Ameisen fressen Puppen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen fressen Puppen

Beitrag von Bug » 3. Juli 2011, 18:33

Hej.
Meine Camponotus ligniperdus haben anscheinend Geschmack an ihren Puppen gefunden.
Ich konnte schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage beobachten wie Arbeiterinnen Puppen öffnen und ihre unfertigen Schwestern vertilgen.
Woran könnte das liegen?
Waren diese Puppen schon vorher tot und sie verwerten nur die Reste oder gebe ich ihnen zu wenig zu essen?
lg



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen essen Puppen

Beitrag von Cephalotus » 3. Juli 2011, 18:49

Kann sein, muss aber nicht. Eventuell hälst du sie zu trocken oder sie bekommen zu wenig Futter (Protein (Insekten) oder Kohlenhydrate (Zuckerwasser, Honig)). Versuch diese Punkte zu überprüfen und reagiere, falls etwas nicht passen sollte. Ansonsten wären ein paar Zusatzinformationen nett, z.B. Koloniegröße, wieviele Puppen geopfert werden etc.

Grüße



Benutzeravatar
DiggingAnt
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juli 2011, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen essen Puppen

Beitrag von DiggingAnt » 3. Juli 2011, 18:50

Soviel ich über Insekten weis gibt es einige Arten die bei Hunger ihre eigenen gelegten Eier essen aber bei Puppen ist das wirklich etwas seltsam was natürlich das wahrscheilichste ist das mit den Puppen etwas nicht stimmt und sie deshalb "entsorgt" werden.



Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen essen Puppen

Beitrag von Bug » 3. Juli 2011, 19:31

Die Kolonie zählt etwas über 30 Individuen. Eier, Larven und Puppen gibt es jede Menge, soweit ich das beurteilen kann.
Die Eier werden momentan in der Kammer, die näher beim Wassertank liegt gelagert. Larven, Puppen sowie Königin und der überwiegende Rest sind in der zweiten Kammer, die näher beim Ausgang liegt.
Ich halte sie in einem Y-tong Nest auf einem Inselformicarium.

Ich werde es mal mit einer erhöhten Futtergabe versuchen.
Falls es aber wirklich an mangelnder Nahrung liegen würde, würde sie doch zuerst die Eier essen, dachte ich mir ?!

Heute habe ich den Kannibalismus zum zweiten Mal beobachtet.


Was gibt es noch zu sagen...
Der Porenbetonstein schimmelt an einer Stelle weißlich. Das hat die Ameisen bisher aber nicht wirklich gestört. Neben den Ameisen wird die Insel von einer Horde kleiner grauer Futterverwerter bewohnt. Die gibt es aber auch schon länger Zeit...



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen essen Puppen

Beitrag von Cephalotus » 3. Juli 2011, 19:40

Das mit dem Schimmel ist auch ne Frage der Belüftung. Insel bringt ja schon viel rLF, ist das sonst alles offen und hat quasi Zimmerluft um sich oder ist das Ganze nochmals in einem Becken, vllt sogar mit Deckel angesiedelt?
Vllt ist es auch zu feucht und die Puppen selbst fangen an zu schimmeln oder die Hülle wird instabil und die Imagos werden deswegen herausgeholt. Ist nicht leicht von weitem zu beurteilen, jeder empfindet auch etwas anderes, wenn er sagt "feucht" oder "trocken". Fakt ist, ich würde etwas an den Haltungsparametdern drehen und beobachten.

Grüße



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen essen Puppen

Beitrag von syafon » 3. Juli 2011, 22:16

Abend!

Damit man wirklich was zur möglichen Ursache sagen kann wären bitte folgende Dinge noch wichtig:

a.) Detaillierte Informationen zur bisher verlaufenen Haltung.
b.) Möglichst genaue Beschreibung der Haltungsparameter!? Mit Foto bitte wenns geht.
c.) Nähere Informationen zur Optik und Bauart des Nestes. Verfärbt sich der Ytong grau? Was steckt hinter dem weißen "Schimmel"? Ist es wirklich Schimmel? Ein Foto wäre hier auch gut!

Je mehr Informationen du uns lieferst, desdo besser können wir dir unter die Arme greifen! :)

Ich hab mal die Vermutung, dass es an der Nestfeuchte liegen könnte, aber wie gesagt, ohne genaue Informationen lässt sich hier leider nichts sagen. ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“