Atta sexdens Männchen?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Atta sexdens Männchen?

Beitrag von Gast » 4. Juli 2011, 20:32

Mal ganz OT:

Hier gibt es ja auch einen "Moglie", einen sehr erfahrenen Ameisenhalter
http://www.ameisenforum.de/members/moglie.html

Ist es nicht etwas sehr verwirrend, dass sich nun jemand "Mogli" nennt?

Ich habe mich zuerst gewundert, dass Moglie eine solche Frage stellt:
"Bei mir leben Atta und Acromyrmex. Ich habe gelernt, dass Geschlechtstiere (Flügeltiere) nur ausgebildet werden, wenn die Königin verstorben ist."
Und ich würde gerne wissen, wo du, Mogli, das gelernt hast!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Atta sexdens Männchen?

Beitrag von christian » 4. Juli 2011, 21:21

http://www.duesseldorf.de/aquazoo/insektarium/haltungundzucht/31_h_acromyrmex.shtml

Unten unter "Zucht" wird's zum Thema ganz interessant ;). Sonst aber auch ein ganz lesenswerter Artikel.



Mogli
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Atta sexdens Männchen?

Beitrag von Mogli » 5. Juli 2011, 10:30

Merkur, es tut mir leid, dass ich vor Anmeldung meines Namens nicht die Mitgliederliste gelesen habe und mein Name Mogli dann angenommen wurde...ansonsten sagte mir diese Information derjenige, von dem ich die Ameisen übernommen habe.
Christian, danke für den Link mit dem Artikel.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Atta sexdens Männchen?

Beitrag von Gast » 5. Juli 2011, 17:05

@ Mogli:

Man kann seinen Nick auch ändern lassen (Admin anschreiben). Aber das geht mich nichts an, wozu Du Dich entscheidest.

Zu dieser Angabe: "Ich habe gelernt, dass Geschlechtstiere (Flügeltiere) nur ausgebildet werden, wenn die Königin verstorben ist" und meiner Frage, wo Du das gelernt hast, ist Deine Antwort natürlich nicht hilfreich:
"ansonsten sagte mir diese Information derjenige, von dem ich die Ameisen übernommen habe."

Ich muss es ja nicht wissen, wer solche Informationen verbreitet. Auf jeden Fall ist die Angabe falsch. Blattschneiderkolonien leben über viele Jahre, und jedes Jahr erzeugt ein- und dieselbe Kolonie wieder Geschlechtstiere. - Ein Unterschied könnte zwischen Atta und Acromyrmex bestehen, indem Atta anscheinend immer monogyn sind, während Acromyrmex-Arten unter Umständen polygyn sein können.

Egal wie: Dass sie nur einmal im Leben, nach dem Tod der (letzten?) Königin Geschlechtstiere aufziehen, ist falsch.

Merkur



Mogli
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Atta sexdens Männchen?

Beitrag von Mogli » 6. Juli 2011, 10:20

Merkur, entschuldige, dass ich nicht, bevor ich einen Benutzernamen angegeben habe, die Mitgliederliste auf Ähnlichkeiten durchsucht habe, und mein Namensvorschlag angenommen wurde.
Und entschuldige, dass ich als Neuling noch Fragen zur Haltung habe. Ich habe meine Info vom Vorbesitzer der Ameisen. Hatten Deine Attas schon mal Flügeltiere trotz Anwesenheit der alten Königin?

Und danke Christian für den Link, hilft zumindest schon mal für die Acros :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“