User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe: Lasius ____? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Mason
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe: Lasius ____? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Mason » 4. Juli 2011, 18:51

Hallo alle,

ich bin noch Neuling bzgl. Ameisen, habe aber schon viel dazu gelesen. Hier und auch woanders. ameisenforum.de gefällt mir mit am Besten. Sehr angenehmer Umgangston hier. Dank auch an die Moderatoren an dieser Stelle !

Nun zu meinem Anliegen.

Schwarmflug: 29.6.'11
Fundort: Rendsburg/(Zentral-) Schleswig-Holstein, gelbe Klinkerterrasse mit anschließendem Rasenstück mit Bäumen und Büschen eingefasst.
Zeit: 15:30 Uhr
Wetter: schwülwarm, 28°C, kaum Wind, an den beiden vorhergehenden Tagen war es genauso warm, aber weniger schwül, z.T. bis 30°, und mit erheblich mehr Ostwind.

Die Ameisen haben im Grenzbereich zw. Rasen und Terrasse diverse Ein-/Ausgänge mit (sehr) flachen Erdhaufen. Manchmal verschwinden sie auch zw. den Steinen der Terrasse. Z.Zt. des Schwarmflugs war es oberirdisch sehr belebt mit Arbeiterinnen, die erheblich kleiner sind als die Königinnen.

Zwei habe ich gefangen und beide haben bereits gegründet. Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Mehr war nicht drin mit meiner aktuellen Kamera. Die Farbe der Königinnen geht eher ins dunkelbraune. Das kommt auf Grund der Lichtverhältnisse auf den Bildern nicht so raus. Außerdem wollte ich die Dame nicht mehr als nötig stören. Die andere Königin ist identisch.

Lasius xxxx ist auch nur eine Vermutung von mir. Evtl. liege ist total falsch.

Vielen Dank für eure Überlegungen und weitere Fragen werde ich natürlich nach Möglichkeit beantworten !
Dateianhänge
Prima_Dona_3.jpg
Prima_Dona_2.jpg
Prima_Dona_1.jpg

KayRay
Halter

#2 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von KayRay » 4. Juli 2011, 18:54

Hey,
willkommen im Forum.

Kurz: Lasius s. str.
Tendenz zu Lasius niger. Mehr ist da m.E.n. nicht drin.

Lg

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

ford prefect
Halter

#3 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von ford prefect » 4. Juli 2011, 19:23

Mit Blick auf Habitat und Zeit des Schwärmens und auf die Witterung scheint Lasius niger doch sehr wahrscheinlich. Auch passt die Form des Nestbaus zu Lasius niger als klassischer Kulturfolger.

EDIT: Willkommen im Forum !

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von christian » 4. Juli 2011, 22:08

Hallo ford prefect!

Mit Blick auf Habitat und Zeit des Schwärmens und auf die Witterung scheint Lasius niger doch sehr wahrscheinlich. Auch passt die Form des Nestbaus zu Lasius niger als klassischer Kulturfolger.

Echt? Inwieweit unterscheiden sich denn die Flugbedingungen und Habitat von Lasius niger gegenüber Lasius alienus, der ja auch durchaus in der urbanen Kernzone nistet? Auch das Nest und die Lebensweise scheint weitgehend der von Lasius niger zu entsprechen, bzw. stark zu ähneln. Zumindest laut den Quellen, die mir zur Verfügung stehen, also der SEIFERT und den mir bekannten Internetquellen.
Welche Unterschiede gibt es denn genau zwischen den Habitaten von Lasius niger und L. alienus? Hättest du ggf. eine Quelle, die das genauer beschreibt?

LG, christian

Mason

#5 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von Mason » 5. Juli 2011, 08:26

Danke schon mal. Ich versuche gelegentlich mal bessere Fotos zu machen.

Eben sah ich eine einzelne Königin über die Terasse irren, obwohl es schon seit Tagen merklich kühler ist, um die 20° und kälter. Sie untersuchte jede Ritze. Leider hatte ich kein passendes Gefäß dabei.

ford prefect
Halter

#6 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von ford prefect » 5. Juli 2011, 08:48

Hallo christian!

Eine exakte Bestimmung wird anhand der Bilder wohl kaum möglich sein - für Lasius niger spricht jedoch der flache Erdhügel (laut AmeisenWiki sind diese Bei L.alienus recht selten).
Außerdem beginnen die Schwamflüge von L. alienus gerade erst, während die von L.niger schon bald vorbei sind. Wenn man dann noch den Fundort im hohen Norden Deutschlands betrachtet, ist L.niger doch wahrscheinlicher. Hier in Niedersachsen schwärmten sie auch erst vor einer Woche; im Schwarmflugthread lässt sich durchaus beobachten, dass in den südlicheren Breiten früher geschwärmt wird.
Mehr Sicherheit könnten Bilder geben, auf denen die Behaarung zu erkennen ist. Diese ist bei L.alienus weniger stark ausgeprägt.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von christian » 6. Juli 2011, 00:17

Hallo ford prefect

Es stimmt wohl nicht, dassLasius niger flache Erdhügel baut, ganz im Gegenteil. Sie bauen teilweise schon fast spitze Kuppeln, wie man auch recht gut in nicht gemähten Wiesen beobachten kann. Teilweise überschreitet die Größe dieser Hügel sogar die von kleineren Maulwurfshügeln. Ist auch auf Seite 274 im Seifert 2007 nachzulesen.

Alate sind bei Lasius niger bis in den Septemder hinein zu beobachten, anfangen tun sie Ende Juni. Ganz ähnlich verhält es sich mit Lasius alienus, auch alles im Seifert nachzulesen (für L. alienus S. 272 und für L. niger S. 275).

L. niger ist im Norden tatsächlich weiter verbreitet als L. alienus, genauso übrigens wie im Rest von D; trotzdem hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass L. alienus im Norden relativ selten zu finden ist.

In den südlicheren Breiten wird immer früher geschwärmt, das ist artunabhängig, sondern eher Temperatur- und Witterungsabhängig. Du kannst in Afrika auch nördlich der tropischen Zone schon im April und früher Gynen vom selben Jahr fangen.
Zu Österreich ist der Flug meinen Beobachtungen zu Folge aber nicht mehr als 2,3 Tage verschoben.

Zur sicheren oder nur sichereren Bestimmung würde man schon sehr, sehr gute Bilder benötigen.

LG, christian

Mason

#8 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von Mason » 6. Juli 2011, 11:42

Hallo,

christian hat geschrieben:L. niger ist im Norden tatsächlich weiter verbreitet als L. alienus, genauso übrigens wie im Rest von D; trotzdem hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass L. alienus im Norden relativ selten zu finden ist.

Lt. Ameisenwiki kommen L.alienus in S-H und M-V garnicht vor !

Ich stehe solchen Aussagen allerdings immer skeptisch gegenüber. Zumal keine Zeitangaben gemacht oder Quellen angeben werden.

Ich habe mir die Königin gestern nochmal durch eine starke Lupe angeschaut. Sie blieb auch erstaunlich ruhig sitzen ohne Verdunkelung.

Sie ist definitiv braun und nicht schwarz, wie man es bei L. niger ja denken sollte.

Aber danke für eure Meinungen weiterhin ! :-)

Ergänzung: dieses Bild: Lasius alienus trifft das Aussehen meiner Königin schon verdammt gut.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“