Wie soll ein Liebhaber der Hymenopterawelt das verkraften, wenn Menschen unachtsam, wie blind, einfach einen Polyergus rufescens Raubzug nieder trampelt und tötet? Die Plünderstraße der Polyergus war rund 30cm (schön gesplittet) breit und erstreckte sich von einem Wiesenfleck (Neststandort) über eine Pflasterfläche (ein Zugang zu einer Bahnhofstelle) bis ins andere Wiesenfleck (Neststandort einer Serviformica
Jetzt stell dir vor: Du stehst bei der Plünderstraße, bewunderst dieso vom Aussterben bedrohte Ameisen, es fährt ein Zug ein, und viele Menschen kommen über die Unterführung hoch, um genau über DIESEN Zugang zum Parkplatz zu gelangen. Wie kopflose Hühner ohne Rücksicht auf die Natur trampelten sie die Polyergus nieder! Es war furchtbar ... ich packte mein Leben nicht mehr. Alles jammern war um sonst, die Leute waren wie fern gesteuert, merkten nicht mein schimpfen. Was soll man da bitte machen? Noch dazu musste ich so einen Fall das zweite Mal beobachten, wo die Polyergus erfolgreich aus einem Raubzug die
Wieso ist die Menschheit so grausam dumm und trampelt alles nieder? Am liebsten würde ich diesen kleinen Bahnhof schließen, auflösen, nur für die eine Polyergus Kolonie!
Ich meine, ich habe solche Szenarien schon oft beobachten oder die Spuren lesen müssen (Waldarbeiter oder Bauern fahren mit den Traktoren über die Formica
Diese armen Viecher! Einfach nur arm!
Mit traurigen Grüßen,
euer bedenklicher Sajiki