User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schneller Umzugstipp

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mufflon
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2011, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schneller Umzugstipp

Beitrag von Mufflon » 28. Juni 2011, 14:00

Hallo zusammen,

bräuchte auf die schnelle mal nen Hinweis, wie ich mit meiner neuen Gyne umgehen soll.
Hab am Sonntag spontan eine eingesammelt, die auf meiner Fensterbank rum gekrabbelt ist. Hab etwas nasse Watte in ein RG gestopft Gyne rein und nochmal Watte draußen vor.
Jetzt hat man mir gesagt, ich solle auf jeden Fall nen richtigen Wassertank hinten ein bauen. Hab also ein 2. RG vorbereitet und wollte die Dame gerade umziehen lassen. Hab aber 3 kleine Flecken im RG bemerkt, die ich nach untersuchung für Eier halte.
Frage ist, wie weiter?
Doch im alten RG lassen und anders Wasser anbieten?
Umzug "erzwingen", und wenn das, kann ich dir Eier rüber verfrachten?
(zB mit nem Wattestäbchen)

Ach so, bin ganz frisch dabei, hab also keine Ausrüstung. Wollte erstmal schauen, wie die Dame(n) sich entwickeln, bevor ich Geld invstiere.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Schneller Umzugstipp

Beitrag von Ameise2000 » 28. Juni 2011, 14:06

Einfach lassen, wenn das Wasser in der feuchten Watte nicht mehr reicht wird sie selber umziehen.



Mufflon
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2011, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schneller Umzugstipp

Beitrag von Mufflon » 28. Juni 2011, 14:10

Ok, die macht auch keine anstallten rüber zu rennen, die kümmert sich jetzt, nur um die Brut.
Hab die beiden Rg jetzt aber einfach nur Öffnung an Öffnung lose aneinander liegen. Das kann ja schlecht so bleiben und die beiden zusammen kleben (mit Tesa o.ä.) schließt das ja luftdicht ab.



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schneller Umzugstipp

Beitrag von Soulfire » 28. Juni 2011, 14:14

Ich würde den Umzug "erzwingen", in der momentanen Gründungsphase wird sie wohl eher vertrocknen, als freiwillig umzuziehen!
Die Eier einfach vorsichtig mit einem Wattestäbchen/weichen Pinsel aufnehmen und auch umziehen lassen.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Mufflon
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2011, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schneller Umzugstipp

Beitrag von Mufflon » 28. Juni 2011, 14:42

Danke.
Der Umzug ist geglückt (nach ner kleinen Expedition über meinen Schreibtisch -.-), nur das mit den Eier hat wohl nicht geklappt. :( Kommt aber jetzt eingepckt in ne ruhige Ecke und ich hoffe sie erholt sich von dem Stress, schau dann ende der Woche nochmal nach.
2 Fragen hätt ich noch.
1. Hab am gleichen Tag noch ne 2 Gyne gefangen, alerdings ist die sehr "gemütlich" und hat noch ihre Flügel. Hab gelesen, dass sie dann vermutlich nicht befruchtet ist. Macht das noch Sinn die wieder frei zu lassen, bzw wie lang muss ich warten, bis ich das weiß?
2. Wie bekommt man die nasse Wolle wieder aus dem RG? ^^

Vielen dank für eure Hilfe und Soulfire, danke für beide Antworten ;-)



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schneller Umzugstipp

Beitrag von Soulfire » 28. Juni 2011, 15:29

Zum Aussetzen kann ich dir nicht viel sagen, wenn sie unbegattet ist, wird sie bei dir eh irgendwann sterben.
Es besteht eine kleine Chance, dass sie trotz der Flügel begattet ist.
Wenn du sie aussetzt, wird sie vermutlich auch sterben, es besteht aber eine kleine Chance, dass sie doch noch begattet wird (wie hoch diese Chance ist, keine Ahnung).
Musst du also wissen :)

Zum Thema Watte aus dem Reagenzglas holen: Einfach ein Holzstäbchen (Zahnstocher/Schaschlickspieß) nehmen und an der Watte drehen, bis diese daran verhakt ist. Ziehen -> fertig :spin2:


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Mufflon
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2011, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schneller Umzugstipp

Beitrag von Mufflon » 12. Juli 2011, 17:29

So, muss meinen alten Thread nochmal recyceln.

Selbst die Dame, die noch die Flügel hat, hat Eier gelegt und sieht soweit ganz gut aus. Sorgen macht mir nur die andere.
Weil ich nicht anderes zur Hand hatte, hab ich einen, etwas zugeschnittenen Wattepad, für Wassertank und Stopfen benutzt. Hab aber jetzt den eindruck, dass der Pad wohl etwas zu fest zusammen gedrückt ist und nicht richtig Wasser zieht. Hab beim Aufbau zwar darauf geachtet, dass die Wasser möglichst ganz nass ist, aber die kommt mir vorne jetzt etwas trocken vor. Außerdem hat die Gyne ihre Eier jetzt AUF die Watte gepackt, bin mir aber sicher, dass die vorher woanders waren.
Frage ist jetzt, gibts nen Weg sicher zu sein, obs zu trocken ist und wenn ja, was machen?
Obwohl viel zu früh, schon ne kleine Arena anbieten, den Stopfen von außen nass machen, oder was ganz anderes?



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Schneller Umzugstipp

Beitrag von Cephalotus » 12. Juli 2011, 17:51

Hey,
dass sie die Eier näher zur Watte legt, sollte ein Zeichen für fehlende Feuchte sein. Kannst das RG nich einfach öffnen und mit nem Schaschlik-Spieß die Watte minimal weiter nach hinten schieben? So mache ichs immer beim Einrichten der RG und klappt super. Die Gyne muss natürlich im RG bleiben, aber das schafft man ohne Probleme :)

Grüße
Ceph


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“