Gründungsprobleme bei Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründungsprobleme bei Lasius niger

Beitrag von Flo77 » 1. Juli 2011, 13:17

Hi,
ich habe eine Lasius niger Königin.Sie hat seit über 2Wochen Eier aber sie entwickeln sich nich zur Lave weiter.Gibt es dafür einen Grund?

mfg,
Florian:verrueckt:



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gründungsprobleme

Beitrag von Timmili » 1. Juli 2011, 15:18

Hey Flo77,

nur mit der Ruhe, es kann sein, dass dies noch innerhalb der nächsten Tage geschieht.

Falls nicht, und ich will dich nicht schocken, könnte es auch in Betracht kommen, dass die Königin unbegattet ist.

Aber ich gebe dir den Rat Geduld zu bewahren und abzuwarten, was geschieht. Die Eier befinden sich ja auch mit knapp zwei Wochen gerade erst in der Schlüftzeit, welche auch mal überschritten werden kann.

liebe Grüße,
Tim



CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Gründungsprobleme

Beitrag von CyprAnts » 1. Juli 2011, 15:52

Hallo,

auch sind gerade erst geschlüpfte Larven noch sehr klein. Es kommt immer wieder vor, dass sie übersehen oder für Eier gehalten werden. Eier und kleine Larven sind gerade an der Watte des Reagenzglases teilweise schwer zu erkennen. Ich kann ebenfalls nur raten, die Geduld zu bewahren.



Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gründungsprobleme

Beitrag von ko89 » 1. Juli 2011, 16:02

Es kann jedoch hin und wieder vorkommen, dass die Gyne die Eier frisst. Die Gründe hierfür weiß ich jedoch nicht.
Also kann es sein, dass sie die älteren Eier gefressen hat und einfach ein paar neue gelegt hat.

Aber mach dir keine Sorgen, das wird schon :)

Edit:
Wie Simkin unter mir schon die wichtige Frage nach den Rahmenbedingungen stellt:

Wie sieht es aus mit den Haltungsparametern? In was hälst du die Königin? Und wo im Zimmer (direkte Sonneneinstrahlung,....)?



Simkin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2010, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gründungsprobleme

Beitrag von Simkin » 1. Juli 2011, 16:03

was sind denn die Rahmenbedingungen?

Evtl. ist es auch zu trocken...


Aber generell schließe ich mich an, ruhig Blut.


Popel popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase.

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Gründungsprobleme

Beitrag von Clypeus » 1. Juli 2011, 17:16

"Es kann jedoch hin und wieder vorkommen, dass die Gyne die Eier frisst. Die Gründe hierfür weiß ich jedoch nicht."

Häufigster Grund in der Haltung ist Stress, ausgelöst durch zu häufiges Schauen unter die Abdeckung und zu viel Vibration und Lärm.

Flo77, schau also am besten eine Woche lang nicht unter die Abdeckung, und lass die Königin einfach in Ruhe ihre stressfreie Gründung vollziehen. Sollte sie tatsächlich ihre Eier aufgrund einer dauerhaften Stressbelastung gefressen haben, kann man die Königin im schlimmsten Fall pushen, allerdings wird sie mind. noch einige Wochen ohne Zufütterung überleben.

Sollten sich die Eier nach 4 Wochen nach der ersten Eiablage nicht weiterentwickelt haben, solltest du in Erwägung ziehen, die Königin mit Puppen aus einem anderen Nest der selben Art zu pushen.

edit: Stressbelastung bei Ameisen= Hervorrufen von Nothandlung, die dem Halter nicht gefällt, wie z. B., dass die Königin ihre Brut frisst. Kann man so stehen lassen, nich'? :D



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gründungsprobleme

Beitrag von Gast » 1. Juli 2011, 17:43

Was'n Stress mit dem Stress!

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Stress

:D Merkur



Benutzeravatar
KappSparda
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. Oktober 2008, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gründungsprobleme

Beitrag von KappSparda » 1. Juli 2011, 17:46

Einfach abwarten, meine haben letztes Jahr pro Phase immer um die 20-25 Tage gebraucht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“