User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Computer-Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#17 AW: Computer Formicarium

Beitrag von Fabienne » 1. Juli 2011, 22:02

Danke erstmal für das Lob.

Sie werden sich nicht eingraben, da der Sand ja trocken ist. Das musst du eh trocken halten, da nasse PC-Teile ja wie hier jemand schon geschrieben hat oxidieren und Gifte freisetzen könnten

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Gesiima
Halter
Danksagung erhalten: 53 Mal

#18 AW: Computer Formicarium

Beitrag von Gesiima » 1. Juli 2011, 22:12

Bin gerade dabei nochmal etwas feintuning zu betreiben werde gleich noch ein Foto reinstellen.
Habe den Lüfter raus geworfen nimmt zu viel Platz weg und wirkt zu überladen.
Dafür habe ich noch was anderes tolles gefunden.
Wenn der Sand knochen trocken ist graben die Meisen sich nicht ein?
Ich hätte gedacht die buddeln erstmal los in der Hoffnung etwas zu finden.

Edit: Bilderupdate!

Edit2: Bild von der ganzen "Anlage" hinzugekommen.
Dateianhänge
IMG_0028 klein.jpg
DSC00140.JPG
DSC00139.JPG
DSC00138.JPG
DSC00137.JPG

Oszillo
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Computer Formicarium

Beitrag von Oszillo » 9. Juli 2011, 08:56

Hi an alle,
dies ist mein erster post und ich werde mich auch noch vorstellen bin gerade nur bisserl im zeitstress aber diese arena hat mir des jetzt angetan das ich mich registrieren muss um die bilder zu sehen :D. ganz kurz zu mir ... bin der Patrick bin 23 jahre jung und bin gelernter kälteanlagenbauer mach gerade noch eine lehre zum elektroniker für automatisierungstechnik.

was mir noch gekommen ist wegen den giftstoffen .... lackiere die bauteile mit einen 2 komponenten klarlack lass es gut aushärten und dann sind alle teile "dicht" .... dann währe feuchtigkeit etc kein problem mehr ....

gruß,
Patrick

Gesiima
Halter

#20 AW: Computer Formicarium

Beitrag von Gesiima » 11. Juli 2011, 19:48

Hier mal ein paar Updates:
Im Deckel habe ich ein paar Lüftungslöcher gebohrt damit da auch etwas Sauerstoff an die kleinen später einmal kommt.

Desweiteren wurde die CPU zu einer Ameisensonnenbank erweitert.
Die Leuchte ist ein 2W 12V Leuchtmittel daher ist die Erwärmung nur gering aber dennoch bringt die Lampe etwa 5°C mehr Wärme auf dem fokusierten Fleck.

Edit: Habe mit einem Fieberthermometer die Temp an der oberen Spitze der CPU gemessen.
Ich habe 41,2°C gemessen nur weiß ich nicht, welche Temperaturen die kleinen so mögen. Aber weiter unten ist es ja entsprechend weniger.
Dateianhänge
IMG_4.JPG
IMG_3.JPG
IMG_2.JPG
IMG_1.JPG

maxf.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Computer-Formicarium

Beitrag von maxf. » 13. Juli 2011, 10:11

Ich finde das nicht sehr gut weil die Ameisen einen natürlichen Lebensraum haben sollten! Ich würde einen Boden aus Sand und Erde machen. Es kann passieren das die Ameisen sich an den Teilen schneiden oder verletzten.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#22 AW: Computer-Formicarium

Beitrag von Ameise2000 » 13. Juli 2011, 10:14

maxf. hat geschrieben: Es kann passieren das die Ameisen sich an den Teilen schneiden oder verletzten.

Das glaube ich eher weniger das sich Ameisen schneiden. ^^
Das einzige Problem was ich sehen kann wäre der Teppich, da hätte ich Angst das sie sich da drinen verhaken oder so. Aber ich denke mal er wird schon alles durchdacht haben.

Gesiima
Halter

#23 AW: Computer-Formicarium

Beitrag von Gesiima » 13. Juli 2011, 13:33

Der Teppich ist recht dicht gewebt und die Fasern sind auch nicht sehr lang. Bedenken hatte ich auch schon aber testweise hatte ich ein paar Arbeiterinnen kurzzeitig in der "Box" gehabt, um eben die sache mit dem Teppich zu überprüfen. Und was soll ich sagen? Die sind da problemlos rüber gerannt. :braver:

Ach und das sie sich "schneiden" halte ich auch für sehr abwägig. Es gibt keine scharfen Kannten und ich glaube eine Ameise könnte über eine Rasierklinge laufen und ihr würde nichs passieren.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Computer-Formicarium

Beitrag von Gilthanaz » 13. Juli 2011, 13:45

Gesiima hat geschrieben:Ach und das sie sich "schneiden" halte ich auch für sehr abwägig. Es gibt keine scharfen Kannten und ich glaube eine Ameise könnte über eine Rasierklinge laufen und ihr würde nichs passieren.

Lasius niger, Myrmica rubra und Messor barbarus können sogar an der scharfen Seite eines Teppichmessers (ganz frische Klinge) laufen, ohne sich von diversen Körperteilen trennen zu müssen.

Das Ameisen sich an Einrichtung "schneiden" halte ich für Unsinn. Vielleicht an einem traditionell geschmiedetem Katana, aber das hat man sicher nicht im Formikarium liegen ;)

@Topic:
Wie ich ja schon sagte, die Giftstoffe würden mir wesentlich mehr Sorgen machen. In Alkohol einlegen ... ob das Hilft, wenn ein Kondensator vor sich hinrostet und nach einigen Monaten platzt? Auch ist vielleicht nicht bei allen Teilen klar, ob Blei oder andere giftige Stoffe benutzt wurden. Spätestens wenn einige Arbeiterinnen ohne ersichtlichen Grund sterben, würde ich das Becken abklemmen ;) An der Arbeit an sich und dem Stil gibt es nichts auszusetzen, sieht sicher gut aus :D

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“