Bestimmung von 8 Gynen [Lasius cf. niger/Raptiformica sang.]
-
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Bestimmung von 8 Gynen
Hey,
Sind denke ich auch alle bis auf natürlichGyne 8 L.niger.
AberGyne 3 könnte auch L.flavus sein.
Die Raptiformica am besten wieder freilassen.
Gruß René
Sind denke ich auch alle bis auf natürlich
Aber
Die Raptiformica am besten wieder freilassen.
Gruß René
-
- Einsteiger
#12 AW: Bestimmung von 8 Gynen [Lasius cf. niger/Raptiformica sang.]
Hat noch jemand etwas dazu beizutragen? Ich würde gerne eine Lasius niger halten. Bei welcher der Gynen kann man sich denn am sichersten sein, dass es sich um eine solche handelt?
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: Bestimmung von 8 Gynen [Lasius cf. niger/Raptiformica sang.]
Du scheinst deine Lasius-niger-Gynen alle an derselben Stelle gefunden zu haben- es handelt sich bei ihnen- dem Fundort und ihrem Aussehen nach zu urteilen um Angehörige der selben Art. Die Wahrscheinlichkeit ist also bei allen gleich groß, wähle also eine aus oder lasse sie- falls erwünscht- in Pleometrose gründen.
Übrigens- vorbildliche Haltung- so gut wie jeder andere Einsteiger würde versuchen, die F. sanguinea und alle anderen gleichzeitig zu halten, während du nur eine, und zwar Lasius niger, die Einsteigerameise schlechthin halten möchtest
Übrigens- vorbildliche Haltung- so gut wie jeder andere Einsteiger würde versuchen, die F. sanguinea und alle anderen gleichzeitig zu halten, während du nur eine, und zwar Lasius niger, die Einsteigerameise schlechthin halten möchtest
-
- Einsteiger
#14 AW: Bestimmung von 8 Gynen [Lasius cf. niger/Raptiformica sang.]
Erstmal danke für das Lob.
Aber du hast nicht ganz recht. Ich habe nicht alle Gynen am selben Ort gefunden. Ich habe lediglich die Gynen 1-3 jeweils am selben Tag in München gefunden und die Gynen 4-7 jeweils an einem Tag eine Woche später bei uns im Dorf.
Bei den Gynen 1-3 und den Gynen 4-7 herrscht also eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die gleiche Art handelt, aber 1-3 könnten auch eine andere Art sein als 4-7.
Aber du hast nicht ganz recht. Ich habe nicht alle Gynen am selben Ort gefunden. Ich habe lediglich die Gynen 1-3 jeweils am selben Tag in München gefunden und die Gynen 4-7 jeweils an einem Tag eine Woche später bei uns im Dorf.
Bei den Gynen 1-3 und den Gynen 4-7 herrscht also eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die gleiche Art handelt, aber 1-3 könnten auch eine andere Art sein als 4-7.