User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenschwarmflug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tolgahan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenschwarmflug

Beitrag von Tolgahan » 27. Juni 2011, 10:02

Gestern am Sonntag dachte ich erstmal :ach schöner Tag!Ich geh mal raus.

Dann geschah das unglaubliche.Vor meinem Haus findet der Lasius niger Schwarmflug statt!Bin sofort mit dem Rg rausgerannt und eine Lasius niger Gyne und eine Myrmica Rubra Gyne gefangen.Es war schon immer mein Traum den Schwarmflug selbstpersönlich zu sehen.Sie laufen in Reihen nach oben Ins Dach und fliegen durch die Gegend!Der ganze Rasen ist voll.Ich war so glücklich hätte eine unbegattete Gyne genommen und selbst Begattet :ironie:!

Hat der Schwarmflug auch schon bei euch vor der Tür angfangen?
Hab bis jetzt mehr als 100 Gynen gesehen (begattet).

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ameisenschwarmflug

Beitrag von Ossein » 27. Juni 2011, 11:15

Ja, Tolgahan,

gestern war, v.a. im Westen und Südwesten, großer Lasius niger Schwärmtag.

LG, Ossein.

Creek
Einsteiger

#3 AW: Ameisenschwarmflug

Beitrag von Creek » 27. Juni 2011, 13:06

Kann ich bestätigen :D Habe 5 Gynen gefangen, leider ist eine aufm Heimweg gestorben (Habe ka wieso). Die anderen vier gammeln nun in RG's in einem gut klimatisiertem und dunklem Raum. siehe hier http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/43711-einige-fragen-eines-neueinsteigers-3.html

Tolgahan
Einsteiger

#4 AW: Ameisenschwarmflug

Beitrag von Tolgahan » 27. Juni 2011, 17:44

Toll sowas anzusehen :).Immer wieder schön.Aber was mich traurig macht,ist dass dumme Autofahrer Gynen überfahren und die Leute die Ameisen quälen.Das widert mich an!
Naja heute kam ja kein Schwarmflug.Ich dachte der geht länger :/.Egal vielleicht morgen bei 37° 0.0!

GFAJ-1
Halter

#5 AW: Ameisenschwarmflug

Beitrag von GFAJ-1 » 27. Juni 2011, 18:01

Ja diese "dummen Autofahrer" sollten beim fahren lieber nach 6mm großen Ameisen Ausschau halten die ihre Fahrbahn kreuzen um gegebenenfalls Blitz schnell reagieren zu können... ;)

Aber freut mich für dich das du eine Königin fangen konntest :)

Scato
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisenschwarmflug

Beitrag von Scato » 27. Juni 2011, 18:03

Bei mir in der Gegend haben die meisten Lasius cf. niger bereits geschwärmt, aber erst vor kurzem. Eine Schwarmflug fand genau in meinem Vorhof statt. Als ich am Samstag auf einer Hochzeit war konnte ich in der Nähe der Halle in der die Hochzeitfeier stattfand eine schwarze Lasius sp. Kolonie schwärmen sehen. Ich hatte dieses Jahr auch meine ersten Schwrmflüge mit erlebt, wahrscheinlich aber nur weil ich zuvor nie darauf geachtet hatte.

Habe aber keine Gyne gefangen da ich mit noch mehr Gynen wahrscheinlich später einfach nicht klar kommen würde.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 AW: Ameisenschwarmflug

Beitrag von Ameise2000 » 27. Juni 2011, 18:22

Bei uns war heute echt riesiger Schwarmflug, habe 8 Gynen. Also wer in nähe von Oschatz (das liegt in Sachsen) wohnt, kann sich bei mir melden, ich gebe gerne welche ab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“