User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytongnest eines Anfängers

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Frank79
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ytongnest eines Anfängers

Beitrag von Frank79 » 21. Juni 2011, 12:46

wenn der Alleskleber fest ist dĂĽrfte es da doch keine Gase mehr geben, oder?
Habe den YTong erstmal länger stehen lassen.
Durch die 3 Ă–ffnungen mĂĽssten die Gase ja dann draussen sein, wenn welche drin gewesen sein sollten.

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ytongnest eines Anfängers

Beitrag von Timmili » 21. Juni 2011, 13:09

Soweit ich mich entsinne, ist auch das Material giftig. Wenn die Ameisen dies anknabbern o.ä. werden sie dies auch aufnehmen.

liebe GrĂĽĂźe,
Tim

Leghorn
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ytongnest eines Anfängers

Beitrag von Leghorn » 26. Juni 2011, 23:49

Ich will ja was ähnliches basteln, deshalb frag ich mal: warum wollt ihr die Scheibe festkleben? Ich würde sie verschrauben, man will ja auch mal aufräumen können, oder? Ich habe "Dübel" im Baumarkt gefunden, die in YTong geschraubt werden können und innen ein M-Gewinde haben. Damit wollte ich eine Plexiglasscheibe anbringen.

Simkin
Einsteiger

#12 AW: Ytongnest eines Anfängers

Beitrag von Simkin » 27. Juni 2011, 08:52

ich habe bei meinen Ytongnestern ebenfalls nur Schrauben verwendet, nichtmal DĂĽbel o. Ă„., es soll die Scheibe ja nur halten und muss keinen groĂźen Belastungen standhalten.

Man könnte die Scheibe sicherlich mit einem Ruck auch an den Schrauben aus dem Ytong ziehen, aber das macht halt einfach niemand, also sehe ich dort kein Problem.

Was allerdings für das verkleben mit Silikon spricht, ist, dass so keine Spalte zwischen Plexiglas und Ytong freibleibt in der sich Futterreste (Stichwort Schimmel) sammeln oder Eier oder gar Ameisen hereinfallen könnten.

Wer viel mit seinem Nest hantiert, sollte denke ich besser "kleben", außerdem habe ich auch ein internes Nest, bei externen Nestern würde ICH persönlich immer kleben, einfach um den Spalt dicht zu haben und die Garantie, dass keine Ameisen ausbüchsen können.

Frank79
Einsteiger

#13 AW: Ytongnest eines Anfängers

Beitrag von Frank79 » 27. Juni 2011, 09:54

bei meinem 1. Versuch habe ich die Scheibe nur mit einigen Klebepunkten versehen.
Das Ergebnis war, das die Lasius Niger durch die minimalen Spalten spazieren gehen konnten wie sie wollten und am nächsten Tag plötzlich Ameisen aussen auf dem YTong umherspaziert sind.
Ob die Scheibe beim Schrauben besser angedrĂĽckt wird und es dadurch keine Probleme mit den Spalten wird weiss ich nicht...

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Ytongnest eines Anfängers

Beitrag von Ossein » 27. Juni 2011, 11:11

Also, wenn die Ytong-Fläche einigermaßen eben ist, dann kann man Dübel und Schrauben benutzen. Hat den einen Vorteil, dass es eben nicht luftdicht ist und eine etwas stärkere Zirkulation ermöglicht. Bitte nicht zu fest schrauben, denn Plexiglas zieht auch Feuchtigkeit und dehnt sich dann aus.
Da es aber zuweilen schwierig scheint die Ytong Fläche ganz eben zu bekommen, wird oft Kleber benutzt (der ja dann auch flexibler ist, wenn die Scheibe "arbeitet").
Kleinste Spalten werden natĂĽrlich schon mal anfangs von den Ameisen genutzt.
Meiner Erfahrung nach bauen die Lasius niger solche Spalten, wenn sie etwas Sand haben, aber auch zu - je weniger Ein-/Ausgänge da sind, desto besser ist das Nest zu verteidigen.

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“