User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe: Lasius ____? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Mason
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe: Lasius ____? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Mason » 4. Juli 2011, 18:51

Hallo alle,

ich bin noch Neuling bzgl. Ameisen, habe aber schon viel dazu gelesen. Hier und auch woanders. ameisenforum.de gefällt mir mit am Besten. Sehr angenehmer Umgangston hier. Dank auch an die Moderatoren an dieser Stelle !

Nun zu meinem Anliegen.

Schwarmflug: 29.6.'11
Fundort: Rendsburg/(Zentral-) Schleswig-Holstein, gelbe Klinkerterrasse mit anschließendem Rasenstück mit Bäumen und Büschen eingefasst.
Zeit: 15:30 Uhr
Wetter: schwülwarm, 28°C, kaum Wind, an den beiden vorhergehenden Tagen war es genauso warm, aber weniger schwül, z.T. bis 30°, und mit erheblich mehr Ostwind.

Die Ameisen haben im Grenzbereich zw. Rasen und Terrasse diverse Ein-/Ausgänge mit (sehr) flachen Erdhaufen. Manchmal verschwinden sie auch zw. den Steinen der Terrasse. Z.Zt. des Schwarmflugs war es oberirdisch sehr belebt mit Arbeiterinnen, die erheblich kleiner sind als die Königinnen.

Zwei habe ich gefangen und beide haben bereits gegründet. Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Mehr war nicht drin mit meiner aktuellen Kamera. Die Farbe der Königinnen geht eher ins dunkelbraune. Das kommt auf Grund der Lichtverhältnisse auf den Bildern nicht so raus. Außerdem wollte ich die Dame nicht mehr als nötig stören. Die andere Königin ist identisch.

Lasius xxxx ist auch nur eine Vermutung von mir. Evtl. liege ist total falsch.

Vielen Dank für eure Überlegungen und weitere Fragen werde ich natürlich nach Möglichkeit beantworten !
Dateianhänge
Prima_Dona_3.jpg
Prima_Dona_2.jpg
Prima_Dona_1.jpg

KayRay
Halter

#2 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von KayRay » 4. Juli 2011, 18:54

Hey,
willkommen im Forum.

Kurz: Lasius s. str.