Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht (2. Kolonie) von Corsair

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht (2. Kolonie) von Corsair

Beitrag von Corsair » 16. Mai 2011, 20:19

Art: Camponotus ligniperda (Holzzerstörende Rossameise)
Fanggröße: 18mm Gefunden: 08.06.2010 um 20.40 Uhr
Fundort: Straße/Wald/Leibnitz/Fuß Seggauberg/Südweststeiermark/Österreich

08.06.2010 Fand die Königin auf einem Spaziergang neben einer asphaltieten Waldstraße - sie hatte noch ihre Flügel (insgesamt 3 Gynen an diesem Tag gefunden). Kam in einen Spritzenkörper die mit feuchter Watte verstopft wurde und von Alufolie als Lichtschutz umwickelt wurde.

13.06.2010
Flügel abgeknickt und die ersten 7 Eier gelegt! (nach 5 Tagen)

03.07.2010 Die meisten Eier wurden schon zu Larven!

11.07.2010 2 Puppen (eine Larve sponn sich gerade ein) und 9 Larven verschiedener Größen. (nach 32 Tagen)

14.07.2010
5 Puppen, 6 Larven.

17.07.2010
8 Puppen, 3 Larven und 10 Eier! Ihr Hinterleib ist schon ziemlich klein! (nach 38 Tagen)

20.07.2010 8 Puppen, 3 Larven, 10 Eier.

23.07.2010 11 Puppen, 2 kleine Larven und 22 Eier.

24.07.2010 Endlich - die als erstes dunkel gewordene Puppe hat am späten Nachmittag die erste Arbeiterin hervor gebracht. Die erste Pygmäen-Arbeiterin. (nach 45 Tagen)

26.07.2010 Die 2. Arbeiterin müsste nun bald kommen - platzierte ein paar Honigwassertropfen.

29.07.2010 3 Arbeiter die bei der Königin waren.

31.07.2010 4 Arbeiterinnen. (nach 52 Tagen)

02.08.2010 Erste Mal das Arbeiterin Umgebung erkundet. Fing mit an ihnen kleine Insekten zu reichen (vor allem Essigfliegen).

07.08.2010 Stand: 5 Arbeiter, 6 Puppen, 2 Larve und ein paar Eier und kleinere Larven.

11.08.2010 10 Arbeiter, 2 Puppen eine größere und eine kleinere Larven sowie lauter Minilarven und Eier.

15.08.2010 11 Arbeiterinnen. (nach 67 Tagen)

28.08.2010 13 Arbeiter und um die 30 Larven. (nach 80 Tagen)

28.09.2010 Eine der kleinen Arbeiterinnen war heute im Honigwassertropfen gefangen - da sie sich bewegte und ich sie mit Wasser reinigte und sie aktiv ist - scheint alles glimpflich ausgegangen zu sein.

30.09.2010 Als ich heute wieder einmal nach ihnen sah (Honigwasser und Feuchtigkeit immer alle paar Tage erneuert) - sah ich eine Arbeiterin draußen zusammengekauert stehen, höchstwahrscheinlich die gleiche die erst vor 2 Tagen im Honigwasser drin war. Scheint ihr nicht ganz gut zu gehen. Hab die Watte komplett erneuert und sie sanft hinein zu den anderen gesetzt wo sie gleich von einer mit Mund zu Mund Ernährung empfangen wurde. Kurze Zeit später war sie aber schon wieder alleine draußen.. so als ob sie weiß das es mit ihr zu Ende geht!

03.10.2010 Hab die Watte nachgefeuchtet und hab nur noch 12 Arbeiter gezählt. Die Überreste der geschwächten Arbeiterin lagen in ein Nische der Watte gequetscht und anscheinend wurde sie auch noch als Larvenbrut verwendet weil sie an etlichen Stellen aufgebissen wurde. So nur noch 12 Arbeiter. Ab heute beginnt die Winterruhe - gab sie zuerst um 09:24 Uhr hinaus auf den Fenstersims bei 12°C. Um 21:15 Uhr kamen sie dann in den Kühlschrank bei genau 8°C.

14.10.2010 Nochmal kurz rausgeholt - neue feuchte Watte hinein gegeben und kleinen Honigwassertropfen im Aussenbereich plaziert für alle Fälle - dann ging es wieder zurück für längere Zeit.

>>Feuchtete im Kühlschrank alle 2-3 Wochen die Watte nach<<

Nach der Winterruhe baute ich für sie ein Formikarium.

