Schwärmen sie jetzt oder nicht?!?
- Holy-Ant
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Schwärmen sie jetzt oder nicht?!?
Ja, ich hoffe ja auch das innerhalb der nächsten 14 Tagen das Schwärmen hier in Berlin losgeht. Letztes Jahr war es auch Anfang Juli (ich glaube es war der 05.07). Beobachte auch schon jeden Tag wenn ich an den Nestern vorbei gehe ob ich Hinweise entdecken kann.
Gruß Holy
Gruß Holy
Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!
- Leghorn
- Halter
#10 AW: Schwärmen sie jetzt oder nicht?!?
In Mönchengladbach war es heute soweit.
Da wäre so mancher Ameisenbär von satt geworden.
Ich habe mir 3 Stück gefangen, allerdings war ich etwas unvorbereitet.
Derzeit liegen die 3 Damen jeweils einem feuchten Wattebausch in einer Behelfsunterkunft (leere 0,5l Einwegflasche). Morgen früh werd ich gleich lostigern und 3 Reagenzgläser kaufen. Ich hoffe die halten bis dahin durch.
Vor einem Guten Jahr hatte ich mein Vorhaben ja hier schon Mal angedroht. Allerdings hatte ich das wieder auf Eis gelegt, weil ich soviel um die Ohren hatte. Nun sah ich die hübschen kleinen schwarzen Damen und konnte nicht widerstehen.
Da wäre so mancher Ameisenbär von satt geworden.
Ich habe mir 3 Stück gefangen, allerdings war ich etwas unvorbereitet.
Derzeit liegen die 3 Damen jeweils einem feuchten Wattebausch in einer Behelfsunterkunft (leere 0,5l Einwegflasche). Morgen früh werd ich gleich lostigern und 3 Reagenzgläser kaufen. Ich hoffe die halten bis dahin durch.
Vor einem Guten Jahr hatte ich mein Vorhaben ja hier schon Mal angedroht. Allerdings hatte ich das wieder auf Eis gelegt, weil ich soviel um die Ohren hatte. Nun sah ich die hübschen kleinen schwarzen Damen und konnte nicht widerstehen.
#11 AW: Schwärmen sie jetzt oder nicht?!?
Also falls du in Köln oder in der Nähe wohnst kann ich nur sagen das ich heute nachmittag zwei Königinnen gefangen habe Das Wetter war ja perfekt. Gestern Regen heute stralender Sonnenschein und 26°!
- oldbob
- Einsteiger
#12 AW: Schwärmen sie jetzt oder nicht?!?
um es nochmal zu erwähnen 50 kreis unna hab mein ganzes haus nach gefäßen durchsucht aber irgendwann waren keine mehr da morgen erstmal apotheken abklappern
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Schwärmen sie jetzt oder nicht?!?
Gestern gabs auch hier (Mayen bei Koblenz) Schwarmflug, habe über dern Tag ne Menge Königinnen ohne Flügel am Boden gesehen.
Leider hat sich das eine andere Art zur Nutze gemacht und sie gejagdt (schwarz, schnell, ca. 5 mm lang, sehr schreckhaft gegenüber anderen Ameisen), habe ständig welche gesehen die tote Jungköniginnen abtransportiert haben. Die waren zu schnell für die hiesigen Lasius Patroullien Wobei die auch nicht allzu nett zu den neuenKöniginnen waren, aber denen sind sie immer entkommen.
Leider hat sich das eine andere Art zur Nutze gemacht und sie gejagdt (schwarz, schnell, ca. 5 mm lang, sehr schreckhaft gegenüber anderen Ameisen), habe ständig welche gesehen die tote Jungköniginnen abtransportiert haben. Die waren zu schnell für die hiesigen Lasius Patroullien Wobei die auch nicht allzu nett zu den neuen
-
- Einsteiger
#14 AW: Schwärmen sie jetzt oder nicht?!?
Duisburg war ebenfalls Scharmtag Habe mit Sicherheit im Laufe des Tages über 200 Gynen auf den Wegen gesehen. Auf jedem Quadratmeter waren mit sicherheit 5 Gynen. Habe direkt 5 gefangen ^^ Eine is beim Transport leider gestorben
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#15 AW: Schwärmen sie jetzt oder nicht?!?
gestern lag ich in Gernsheim (Südhessen) am Rhein und habe gegen 18:00 am Strand mindestens mal 50 Gynen gesehen. Und schon, als ich los gefahren bin in Alsbach liefen 2 Gynen im Garten herum. Das war so gegen 13:00. Und dann waren noch einige auf dem Fahrradweg.
Desweiteren habe ich noch eineGyne gefunden, die ich vorher noch nie gesehn hatte und die zu 100% keine Lasius niger war, aber meine Freundin, in einem Anfall von Sympathie für Ameisen, ließ sie frei
Desweiteren habe ich noch eine
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- MaxR
- Halter
#16 AW: Schwärmen sie jetzt oder nicht?!?
Merkwürdig
Heute um 10 Uhr ca. waren nur ein paar Nervöse Arbeiterin zu sehen und kaum Geschlechtstiere
Als ich gegen 14 uhr zum Nest kehrte, waren alle weg???? Keine Arbeiterin zu sehen oder Geschlechtstiere. Habe die Straße nochmal ganz abgesucht aber keine dealateGyne gefunden oder sonst irgendwie Anzeichen vom Schwarmflug
Habe ich vielleicht innerhalb dieser 4 Stunden den Schwarmflug verpasst???
Heute um 10 Uhr ca. waren nur ein paar Nervöse Arbeiterin zu sehen und kaum Geschlechtstiere
Als ich gegen 14 uhr zum Nest kehrte, waren alle weg???? Keine Arbeiterin zu sehen oder Geschlechtstiere. Habe die Straße nochmal ganz abgesucht aber keine dealate
Habe ich vielleicht innerhalb dieser 4 Stunden den Schwarmflug verpasst???