Diskussion zum Haltungsbericht "Formica sanguinea" von Clypeus
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Diskussion zum Haltungsbericht "Formica sanguinea" von Clypeus
Haltungsbericht--> http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/43919-formica-sanguinea-haltungsbericht.html#post294197
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica sanguinea" von clypeus
Hi!
Ist das normal, dass bei der Art so viele Nacktpuppen auftreten? Scheint ihnen ja nicht zu schaden.
Ist das normal, dass bei der Art so viele Nacktpuppen auftreten? Scheint ihnen ja nicht zu schaden.
- Clypeus
- Halter
#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica sanguinea" von clypeus
"Ist das normal, dass bei der Art so viele Nacktpuppen auftreten? Scheint ihnen ja nicht zu schaden."
Ja, das ist bei Völkern von Formica fusca völlig normal-besonders in den heiĂen Sommermonaten treten bei der Sklavenart von F. sanguinea vermehrt Nacktpuppen auf- und bei uns war es in letzter Zeit an manchen Tagen verdammt heiĂ
Ja, das ist bei Völkern von Formica fusca völlig normal-besonders in den heiĂen Sommermonaten treten bei der Sklavenart von F. sanguinea vermehrt Nacktpuppen auf- und bei uns war es in letzter Zeit an manchen Tagen verdammt heiĂ
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica sanguinea" von clypeus
Hallo Clypeus,
herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinem Fund und gutes Gelingen!!
Schöne Bilder und interessant zu lesen mach weiter so.
Vlt kommen sie wegen der geringen VolksstÀrke nur nachts raus, stell ihnen doch schon Honigwasser und eine kleine Fliege bereit
herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinem Fund und gutes Gelingen!!
Schöne Bilder und interessant zu lesen mach weiter so.
Vlt kommen sie wegen der geringen VolksstÀrke nur nachts raus, stell ihnen doch schon Honigwasser und eine kleine Fliege bereit
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
- ZiTroNe
- Halter
- BeitrÀge: 415
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica sanguinea" von clypeus
Deine Kolonie legt ja einen ganz schön krÀftigen Start hin.
Ich hoffe bei meiner geht es auch langsam vorwÀrts,
sonst ziehst du mir mit deiner KoloniegröĂe davon!
sonst ziehst du mir mit deiner KoloniegröĂe davon!
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying
- Clypeus
- Halter
#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica sanguinea" von clypeus
Danke Maddio!
"Vlt kommen sie wegen der geringen VolksstÀrke nur nachts raus, stell ihnen doch schon Honigwasser und eine kleine Fliege bereit "
Habe ich gerade gemacht- allerdings zweifle ich trotzdem daran, dass es fruchten wird, weil ich tatsĂ€chlich zu allen Tages und Nachtzeiten die AktivitĂ€t ĂŒberprĂŒfen konnte, die tatsĂ€chlich immer bei Null lag.
"Deine Kolonie legt ja einen ganz schön krÀftigen Start hin.
sonst ziehst du mir mit deiner KoloniegröĂe davon!"
Naja, da ich in weniger als einem Monat das Land fĂŒr ein halbes Jahr verlasse, und andere, weniger erfahrene die Obhut meiner Völker ĂŒbernehmen, will ich fĂŒr mein Volk eine sichere Existenzgrundlage haben- und diese findet sich in einer hohen Volkszahl wieder, weswegen ich mehrPuppen entnommen habe, als fĂŒr die GrĂŒndung erforderlich gewesen wĂ€re.
"Vlt kommen sie wegen der geringen VolksstÀrke nur nachts raus, stell ihnen doch schon Honigwasser und eine kleine Fliege bereit "
Habe ich gerade gemacht- allerdings zweifle ich trotzdem daran, dass es fruchten wird, weil ich tatsĂ€chlich zu allen Tages und Nachtzeiten die AktivitĂ€t ĂŒberprĂŒfen konnte, die tatsĂ€chlich immer bei Null lag.
"Deine Kolonie legt ja einen ganz schön krÀftigen Start hin.
sonst ziehst du mir mit deiner KoloniegröĂe davon!"
Naja, da ich in weniger als einem Monat das Land fĂŒr ein halbes Jahr verlasse, und andere, weniger erfahrene die Obhut meiner Völker ĂŒbernehmen, will ich fĂŒr mein Volk eine sichere Existenzgrundlage haben- und diese findet sich in einer hohen Volkszahl wieder, weswegen ich mehr