Fragen, Anregungen, Kommentare bitte nur per PN
(gibt schon genug Diskussionsthreads)

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Corsair
Halter

#2 Formikarium "Bubble-Drop" für C. ligniperdus

Beitrag von Corsair » 16. Mai 2011, 20:20

Das FORMIKARIUM BUBBLE-DROP
(Bubble=Wegen den weissen Kreisen, Drop=Wegen den abzuhebenden Gipsbauten oder Tropfen= Wasser auf Gips drauf tropfen lassen)
Abmessungen Aquarium: LxBxT 300x200x200mm
Gesamthöhe: 204mm (mit Deckel und Kreisschonern unter Formikarium)
Besonderheit: >>Mehrere fixierte & austauschbare Gipsnester<<
Ges.Gewicht: 3,4kg

Abdeckung: Polystyrol, 345x250x2mm

Formikarium „Bubble-Drop“
Idee: Ein stylisch, steriles & kostengünstiges Formikarium mit leichter Reinigungsmöglichkeit und leichter Zugänglichkeit zu entwerfen.
Aquarium: L=300mm, B= 200m, H: 200mm
Abdeckung: Polystyrol mit 84x 1,9mm Luftlöchern
Wasserstelle: Stöpsel von After-eight-Rolle

Kosten:
Aquarium 10 Euro
Gips 2,5 Euro
Abdeckung 3 Euro
Kreisschoner 1,50 Euro
..........................................
Gesamtkosten: 17 Euro

Vorbewertung (eigene Meinung derzeit):
Haltungsgüte: Befriedigend (sehr naturnah ist es leider nicht)
Optik: Sehr gut (also zu meiner Wohnung vom Stil her passt es sehr gut)
Innovation: Gut (gute Abdeckung, Gipsbauten leicht austauschbar/veränderbar, sehr transparent)
Stabilität: Befriedigend (da aus Glas leicht zerbrechlich)
Pflege: Sehr gut (Reinigung geht sehr, sehr einfach und schnell)
Einsicht: Sehr gut (Also mehr Einsicht geht nur noch mittels Glasnestern)
Befeuchtung: Gut (Paar Tropfen auf den Gips - fertig, nur riecht nach feuchten Gips)
Sperrigkeit: Sehr Gut (sehr leicht und verbraucht kaum Platz)
Preis: Sehr gut (nur 17 Euro Materialkosten - ein Schnäppchen!)

26.3.2011 (Formikarium fertig gestellt)
Die Gipsteile hatte ich schon vorher alle aus den verschiedensten Materialien gegossen und komplett durchtrocknen lassen.
Dann noch etwas mit Schleifpapier unten schön eben schleifen (Wasserfestes Schleifpapier danach einfach abwaschbar und wiederverwendbar).
Der Eingang wird nachträglich reingebohrt oder mit Stanleymesser eingefügt. "Zum befeuchten einfach Wasser drauf tropfen lassen".

Die Positionierung der Gipsteile hab ich mir auch schon vorher genauestens überlegt. Setzte sie nun ein und fixierte ihre Position mit den klebenden Kreisschonern. Die Abdeckung wurde ebenfalls mit diesen Kreisschonern perfekt gehalten und ist sehr leicht abnehm und wieder aufsetzbar! Das ganze Formikarium wirkt sehr steril und soll auch keine Teile enthalten die vielleicht einmal zum schimmeln anfangen könnten.
Die Idee das man jedes Element einfach nur anheben muss um es unterhalb zu reinigen ist genial einfach. Auch kann das Gipsteil selbst so abgewaschen und gesäubert wieder zurück gesetzt werden. Die Gestalt der Gipsformen ist ziemlich vielfältig und ich hab mir auch noch ein paar Reserveformen gegossen.

Die Löcher der Abdeckung bohrte ich dank einem Blatt Papier auf dem ich vorher die Löcher mittels Lineal anzeichnete und diese unter die transparente Abdeckung legte. Danach war es ein Kinderspiel so genau zu bohren dank Unterlage.

"Als ich mir meine Arbeit ansah, kam mir schon kurz der Gedanke - das würde sich gut für eine Massenproduktion eignen".

Umzug von dem Spritzenkörper ins Formikarium Bubble-Drop.
13.04 Uhr:
Spritzenkörper mit Königin mit 12 Arbeiterinnen und Brut eingesetzt auf größtem Gipskörper.
Zuerst erkundeten die ersten Arbeiter alles und schnell trugen sie die Larven in den Gipskörper mit der Doppelkammer.
Als diese rüber getragen wurden - wurden die anderen Arbeiter dort hingelotst oder gleich rübergetragen.
Ganz am Ende kam die Königin dran die sich um 16.26 Uhr erstmal etwas verirrt hatte - dann aber von einer Arbeiterin wieder auf den richtigen Weg gebracht wurde und im kleinen Loch verschwand. Ich ließ den Spritzenkörper trotzdem noch eine Weile drinnen liegen bevor ich sie ganz entfernte.
Die Königin dieser Kolonie ist die bis jetzt dickste C. ligniperdus Königin die ich je gesehen hatte - sie hat einen extrem angeschwollenen Hinterleib - der so auch sicher sehr empfindlich ist.

