Ist die Haltung artgerecht?
#9 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
Wie schön das euch meine Idee gefällt.. jedoch hab ich jetzt noch ein Problem! Ich habe die Erde mit einem Teelöffel Wasser vermischt weil ich mir schon dachte das es feucht sein muss. Ich denk das das zu viel Wasser war. Auf der rückseite hat sich in der Erde eine Wasserschicht gebildet also es is nich auf dem Boden sondern mitten drinn.. is das schädlich und kann das schimmeln? wenn ja was kann ich dagegen unternehmen?
#10 AW: Ist die Haltung Artgerecht?
Also meine Idee ist es jetzt, diese Farm auf eine große Holzplatte zu kleben und diese Farm mit anderen behältern verbinden. So das auf der holzplatte viele verschiedene behälter sind. was könnte ich in die anderen legen? gehen dekopflanzen? oder soll ich versuchen nen wasserbehälter zu bauen? Ihr könnt mir ja ein paar vorschläge geben die platte ist groß genug für eine kleine idee von euch allen
- Scato
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Ist die Haltung artgerecht?
Ich weiß nicht ob ich mich vertan habe, aber ich lese irgendwie heraus das du die Königin zu deinen 3 Arbeiterinnen hinzugeben willst.
Falls ich mich nur vertan habe -> Mein Fehler, will niemandem was unterstellen.
Falls ich recht habe -> Die 3 Arbeiterinnen vertragen sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit derKönigin , da noch keine Artenbestimmung zu den kleinen gemacht wurde weiß niemand um welche Art es sich handelt. Daher kann es sehr leicht passieren das du von einer völlig falschen Art die Königin hinzusetzt. Und selbst wenn es die selbe Art wäre könnte es immer noch leicht passieren das die Königin nicht angenommen wird.
Zur Konstruktion:
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht aber du solltest unbedingt auf einige Dinge achten.
Das Nest muss befeuchtet werden können.
Es darf keine Möglichkeit für die Ameisen geben das Konstrukt zu verlassen. (Stelle sicher das es keine Löcher oder Spalten gibt durch die sie entkommen können, den Ameisen sind Ausbruchspezialisten)
Und speziell für deine Schachtel, mit der du dass Futter einführen willst, überprüfe ob sie keine Möglichkeit bietet das die Ameisen durch schlüpfen können.
Ansonsten ließ dir den Wissenteil den Octicto bereits verlinkt hat, mehrmals durch und dir steht der Ameisenhaltung nichts im Weg!
Falls ich mich nur vertan habe -> Mein Fehler, will niemandem was unterstellen.
Falls ich recht habe -> Die 3 Arbeiterinnen vertragen sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit der
Zur Konstruktion:
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht aber du solltest unbedingt auf einige Dinge achten.
Das Nest muss befeuchtet werden können.
Es darf keine Möglichkeit für die Ameisen geben das Konstrukt zu verlassen. (Stelle sicher das es keine Löcher oder Spalten gibt durch die sie entkommen können, den Ameisen sind Ausbruchspezialisten)
Und speziell für deine Schachtel, mit der du dass Futter einführen willst, überprüfe ob sie keine Möglichkeit bietet das die Ameisen durch schlüpfen können.
Ansonsten ließ dir den Wissenteil den Octicto bereits verlinkt hat, mehrmals durch und dir steht der Ameisenhaltung nichts im Weg!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Ist die Haltung artgerecht?
Du hast dir das Video auf Youtube angesehen zum Farm selber machen!Lass besser die Finger davon Ameisen können da ausbrechen.Ich rate dir eine echte artgerechte Farm zu kaufen.
MfG Tolgahan
MfG Tolgahan
#13 AW: Ist die Haltung artgerecht?
Ich habe kein Video auf Youtube gesehen. Mir kam der Einfall als ich eine alte CD in mein Laufwerk geschoben habe. Die Löcher sind mit je 3 streifen Klebeband zugeklebt. Die Ränder mit Sekundenkleber. Alle Ameisen passen durch den Stohhalm. Der Strohhalm an sich ist von außen nochmal mit Knete befestigt. Ist ja nicht so das die durch den Strohhalm ausbrechen könnten immerhin passte er selber kaum durch das Bohrloch. Ich habe ja selber Angst das sie ausbrechen
PS Ich weiss nicht wie ich das ganze befeuchten könnte. Muss die Erde befeuchtet werden oder reicht es wenn ich noch ein Loch bohre, ein Stück Stohhalm durchstecke und am Ende feuchte Watte anbringe?
