Hohe Temperatur
#1 Hohe Temperatur
Ich halte zur Zeit eine Lasius niger Kolonie mit ca 35 Arbeiterinnen in meinem Zimmer direkt unterm Dach. Aufgrund der schlechten Isolierung hat es hier zur Zeit 36 Grad, deshalb wollte ich mal fragen ob das ein Problem für die Ameisen bedeuten könnte?
Jedenfalls scheint die Temperatur den Umzug in die Glasfarm zu beschleunigen, seit gestern der Sommer so richtig zugeschlagen hat, hab ich die ersten Arbeiterinnen in der Sand-Lehm-Mischung buddeln sehen und es halten sich immer ca ein Drittel der Kolonie im abgedunkelten Farmbereich auf.
Jedenfalls scheint die Temperatur den Umzug in die Glasfarm zu beschleunigen, seit gestern der Sommer so richtig zugeschlagen hat, hab ich die ersten Arbeiterinnen in der Sand-Lehm-Mischung buddeln sehen und es halten sich immer ca ein Drittel der Kolonie im abgedunkelten Farmbereich auf.
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Hohe Temperatur
Hi Ronko,
ich denke bei 36 Grad ist es auf dauer nicht schädlich für die Ameisen.
Du solltest aber aufpassen, dass sie nicht direkt am Fenster in der Sonne stehen!
Lasius niger ist dafĂĽr bekannt, dass sie ca bis zu 1 m unter Erde ''wohnen''.
In der Tiefe ist es natürlich etwas Kälter.
Du solltest die Ameisen nicht direkt unterm Dach stellen.
Auf dauer würde ich sie an einem Ort stellen, wo zwar etwas Helligkeit ist, aber auch eine Zufluchtmöglichkeit im dunklen. (Folie auf einer Seite oder anderes)
MFG Wolfi
ich denke bei 36 Grad ist es auf dauer nicht schädlich für die Ameisen.
Du solltest aber aufpassen, dass sie nicht direkt am Fenster in der Sonne stehen!
Lasius niger ist dafĂĽr bekannt, dass sie ca bis zu 1 m unter Erde ''wohnen''.
In der Tiefe ist es natürlich etwas Kälter.
Du solltest die Ameisen nicht direkt unterm Dach stellen.
Auf dauer würde ich sie an einem Ort stellen, wo zwar etwas Helligkeit ist, aber auch eine Zufluchtmöglichkeit im dunklen. (Folie auf einer Seite oder anderes)
MFG Wolfi
#3 AW: Hohe Temperatur
im Moment steht die Arena mit Reagenzglas offen auf einem Schrank, aber niemals in direktem Sonnenlicht.
Der angschlossene Schlauch fĂĽhrt in das erste Fach des Schrankes, das mit einem scharzen Vorhang komplett abgedunkelt ist. Hinter dem Vorhang steht die angebundene Glasfarm mit der Sand/Lehm-Mischung, in der zur Zeit reges Treiben herrscht. Wahrscheinlich interessieren sie sich nun fĂĽr die Glasfarm, weil es hinterm Vorhang etwas kĂĽhler ist, aber das ist mir ja ganz recht
Der angschlossene Schlauch fĂĽhrt in das erste Fach des Schrankes, das mit einem scharzen Vorhang komplett abgedunkelt ist. Hinter dem Vorhang steht die angebundene Glasfarm mit der Sand/Lehm-Mischung, in der zur Zeit reges Treiben herrscht. Wahrscheinlich interessieren sie sich nun fĂĽr die Glasfarm, weil es hinterm Vorhang etwas kĂĽhler ist, aber das ist mir ja ganz recht
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Hohe Temperatur
Also ich wĂĽrde es umgekehrt machen.
Das Nest sollte abgedunkelt sein.
Du musst dir das so vorstellen.
In der Natur haben die Ameisen ihr Nest auch im Boden (also im Dunkeln)
Wenn es dort zu kalt sein sollte, dann transportieren die Arbeiterinnen dieBrut an einem Ort an dem es wärmer ist.
Also wenn die Glasfarm jetzt das Nest werden soll, dann solltest du die Farm halt im Dunkeln lassen.
Und die Arena dann im Hellen.
So wĂĽrde ich es machen.
Das Nest sollte abgedunkelt sein.
Du musst dir das so vorstellen.
In der Natur haben die Ameisen ihr Nest auch im Boden (also im Dunkeln)
Wenn es dort zu kalt sein sollte, dann transportieren die Arbeiterinnen die
Also wenn die Glasfarm jetzt das Nest werden soll, dann solltest du die Farm halt im Dunkeln lassen.
Und die Arena dann im Hellen.
So wĂĽrde ich es machen.
#5 AW: Hohe Temperatur
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^
Die Arena steht im Moment im Hellen, in der Arena steht das Reagenzglas das NOCH das Nest der Kolonie darstellt (bis vor wenigen Tagen hatte ich die Arena auch abgedunkelt).
Die Glasfarm, die zum neuen Nest werden soll steht im Dunkeln, dort wird zur Zeit scheinbar der Umzug vorbereitet, da ca ein Drittel der Ameisen Gänge gräbt.
Die Arena steht im Moment im Hellen, in der Arena steht das Reagenzglas das NOCH das Nest der Kolonie darstellt (bis vor wenigen Tagen hatte ich die Arena auch abgedunkelt).
Die Glasfarm, die zum neuen Nest werden soll steht im Dunkeln, dort wird zur Zeit scheinbar der Umzug vorbereitet, da ca ein Drittel der Ameisen Gänge gräbt.