Beobachtung: Das Glas schein vielleicht doch etwas zu glatt zu sein - da die Königin mit ihren Beinen manchmal weggleitet.
Das nächste deratige Formikarium würde ich vielleicht noch mit einer Polystyrolplatte über dem Glas machen auf welcher dann die gegossenen Gipsteile angebracht werden.

Restlicher März und April: Die Kolonie gedieh vor sich hin auch wenn die Königin zuerst keine Eier legen mehr wollte. Aber genug Larven waren ja vorhanden und so auch bald die ersten Puppen vorhanden.

Eigentlich dachte ich mir schon das dieses Formikarium perfekt sei - doch ich wurde dann doch noch eines besseren belehrt als die erste Arbeiterin draußen umher lief. Nein es war nicht nur eine Arbeiterin - und ich sammelte sie alle wieder ein - kam aber noch nicht dahinter wie sie entkamen bis ich sah, dass die kleinen Luftlöcher doch einen Hauch zu groß waren für die ersten pygmäen-Arbeiterinnen.

Leider war es schon für eine Arbeiterin zu spät die in einem Kugelspinnennetz unterhalb der Kommode auf dem das Formikarium stand ihr Ende fand. So waren es nur noch 11 Arbeiter.

Ich deckte die Löcher von nun an mit einem Blatt Papier ab - was aber zu viel zu hoher Luftfeuchtigkeitsentwicklung führte - so konnte ich des öfteren Kondenzwasser von der Scheibe abwischen und länger zur Lüftung die Abdeckung abnehmen.

Nahrung: derzeit bekamen sie Fliegen, Micro-Heimchen und sonstige kleine Fluginsekten sowie immer ein Honigwassergemisch aus mehreren Honigarten.

Abfall: Als Abfallkammer verwenden sie immer das größte Gipsgebilde mit den 8 Kammern. Hab es schon 2x gesäubert - und ging wirklich sehr, sehr leicht.

Geruch:
Die Geruchsentwicklung von feuchtem Gips stört wohl hoffentlich nur mich und nicht die Ameisen.

Angriff: Hin und wieder konnte ich beobachten wie sie an der obersten Kante zur Abdeckung hin ein paar Krümmelchen von dem schwarzen Dichtungssilikon des Aquariums abbissen. Doch dies stellten sie später zum Glück bald ein.

Rote Folie: Nachdem sie länger umgezogen waren kam das Formikarium auf einen Glastisch mit roter Folie - so jederzeit von unten einsichtig.

Anfang Mai Weitere Verluste 1. Wahrscheinlich weil ich die Abdeckung einmal vergessen hatte wieder hinauf zu geben. Verluste aber zur Zeit noch unklar da die vielen Puppen die Sicht auf gesamte Arbeiterzahl verdeckt. 1 weiterer Verlust durch Abceckung sowie am 5.5.2011 lag auch der erste von selbst verstorbene Arbeiter im Formikarium! Macht dann nur noch 9 Arbeiter bei insgesamt also 3 Verlusten seit Beginn!

15.5.2011
Heute einmal nachdem wirklich alle Larven zu Puppen verpuppt waren die Brut gezählt. Kam auf mindestens 30 Puppen sowie ca. die gleiche Zahl an Eiern. Sowie die noch 9 vermuteten Arbeiter und die dicke Königin die mehr herum liegt als wirklich aufrecht steht.
Der Ausgang wird von einer Arbeiterin ständig gleich dahinter bewacht.

Stand seit Königin-Fund am 8.6.2010, 20.40 Uhr:
1 Königin, ca. 9 Arbeiter (3 angen. Verluste), über 30 Puppen, über 30 Eier. nach 341 Tagen.

Aussenaktivität nahm in den letzten paar Tagen ab.
Ursache: Keine Larven mehr vorhanden.

