Formica sanguinea oder doch nicht? [Raptiformica sanguinea]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Formica sanguinea oder doch nicht?

Beitrag von ameisenheld4 » 27. Juni 2011, 22:32

Danke für die vielen Beiträge!
Leider ist es bei mir häufig so dass sich die Nester nicht unter einem Stein befinden sondern in der Erde wo man budeln müsste um an die Brut ranzukommen. Bisher habe ich erst eine Kolonie unter einem Ast gefunden wo man auch Brut sehen konnte.
Was ich eigentlich vorhatte war, dass ich die Arbeiterinnen runterkühlen würde so dass sie nicht so reaktionsschnell sein könnten. Habe ich schon ein paar Mal gehört von Leuten die auch eine Formica sanguinea Königinn hatten.
Mensch wie mich das nerven würde, wenn ich jetzt endlich die Könign hätte aber nicht an Brut drankommen würde.

PS: Wie lange darf ich HÖCHSTENS die Königin im RG halten bevor ich sie wieder freilassen muss? So wie ich das verstanden habe kann sie sich ja nicht selbst ernähren.



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Formica sanguinea oder doch nicht?

Beitrag von Skalar100 » 27. Juni 2011, 22:41

Hi.
Na dann gehe doch zu diesem Nest und nehme dir ein paar Puppen.
Wenn das nicht geht,kann ich dir nur empfehlen weiter nach Serviformica-Nestern unter Steinen zu suchen.
Arbeiterinnen zu der Gyne zu setzen ist ein Risiko,dass ich bei nur 1 Gyne nicht eingehen würde.
Wo wohnst du denn?
Vielleicht kann dir jemand verraten wo es ein Serviformica-Nest in deiner Nähe gibt.

Gruß Skalar100



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Formica sanguinea oder doch nicht? [Raptiformica sanguinea]

Beitrag von ameisenheld4 » 4. Juli 2011, 12:12

Hallo,
nun nach einer ganzen Woche habe ich es endlich geschafft Puppen aufzutreiben.
Bin jeden Tag rausgegangen, um nach Puppen zu suchen, doch das Wetter war schlecht und so kam es, dass ich nichts brauchbares gefunden habe. Nicht so gestern. Endlich wieder schönes Wetter und deshalb gleich auf die Suche gemacht und was soll man sagen, habe ein wirklich grosses Nest von (Rapti-)Formica sanguinea gefunden. Dachte immer das sei ein Formica s. str. Nest weil es so riesig ist. Habe dann drei Puppen mitgenommen und sie meiner Königin ins RG gegeben. Noch am gleichen Tag ist eine Arbeiterinn geschlüpft, freu mich riesig.:bananadancer:

Mfg ein zufriedener
ameisenheld4



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“