PS Ich weiss nicht wie ich das ganze befeuchten könnte. Muss die Erde befeuchtet werden oder reicht es wenn ich noch ein Loch bohre, ein Stück Stohhalm durchstecke und am Ende feuchte Watte anbringe?
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#14 AW: Ist die Haltung artgerecht?
Hallo Alex und herzlich willkommen.
Also die Konstruktion ist fürs Erste gut, aber du solltest sie so gestalten, dass du das Ganze später noch erweitern kannst. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn der Plattenabstand etwas grösser wäre, aber, wie gesagt für den Anfang sollte reichen.
Beim Befeuchten der Farm musst du etwas ausprobieren (ohne Kolonie). Wenn du ein Strohhalm in die Erde steckst und diesen unten mit einer Watte verschliesst, sollte dies eigentlich gut gehen. Vielleicht kann dir Jemand, der/die ne eigene Ameisenfarm betreibt da besser weiter helfen, da ich keine Tiere in Farmen habe.
Die 3 Arbeiterinnen werden dir nicht lange Freude bereiten, da sie vermutlich bald sterben werden. Ameisen leben in Kolonien mit einer, oder mehreren Gynen, welche die Eier legen. Deine Ameisen werden wahrscheinlich nicht graben, weil sie, so zu sagen, ihre Kolonie suchen d.h. sie werden ohneGyne resp. Kolonie kein Nest graben. Die Erde sollte ihnen sonst keine Probleme bereiten.
Ich würde KEINEGyne zu den 3 Arbeiterinnen setzen. Wie bereits gesagt, kann es gut sein, dass es sich bei der Gyne und den Arbeiterinnen dann gar nicht um die selbe Art handelt und selbst wenn es sich bei beiden z.B. um Lasius niger handelt wird es nicht gehen. Gerade Lasius niger ist anderen Ameisen gegenüber sehr aggressiv und es wird wohl ziemlich schnell Zoff geben, bis die Gyne , die Arbeiterinnen, oder alle tot sind. Daher mach es besser nicht, wäre schade um die Tiere.
LG Lord Helmchen
Also die Konstruktion ist fürs Erste gut, aber du solltest sie so gestalten, dass du das Ganze später noch erweitern kannst. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn der Plattenabstand etwas grösser wäre, aber, wie gesagt für den Anfang sollte reichen.
Beim Befeuchten der Farm musst du etwas ausprobieren (ohne Kolonie). Wenn du ein Strohhalm in die Erde steckst und diesen unten mit einer Watte verschliesst, sollte dies eigentlich gut gehen. Vielleicht kann dir Jemand, der/die ne eigene Ameisenfarm betreibt da besser weiter helfen, da ich keine Tiere in Farmen habe.
Die 3 Arbeiterinnen werden dir nicht lange Freude bereiten, da sie vermutlich bald sterben werden. Ameisen leben in Kolonien mit einer, oder mehreren Gynen, welche die Eier legen. Deine Ameisen werden wahrscheinlich nicht graben, weil sie, so zu sagen, ihre Kolonie suchen d.h. sie werden ohne
Ich würde KEINE
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
#15 AW: Ist die Haltung artgerecht?
Dank dir für die ausführliche Antwort! ich habe meine Farm jetzt erweitert. Die Farm ist jetzt auf eine große Holzplatte geklebt und an der Box die man aufmachen kann ist jetzt noch ein Weg der in einen dunkelen (mit roter Folie abgeklebten) Raum führt. Das mit dem Stohhalm und der Erde hab ich auch gemacht, klappt echt super danke !
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Ist die Haltung artgerecht?
Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe, geht es hier um die Befeuchtung einer CD-Hüllen-Farm? Die kann man ziemlich einfach befeuchten, indem man sie in ein bisschen Wasser stellt, das wird dann durch die Schlitze im Gehäuse in Verbindung mit den Kapillarkräften nach oben gesogen.
wenn ich richtig gelesen habe, geht es hier um die Befeuchtung einer CD-Hüllen-Farm? Die kann man ziemlich einfach befeuchten, indem man sie in ein bisschen Wasser stellt, das wird dann durch die Schlitze im Gehäuse in Verbindung mit den Kapillarkräften nach oben gesogen.