Fotos:
-vom Formikairum
-von anderen möglichen Gipsbauten
Dateianhänge
Formen2.jpg
Formen1.jpg
BubbleDrop8.jpg
BubbleDrop7.jpg
BubbleDrop6.jpg
BubbleDrop5.jpg
BubbleDrop4.jpg
BubbleDrop3.jpg
BubbleDrop2.jpg
BubbleDrop.jpg

Corsair
Halter

#3 Einzug der noch kleinen Kolonie

Beitrag von Corsair » 16. Mai 2011, 20:35

Hier anbei Fotos von der Königin mit ihren Arbeiterinnen beim Umzug.

Wer will kann auch ein Video von mir per Mail erhalten wie sich die dicke Königin durch den kleinen Eingang zwängt.

F1: Spritze landet auf dem größten Gipsteil.
F2: Ansicht von oben von der Platzierung.
F3: Erste Arbeiterin geht hinaus und erkundet alleine die Umgebung.
F4: Nachdem ein Zuhause ausgewählt wurde werden Larven und Arbeiter von wenigen Arbeiterinnen abtransportiert.
F5: Genau da gehts rein - also Kopf einziehen!
F6: Ja, ja diese prachtvolle Königin wollte im Vorjahr ja niemand kaufen.
F7: Königin orientiert sich dank Arbeiterin neu nachdem Weg.
F8: Königin wurde 1 Sek. nach diesem Foto an den Mandibeln kurz in die richtige Richtung gezogen.
F9: Ja, genau da gehts lang.
F10: Letztes Mal winke, winke bevor es ins neue Zuhause geht.
Dateianhänge
Einzug10.jpg
Einzug9.jpg
Einzug8.jpg
Einzug7.jpg
Einzug6.jpg
Einzug5.jpg
Einzug4.jpg
Einzug3.jpg
Einzug2.jpg
Einzug1.jpg

Corsair
Halter

#4 Fotos aus dem Leben einer noch kleinen Kolonie

Beitrag von Corsair » 16. Mai 2011, 20:54

F1: Unteransicht von ihrem neuen Zuhause.
F2: Das ganze noch mal näher ran geholt.
F3: Ihr Brutkammer - klein aber fein.
F4: Größenvergleich - Ameisen:Formikarium
F5: Ganze mal mit dunklem Hintergrund als Kontrast.
F6: Mit Polystyrol-Abdeckung oben drauf.
F7: Sieht auch von schräg von oben sehr stylisch aus.
F8: Das frische Honigwasser wird schnell weiter gegeben.
F9: Schluss mit Essigfliegen - jetzt gibt´s echte Micro-Heimchen!
F10: Ãœber 30 weitere Arbeiter werden bald mit der ersten Arbeiter-Welle hinzu kommen.
Dateianhänge
kolonie10.jpg
kolonie9.jpg
kolonie8.jpg
kolonie7.jpg
kolonie6.jpg
kolonie5.jpg
kolonie4.jpg
kolonie3.jpg
kolonie2.jpg
kolonie1.jpg

Corsair
Halter

#5 6.6.2011 bis 30.6.2011

Beitrag von Corsair » 1. Juli 2011, 14:05

Diese 2. C. ligniperdus Kolonie im "Bubble-Drop" Formikarium
entwickelt sich viel besser als erwartet und stellt meine erste C. ligniperdus Anfangshaltung in einen langen Schatten!

Aber seht selbst wie schnell diese Kolonie anwächst:

6.6.2011 Beobachtung:
Eine Arbeiterin beisst eine andere Arbeiterin in den Rücken und trägt sie so umher. Das eigenartige ist dabei, dass der getragenen Arbeiterin beide Vorderbeine komplett fehlen!

10.6.2011 Bekommen immer wieder Nahrung von mir die ich nun am Ende des Monats genau vermerke. Zur Zeit sind es über 20 Arbeiterinnen und es ist noch kein Ende der großen Vermehrung in Sicht. Kleine Heimchen und wilde Essigfliegen werden sehr gerne genommen. Die Aktivität draußen nahm auch im Monat Juni wieder ordentlich zu.

12.6.2011 NEU! Machte heute eine neue Abdeckung aus Polystyrol, da die alte Abdeckung doch zu schnell Kratzer bekommen hatte! Machte diesmal die Löcher noch näher an den Rand. Hab dann in die Bohrlöcher noch jeweils verengende Plastikdornen gegeben damit die kleinen Minima-Arbeiterinnen dort nicht durch kommen. Zählte auch den Arbeiterstand und kam auf mehr als 30 Arbeiterinnen und ca. 30 Puppen und einige Larven. Auch habe ich heute die Gipsnester entfernt - diese gereinigt und den Glasboden gereinigt. Klappte alles optimal!

