zum Sonne tanken nach außen gebracht?

Fotos vom Nest folgen die Tage, hatte kein Handy zum Fotos machen dabei.

Ferix
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Puppen außerhalb vom Nest

Beitrag von Ferix » 25. Juni 2011, 23:37

Hier die Fotos. Sind zwar nicht die Besten, hoffe man erkennt trotzdem was drauf.

Hoffe mir kann jetzt jemand die Fragen beantworten, da ich doch sehr neugierig bin wieso sie sich so verhalten.

GrĂŒĂŸe Ferix

CyprAnts
Einsteiger
BeitrÀge: 99
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Puppen außerhalb vom Nest

Beitrag von CyprAnts » 26. Juni 2011, 00:55

Hallo Ferix,

die Fotos sind leider sehr verwackelt, aber es scheint sich um die Gattung Lasius zu handeln.

Auf den ersten beiden Fotos sind eindeutig Geschlechtstierpuppen zu sehen. Vielen Arten, offenbar auch die von dir beobachtete Lasius sp., bringen ihre Puppen in die wĂ€rmsten Bereiche des Nestes. FĂŒr die Puppen hat die WĂ€rme natĂŒrlich den Vorteil, dass die Entwicklungszeit verkĂŒrzt wird. Dabei kann es in der Tat vorkommen, dass Puppen vorĂŒbergehend an der OberflĂ€che gelagert werden - ein solches Verhalten ist normal.

Eier werden ĂŒblicherweise nicht an der OberflĂ€che gelagert. Bist du sicher, dass du Eier gesehen hast? Auf den Fotos kann ich keine erkennen, was aber natĂŒrlich auch an der QualitĂ€t der Fotos liegen könnte.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Puppen außerhalb vom Nest

Beitrag von Boro » 26. Juni 2011, 10:38

Auf den Bildern kann ich eigentlich nur den Transport von Puppen sehen, aber das ist auch gerade bei einer Lasius-Art ungewöhnlich, weil die ungemein vorsichtig sind. Eine Lagerung wĂŒrde unweigerlich Fressfeinde anziehen, z. B. Vögel.
Bei Myrmica spp. u. Waldameisen konnte auch ich eine mitunter kurzfristige Lagerung v. Puppen außerhalb d. Nestes beobachten, aber meist unter BlĂ€ttern od. in GrasbĂŒscheln etwas getarnt.
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Puppen außerhalb vom Nest

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juni 2011, 13:26

Hallo Ferix,
zur Unterscheidung zwischen Eiern und Puppen kannst du da:
Ameiseneier (die echten)
"Ameiseneier" - die falschen
gucken - ist eigentlich ganz einfach, nur hat sich umgangssprachlich der Begriff "Ameiseneier" fĂŒr die Puppen eingebĂŒrgert.

CyprAnts
Einsteiger
BeitrÀge: 99
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Puppen außerhalb vom Nest

Beitrag von CyprAnts » 26. Juni 2011, 13:51

Hallo Boro, also wĂŒrdest du bei der Gattung Lasius kurzeitig an der OberflĂ€che gelagerte Puppen ausschließen? Ich meine, auch bei Lasius das vor langer Zeit mal beobachtet zu haben, aber sehr wahrscheinlich irre ich mich dann. Danke fĂŒr die Korrektur.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Puppen außerhalb vom Nest

Beitrag von Ossein » 26. Juni 2011, 14:44

Könnte es nicht sein, dass wir etwas ganz anderes sehen?

UnabhĂ€ngig von der (auf den Fotos) unbestimmbaren Art, könnten die Puppen auch durch einen Regenschauer, oder eine andere Neststörung ("Überfall", Freßfeind, Mensch), nach draußen geraten sein. Manchmal dauert es dann schon noch, bis richtig "aufgerĂ€umt" wird.
Dagegen spricht ein wenig, dass so wenige Ameisen (schattenhaft) zu sehen sind. Vielleicht haben sie aber auch im Inneren des Nests genug zu tun, oder sind dezimiert...

Und natĂŒrlich sind das alles unhaltbare Spekulationen, aber mir scheint die "Sonnenbad-Theorie" auch durch die Bilder nicht wahrscheinlicher (und dazu hat ja Boro auch schon was gesagt)...

LG, Ossein.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Puppen außerhalb vom Nest

Beitrag von Boro » 26. Juni 2011, 17:59

Ich kenne L. niger seit Jahrzehnten, das ist eine der erfolgreichsten Arten in Europa und ein Grund dafĂŒr ist z. B. die besondere Vorsicht. Immer wieder hört man, dass L. niger nicht in ein neues Nest umziehen will. Sie bauen sogar (bei feuchtem Wetter) Erdtunnel um von A nach B zu kommen, ummanteln ihr LĂ€usezucht im Stammbereich v. Pflanzen mit einem Erdmantel etc. Ich konnte noch nie im Freien deponierte Brut beobachten, sogar eine Nestverlagerung findet im Freien unterirdisch, in ĂŒberdachten Wegen od. wĂ€hrend der Nacht statt.
Es wird irgendeine Störung stattgefunden haben, wie Ossein schon meinte, welche die Ameisen zum WegrÀumen der Brut veranlasste.
L.G.Boro
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“