Messor Kämpfe
#9 AW: Messor Kämpfe
Nochwas: Der Bau war vor einem Monat riesig, mit vielen ein und aussgaengen. Jetzt ist er nurnoch winzig: ein eingang und wenig ameisen zu sehen. Foto anbei wie der bau frueher war(alle braunen zonen waren ein und ausssgaenge) in den verlassenen bauten nisten jetzt kleine matte, rote ameisen...
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#10 AW: Messor Kämpfe
Naja warum denn nicht, kannst du ruhig machen, aber lass es nicht zu gewohnheit werden. Bist du dir auch sicher das die, die rausgetragen werden noch leben. Denn meistens werden die Kranken,Toten und Behinderten rausgetragen, da sie keinen großen nutzen mehr für die Kolonie darstellen.
- Ameise-Sica
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Messor Kämpfe
Die Ameisen haben sich vielleicht mehr ins Nestinnere zurückgezogen, unter der Erde soll deutlich kühler sein, in Spanien war ich auch schon mehreremals, die Hitze dort machte damals nicht nur mir, sondern auch den Ameisen damals sehr zu schaffen, warte ab bis es regnet, dann nach dem Regen werden die sehr warscheinlich wieder rauskommen, kannst ihnen ruhig mal Wasser geben, schadet wohl nicht.
mfg Ameise-Sica
mfg Ameise-Sica
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#13 AW: Messor Kämpfe
Cool aber mach das nicht all zu oft, sonst werden sie faul und gewöhnen sich daran.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#14 AW: Messor Kämpfe
Nycnatws hat geschrieben:Die Ameisen stammen vom selben Nest, sie kommen schon aus dem bau so heraus, allerdings sieht es so aus, als ob Sich sich gegenseitig ziehen oder irgendwo hinbringen. Immer Kopf an Kopf die Madiebel ineinander verhakt... Seltsam...
Ameise2000 hat geschrieben:Ganz logische Erklärung, die Arbeiterinnen tragen sich gegenseitig raus, weil sie umziehen möchten. Das wäre die einzige Erklärung.
Ameise-Sica hat geschrieben:Kann Ameise2000 nur zustimmen.
Nun ja, die Fotos sehen mir eigentlich nicht nach einem Umzug aus. Wird denn z. B. auch
Dass tote Tiere aus dem Nest gebracht werden, scheint ja auch nicht der Fall zu sein - wenn ich Nycnatws richtig verstehe leben die Arbeiterinnen, die sich gegenseitig an
Nach wie vor besteht die Möglichkeit eines Konfliktes zwischen Kolonien der gleichen oder zumindest einer sehr ähnlichen Art.
Dass sich die Kontrahenten nicht gleich töten, spricht nicht gegen einen Konflikt (Stichwort Kommentkampf). Kommentkämpfe sind bei einer Reihe von Ameisenarten gut dokumentiert, ein prominentes Beispiel sind wohl die Honigtopfameisen der
Bei einigen Arten ist "an Beinen/
#15 AW: Messor Kämpfe
Also wenn ich einmal geschafft habe zwei arbeiter zu trennen sehehn sie einzeln gesund aus. Nein, das ist ein Kampf auf leben oder tod! Eine der kleinenren Ameisen hatte sich so sin einen Fuehler der anderen groessern verbissen, das, nachdem die Mayor die kleine in zwei geteilt hatte, der Kopf der anderen nicht losgelassen hat...
Ich bin kein Profi aber im allgemeinen sehen sie alle sehr verzweifelt aus...
Ich bin kein Profi aber im allgemeinen sehen sie alle sehr verzweifelt aus...