15.6.2011
Hatte ganz vergessen der Gyne eine Namen zu geben, wie ihn alle meine Gynen haben. So nannte ich sie „Gaia“ - da ich sie auf der Erde herum krabbelnd abseits der Straße fand und sie auch so fruchtbar ist wie ich noch nie zuvor eine Camponotus Gyne gesehen habe. Zählte wieder den Arbeiterstand und kam auf über 35 Arbeiterinnen, über 26 Puppen, über 26 Larven und gar keine Eier.

19.6.2011 VERSUCH! Gabheute zwecks Studierung ob sie bereits wehrhaft sind 2 lebende L. alienus Gynen hinein. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst bei dem aber nur 8 Arbeiterinnen die 2 Gynen bekämpften. Das wirklich besondere war aber, dass zur Verteidigung des Eingangs am Gipsnest die Königin heran genommen wurde! Da noch keine großen Major-Arbeiterinnen (größte Media-Arbeiterin) zur Verfügung standen - hat die Königin mit ihrem Kopf und geöffneten Mandibeln den Eingang bewacht und immer wieder hinaus gefühlert. Hinten wurde sie gleichzeitig von Arbeiterinnen geputzt! Ihr Kopf blockierte am effektivsten den Eingang und ihr Biss ist auch der stärkste der ganzen Kolonie! Am wichtigsten ist es wohl für sie - Gegner nicht eindringen zu lassen. Ob sie wirklich bis zum äußersten gegangen wäre oder sich bei Gefahr doch zurück gezogen hätte - falls der Gegner hartnäckig gewesen wäre bleibt ungewiss. Die 8 Arbeiterinnen reichten aus um die Lasius Gynen bewegungsunfähig zu machen. Immer wieder ging aber eine Arbeiterin ins Nest und machte ganz aufgeregte, erregte und schnelle Vor-Zurückbewegungen.

29.6.2011 ZÄHLUNG!
Hab heute eine genaue Zählung durchgeführt und unter das Formikarium länger und öfters alles abgezählt als sie mal brav still hielten. Kam auf mindestens 65 Arbeiterinnen, mindestens 35 Puppen sowie 6 größeren Larven und ca. 30 Minilarven.

30.6.2011 UMZUG! Die Königin „Gaia“ ist in das größte Gipsnest mit den 8 Kammern eingezogen! Die Gyne hängt in der letzten Zeit seit dem Alarm an der verkehrt Decke. Nur 23 Arbeiter bliebn mit ein paar Puppen zurück im alten Zuhause! Hätte jetzt Puppen für einen Freund besorgen können. Aber mittlerweile hat seine Kolonie wieder einige Arbeiterinnen. Vergleich: Obwohl wir gleich begonnen hatten - hatte er eine unregelmässige (einmal Balkon, dann doch wärmerer Keller) und wärmere Winterruhe. Er kommt dieses Jahr so nur auf maximal 20 Arbeiter bis Ende des Sommers im YTONG-Nest. Meine Kolonie mit Gipsnest und gleichmässiger 8°C Überwinterung im Kühlschrank kommt auf voraussichtlich 100 Arbeiterinnen bis Ende des Sommers!

Stand seit Königin-Fund am 8.6.2010, 20.40 Uhr:
1 Königin, über 65 Arbeiter, über 35 Puppen, 6 große Larven, ca. 30 Minilarven nach 387 Tagen.

Notierte Insektennahrung Juni 2011:
1x Skorpionsfliege, 23x wilde Essigfliegen, 26x micro/kleine Heimchen, 1x Stubenfliege, 3x unbek. Fliege, 2x Lasius alienus Gynen.
Dateianhänge
29_06_2011_2tes Gipsnest besetzt.jpg
19_06_2011_Lasius erlegt.jpg
19_06_2011_Gyne bewacht Eingang.jpg
15_06_2011_InfoEtikett.jpg
15_06_2011_HeimchenEintrag.jpg
12_06_2011_VerengungsDornen.jpg
12_06_2011_nach Reinigung2.jpg
12_06_2011_nach Reinigung.jpg
12_06_2011_zum putzen entfernt.jpg
10_06_2011_unteransicht.jpg

Corsair
Halter

#6 Nur ein paar Zusatzfotos zum Bericht.

Beitrag von Corsair » 1. Juli 2011, 14:07

Gingen sich ja leider nicht alle aus.

Anbei nun der Rest vom Fest. Bubble-Drop.

LG euer Corsair
Dateianhänge
30_06_2011_umgezogen4.jpg
30_06_2011_umgezogen3.jpg
30_06_2011_umgezogen2.jpg
30_06_2011_umgezogen.jpg

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“