User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
RealKolo
Einsteiger
BeitrÀge: 54
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von RealKolo » 30. Juni 2011, 12:33

Und ich kann nur empfehlen die Werkstoffe gut auszuwĂ€hlen. Und Klebemittel wie Kleber und Silikon so lange wie möglich aus dĂŒnsten und hĂ€rten zu lassen.

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

Creek
Einsteiger
BeitrÀge: 59
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 12:41

kurze Frage wie hast du die Bilder so schön eingefĂŒgt hier ins Forum? ^^

Creek
Einsteiger

#19 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 12:45

So Àhnlich stell ich mir das vorbei, wobei ich grad gemerkt habe an einigen Stellen könnte ein Lust stau entstehen ^^
Bild

Die Pfeile stehen fĂŒr frische Luft (blau) und "warme" bzw. "verbrauchte" Luft (rot). Nahc den thermodynamischen Gesetzen sollte so eine Luftzirkulation entstehen

Nymphe
Halter
BeitrÀge: 323

#20 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Nymphe » 30. Juni 2011, 12:55

Creek hat geschrieben:Die Pfeile stehen fĂŒr frische Luft (blau) und "warme" bzw. "verbrauchte" Luft (rot). Nahc den thermodynamischen Gesetzen sollte so eine Luftzirkulation entstehen

Pssst, kleiner Tipp: Ameisen sind keine WarmblĂŒter. Ich wage zu bezweifeln, dass deren ausgeatmete Luft wĂ€rmer ist als vorher. ;) Aber reichen wird die Luft trotzdem, die normale Diffusion genĂŒgt wohl.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Creek
Einsteiger

#21 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 13:10

psst kleiner tipp zurĂŒck, wenn du in deinen keller gehst, ist dort die luft immer kĂ€lter als oben. ^^ Und das liegt nicht daran weil du selber so viel wĂ€rme abgibst, sondern weil sich warme und kalte luft von außen eben so verteilt :D Das des keine warmblĂŒter sind sit mir schon klar, daher das ja auch in anfĂŒhrungsstrichen und dahinter noch mal "verbrauchte Luft" :D

Es geht hier auch mehr um eine Luft zirkulation :D Wie dus hcon sagtest, aufgrund der normalen Diffusion und Raumthermischen Dynamik denke ich auch das sollte ausreichen. Nur eben bei zwei GÀngen bin ich mir nicht ganu sicher. Werrde wohl nochma en bissl nachbessern bei den GÀngen und RÀumen, sodass alle GÀnge nach oben hin geöffnet sind (oder eben schrÀg nach oben^^)

/edit: Ich bitte von Rechtschreibung abzusehen... xD Wer nen hyroglyphen Übersetzer braucht, bitte mich fragen lol

Creek
Einsteiger

#22 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 13:29

Hier die verbesserte Version, nun sollten auch keine Luftstaus mehr entstehen und das komplette Nest sollte mit Luft versorgt werden können, ohne das der Beton "atmen" muss ^^ Sind nun 3 Ein-/AusgÀnge :) Wassertank oben rechts (reicht das um den kompletten Stein zu befeuchten???)

Bild

RealKolo
Einsteiger
BeitrÀge: 54
Danksagung erhalten: 7 Mal

#23 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von RealKolo » 30. Juni 2011, 14:37

Was ich aus meinem Bau an Erfahrung mitgeben kann, ist dass man sich ĂŒber Position und Ausmaße des Wasserbeckens Gedanken machen muss. Der Abstand zum nĂ€chsten Gang muss groß genug sein. Ich habe hier im Forum gelesen es sollten mindestens 3cm sein, aber ich bin skeptisch ob das als Grundsatz anzuwenden ist. Auf meinen Bildern kann man z.B. schön sehen wie sich die NĂ€sse in meinem Stein verteilt hat und dass dieses sehr partiell war.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so viele Ein-/AusgĂ€nge geben muss. Vielleicht ĂŒberlegst Du Dir ob Du ggf. mehrere EingĂ€nge vorbereitest, sie aber erst mal versperrst und sie ggf. spĂ€ter öffnest wenn sich bestĂ€tigt dass sie wirklich benötigt werden.

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

Creek
Einsteiger

#24 AW: AnfÀnger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 15:04

ja so hatte ich es auch vor :) Werde erst nur einen Einang (den oberen) öffnen und eine oder 2 kammern. Den rest sollen die sich doch selber freibuddeln :P Muss ja wohl ned die ganze Arbeit ĂŒbernehmen oder? xD Werde die restlichen GĂ€nge mit dem ausgekratzen Ytong fĂŒllen^^ Frage, mit welchem gerĂ€t haste deine GĂ€nge glatt geschliffen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“