User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von MaxR » 29. Juni 2011, 18:21

Hier is Kritik,Anregung,Tipps,Verbesserung,Fragen erwünscht

Hier der Haltungsbericht

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/43862-messor-barbarus-haltungsbericht.html#post293686

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von Octicto » 29. Juni 2011, 18:30

Freut, mich, dass du bald die erste Major (oder vielleicht doch Media?) Arbeiterin zu verkünden haben wirst. Zu deiner Frage bezüglich der Steine kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Octicto

MaxR
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von MaxR » 29. Juni 2011, 18:54

Hey

Ja, ob es ein Media Ei ist dachte ich zuerst auch. Aber dafür is die Larve einfach zu riesig

Würde super gerne Fotos machen... aber die Brut is direkt unter dem fetten Ar*** meiner Gyne ^^

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

ford prefect
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von ford prefect » 29. Juni 2011, 21:43

Da ich ebenfalls Messor barbarus halte, würde es mich interessieren, wie groß diese Larve ist. Meine Kolonie ist inzwischen schon um einiges größer als deine - die größten Arbeiterinnen haben aber nur eine Größe von etwa 5, max. 6 mm .
Bin einfach gespannt und wünsche dir noch viel Erfolg und Freude mit deiner Kolonie!

PS: Wenn das auf dem fünften Bild Kondenswasser an der Scheibe ist, ist die Luftfeuchtigkeit in der Arena zu hoch.

PPS: Viele Halter haben Seramis in ihren Wassertanks, dass die Feuchtigkeit teilweise aufnimmt und dann langsam abgibt. Ich persönlich habe da aber keine Erfahrung.

PPPS: Zu der Frage mit der Rotlichtlampe: Wenn kein anderes Licht da ist, werden sie sich von dem rotlich wahrscheinlich nicht gestört fühlen. Aber was bringt dir das? Es geht nicht darum, dass die Tierchen rotes Licht im Nest wollen, sondern, darum, dass sie dort kein für sie sichtbares Licht haben wollen. Ich empfehle jedoch gerne Rotlichtlampen, um besser durch rote Folie sehen zu können. Funktioniert auch bei dunklerer roter Folie super !

MaxR
Halter

#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von MaxR » 30. Juni 2011, 14:23

Das is mein Parafinöl, was aussieht wie Kondenswasser

Kann die Larve leider nicht messen, da die Königin meist drüber ist, und zudem müsste ich das RG aus dem Formicarium nehmen um zu messen. Das is mir und den Tieren zu viel Stress

Aber so geschätzt ist die gute 5mm groß

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Cephalotus
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von Cephalotus » 6. Juli 2011, 18:46

Die Arbeiterin sich in diesem Stadium befindend wird sterben. Aber mach dir nix draus, das ist normal, gerade ganz am Anfang. Verspäteter Umzugsstress, vllt irgendwo mal eingequetscht gewesen, vernachlässigt bei der Futtervergabe.. die Gründe wirste meist nicht herausfinden. Aber hey, das ist normal. Ich weiß, als noch frischer Ameisenhalter denkt man, man mache etwas falsch und die Kolonie würde bald sterben. Dem ist aber nicht so ;-) Lass sie sterben und entsorge sie dann später, wenn du den Abfallhauen weg machst, egal ob du n Löffel, ne Pinzette oder wie den Staubsauger benutzt.

Viel Erfolg weiterhin. Ich finde die M. barbarus immer wieder toll und sie bilden RICHTIG viel Brut aus, wenn sie sich erst mal eingelebt haben :)

Grüße

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Scato
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von Scato » 9. Juli 2011, 16:04

Meine Kolonie ist auch nicht größer als etwa 25+ und tragen auch nichts mehr ein. Ich habe stark die Vermutung das sie für den Moment einfach satt sind. Sie haben noch einen Kornvorat und bekamen in letzter Zeit insgesamt 2 Fliegen und eine Lasius niger Gyne, meiner Meinung nach sind sie einfach satt. Denke es wird bei deiner Kolonie auch nichts anderes sein vorallem durch das gute Futterangebot das du ihnen laut Haltungbericht bietest.

PS: Schau doch mal bei meinem Haltungsbericht rein. Da unsere Kolonien etwa gleich groß sind fände ich es sehr interessant wie welche unterschiedlichen Vorlieben unsere Kolonien haben und ob sich beide etwa Gleich schnell entwickeln.

Mit freundlich Grüßen, Scato.

ford prefect
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von ford prefect » 9. Juli 2011, 21:51

Ja, das ist völlig normal. Meine Kolonie hatte bei vergleichbarer Größe auch nur eine sehr geringe Außenaktivität, wenn nicht sogar eine insgesamt geringere. Spätestens wenn sich das aktuelle Eipaket zu Imagos entwickelt hat, wirst du mit einer regelmäßigeren Außenaktivität rechnen können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“