Fragen zu 2 selber eingefangenen Lasius niger Gynen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Soldat
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2008, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu 2 selber eingefangenen Lasius niger Gynen

Beitrag von Soldat » 30. Juni 2011, 19:49

Hallo zusammen, Ich habe da ein paar Fragen: Ich habe vor etwa 4 Tagen 2 Lasius niger Gynen gefangen,ohne Flügel natürlich weil sie ja nur ohne begattet sind. Ich habe sie in eine Ameisen Farm getan wo sie am nächsten Morgen auch schon gegraben haben,Ich habe sie 2 Tage da drin gelassen sie haben zwichendurch immer mal gegraben dann habe ich sie in ein Korknest umziehen lassen und da sind sie jetzt auch schon seit 2 Tagen drinne,Sie gucken sich immer an und sitzen voreinander,ist das normal das sie nach 4 Tagen immer noch keine Eier gelegt haben ? :confused:.Das Korknest habe ich aber mit schwarzer Pappe abgedunkelt. Brauchen sie noch was ?. Ich freue mich über jede Antwort, LG Chris



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zu 2 selber eingefangenen Lasius niger Gynen

Beitrag von Fruchttiger » 30. Juni 2011, 19:58

Solange eine gewisse Feuchtigkeit herrscht, sie ruhig sind (in Ruhe gelassen werden) sollte einer GrĂĽndung nichts im Wege stehen. Dunkel sollte es im Idealfall natĂĽrlich auch sein.
Hast du sie zwangsweise umgesiedelt? Vielleicht sind Eier in der Farm verschĂĽtt gegangen?!
Wie auch immer bewahre Ruhe fĂĽr dich und deine Ameisen werden es dir vergĂĽten.

Noch was: Wenn möglichst solltest du die Königinnen getrennt gründen lassen, da Lasius niger monogyn (eine Kolonie hat im allgemeinen nur eine einzige Königin, die Eier legt). Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, wird es sehr wahrscheinlich Tote geben!

GrĂĽĂźe
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Creek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 21. Juni 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zu 2 selber eingefangenen Lasius niger Gynen

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 19:58

Ich bin selber noch neueinsteiger und habe ebenfalls vor ein paar tagen 4 gynen gefangen. Habe aber nach der Anleitung gehandelt und diese erst einmal in RG getan und siehe da, heute hat eine der Gynen nun shcon bereits 7 Eier gelegt :) So wie ich das sehe benötigen die Gynen in der Gründungsphase vor allem eines: RUHE. Ich habe selber mindestens einmal täglich nachgeschaut ob es meinen Gynen auch gut geht, weil ich immer Angst hatte, das diese ersticken ^^ Aber zwei der 4 haben nun bereits Eier gelegt, daher denke ich, dass die anderen Gynen auch bald anfangen. Ich denke durch dein hin und her sind diese eher ziemlich unruhig. Und 2 Gynen in einem nest? Ich weiß nicht, habe schon oft gelesen das des auch geht aber ka. ^^

Also ich wĂĽrde die Gynen einfach trennen und mal fĂĽr 2-3 tage komplett in ruhe lassen!



Soldat
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2008, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zu 2 selber eingefangenen Lasius niger Gynen

Beitrag von Soldat » 30. Juni 2011, 20:36

Ok, Das ist sehr hilfreich fĂĽr mich,vielen dank fĂĽr die Antworten LG Chris



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zu 2 selber eingefangenen Lasius niger Gynen

Beitrag von syafon » 30. Juni 2011, 20:55

Abend!

Ich kann dir deine Frage beantworten. Creek hat es schon angesprochen, ich versuchs mal ein wenig direkter.

Du hast tatsächlich in 2 Tagen die beiden Gynen von einer Farm in ein Korknest umziehen lassen? Wie geht denn das bitte ohne rohe Gewalt?
Und da ist schon die Antwort: Die stehen komplett unter Stress.

Gib bitte jede einzeln in ein kleines Reagenzglas mit Wassertank (siehe Wissensforum), abdunkeln und gib ihnen 40 Tage so viel Ruhe wie möglich. Am besten in den Schrank, alle 2-3 Tage mal kurz nachschauen. Dann werden sie Eier legen. :)

Dann fangen sie langsam an zu furagieren und du kannst ihnen eine kleine Arena mit Futter anbieten.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“