User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Tag 07

Beitrag von Kati » 3. Juli 2011, 15:20

Datum: 02.07.2011
Tag: 07

Kolonien: 1, 2, 3, 4
Futter: keins

Koloniebestand:
Gynen: 1, 1, 1, 1
Arbeiterinnen: 0, 0, 0, 0
Puppen: 0, 0, 0, 0
Larven: 0, 0, 0, 0
Eier: 17-20, 8, 3, 9-10

Auffälligkeiten: -

Bericht: Da alle vier Königinnen sich mitten in der Gründung befinden passiert natürlich im Moment nicht viel. Nun hat auch Königin 3 Eier gelegt und in Reagenzglas 2 und 3 befinden sich kleine Eierhaufen, die fast so groß sind wie der in Reagenzglas 1 in dem es scheinbar keinen weiteren Nachwuchs gegeben hat.

Bilder: -

Kati
Halter

#10 Tag 08

Beitrag von Kati » 3. Juli 2011, 15:21

Datum: 03.07.2011
Tag: 08

Kolonien: 1, 2, 3, 4

Koloniebestand:
Gynen: 1, 1, 1, 1
Arbeiterinnen: 0, 0, 0, 0
Puppen: 0, 0, 0, 0
Larven: 0, 0, 0, 0
Eier: 17-20, 10-11, 7, 13-16

Auffälligkeiten: Gynen wirken schwach.

Bericht: Besonders Gyne 1 fängt an auf mich einen 'geschwächten' Eindruck zu machen. Bei der Kontrolle verlor sie das Gleichgewicht und fiel auf die Seite und benötigte auch einige Sekunden um wieder aufzustehen. Die Bewegung der Antennen ist bei allen vier deutlich langsamer als am Anfang. Ob das mit der benötigten Energie für die Eier zusammenhängt? Ich stehe in Versuchung den Gynen einen Tropfen Honigwasser anzubieten, doch da die Art clausal gründet sollte sie auch ohne zurechtkommen, weshalb ich mir nicht sicher bin ob die Idee wirklich gut ist weswegen ich die Situation erst weiter beobachten werde. Wahrscheinlich ist das ganz normal, doch fehlen mir als Anfänger Erfahrung und Gelassenheit um das zu erkennen.

Kati
Halter

#11 Tag 31

Beitrag von Kati » 26. Juli 2011, 15:15

Datum: 26.07.2011
Tag: 31

Kolonien: 1

Koloniebestand:
Gynen: 1
Arbeiterinnen: 0
Puppen:
Larven: ~20
Eier: ~10

Auffälligkeiten: -

Bericht: Nach einer langen Pause im Haltungsbericht möchte ich mich nun wieder melden. Gyne 1 wirkte am gesündesten, und die Brut war am Zahlreichesten, so habe ich mich entschlossen diese Kolonie zu behalten. Die Gynen 2-4 habe ich ausgesetzt indem ich jeweils ein Loch in den Boden gebohrt habe und die Gyne mitsamt Brut hineingeschüttelt habe und das Ganze anschießend mit einem Stück Rinde abgedeckt habe. Leider kam es dabei zu Verlusten in der Brut. Ich wünsche den drei Damen das Beste!
Meine Gyne lebt weiterhin in ihrem Reagenzglas. Vor ein paar Tagen konnte ich die ersten Larven entdecken, doch warscheinlich hatte ich sie vorher schon übersehen, da sie schon recht groß waren. Ich bin auf der Such nach einem geeigneten Gefäß für die Arena und war bereits in einigen Supermärkten, doch Rocher 200g Packung sind anscheinend rar. Ich habe ein zweites Reagenzglas angeschlossen, da bei dem ersten die Watter zwischen Wassertank und Brutkammer sehr franselig war, sodass es für die Gyne zum Teil recht schwer war an das Wasser zu gelangen. Das neue Reagenzglas hat einen verbesserten Stopfen, der aus einer dünnen Schicht Wattepad mit Füllung besteht, so ist die Kammer schön glatt abgeschlossen und die Wasserabgabe optimal. Erst habe ich versucht, die Gyne mittels Licht/dunkel Unterschied (neues Reagenzglas dunkel, altes hell) zum Umzug zu bewegen, doch da die Gyne sehr gestresst wirkte habe ich dann wieder beide abgedeckt, sie wird schon umziehen wenn es nötig ist und ich möchte nicht, dass sie zu gestresst wird.
Das war der erste Monat Ameisenhaltung!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“