Eimer als Nest
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 0
#1 Eimer als Nest
Ich wollte mal fragen ob ich neben einem Becken zum Auslauf einen handelsĂŒblichen 5/10 Liter (transparenten) Eimer mit Deckel als Nest fĂŒr
Ameisen nutzen kann wenn ich diese beiden dann miteinander verbinde.
Danke fĂŒr die Antworten.
Ameisen nutzen kann wenn ich diese beiden dann miteinander verbinde.
Danke fĂŒr die Antworten.
-
- Halter
- BeitrÀge: 302
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Eimer als Nest
ĂĂĂĂhm, was kommt denn dann in den Eimer rein?
Erde oder Sand?
Stell ich mir schwer vor eine gleichmĂ€Ăige Befeuchtung hinzubekommen, auĂerdem siehst du dann ja nichts mehr vom Nestleben, sie werden kaum ihre Kammern und GĂ€nge am Rand bauen, sondern in der Mitte.
Oder hab ich dich iwie falsch verstanden? Um welche Art gehts denn hier eigentlich?
lg
Erde oder Sand?
Stell ich mir schwer vor eine gleichmĂ€Ăige Befeuchtung hinzubekommen, auĂerdem siehst du dann ja nichts mehr vom Nestleben, sie werden kaum ihre Kammern und GĂ€nge am Rand bauen, sondern in der Mitte.
Oder hab ich dich iwie falsch verstanden? Um welche Art gehts denn hier eigentlich?
lg
-
- BeitrÀge: 10
#3 AW: Eimer als Nest
Ne hast du schon richtig verstanden. Das wĂ€re ja doof wenn man die dann gar nicht beobachten könnte Ich wĂŒrde entweder Erde oder eine Sand-Lehm Mischung nehmen. WeiĂ ich noch nicht genau. Und ich wollte mir fĂŒr den Anfang Lasius Niger besorgen.
- Chris-t
- Halter
- BeitrÀge: 128
#5 AW: Eimer als Nest
Mendrin hat geschrieben:Danke
War wohl eher eine Schnapsidee. Da kauf ich mir liebe ein Starter-Set bevor ich mit sachen rumbastel und nachher enttÀuscht bin
Meintest du vieleicht Eimer als Arena ?
- ant_man
- Halter
- BeitrÀge: 181
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#6 AW: Eimer als Nest
Es kommt natĂŒrlich auf die KoloniegröĂe drauf an. Rein Theoretisch kann man so ziemlich alles zu einem Nest verwandeln, auch deinen Eimer. Ob es dann am Ende ein sinvolles Nest wird, bleibt eine andere Frage.
Bei einer kleinen Konlonie bist du mit dem Starter-Set bestimmt besser dran, da du hier vielmehr Kontrolle hast. FĂŒr kleine Kolonien reicht dann auch das Reagenzglas, welches sich als Nest am Anfang am besten anbietet.
Nochmal zur Eimeridee: Auch hierdraus kann man sicherlich recht einfach eine Rundfarm basteln. Man kann in den Eimer einen kleineren Stellen und somit die FlĂ€che in den die Ameisen graben können stark verkleinern und sie an den Ausenrand "drĂŒcken". Auch die BewĂ€sserung kann mit einer Guten Drainageschicht Klappen. Jedoch WĂ€re ich bei gröĂeren Mengen Sand immer vorsichtig, da dieser schnell schimmeln kann (bzw. das was die Ameisen so hinterlassen) und man SpĂ€ter nur schwer Einfluss auf das Nestinnere nehmen kann.
Bei einer kleinen Konlonie bist du mit dem Starter-Set bestimmt besser dran, da du hier vielmehr Kontrolle hast. FĂŒr kleine Kolonien reicht dann auch das Reagenzglas, welches sich als Nest am Anfang am besten anbietet.
Nochmal zur Eimeridee: Auch hierdraus kann man sicherlich recht einfach eine Rundfarm basteln. Man kann in den Eimer einen kleineren Stellen und somit die FlĂ€che in den die Ameisen graben können stark verkleinern und sie an den Ausenrand "drĂŒcken". Auch die BewĂ€sserung kann mit einer Guten Drainageschicht Klappen. Jedoch WĂ€re ich bei gröĂeren Mengen Sand immer vorsichtig, da dieser schnell schimmeln kann (bzw. das was die Ameisen so hinterlassen) und man SpĂ€ter nur schwer Einfluss auf das Nestinnere nehmen kann.