Nestgröße für Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phelisity
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2011, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestgröße für Lasius niger

Beitrag von Phelisity » 5. Juli 2011, 13:18

Hi,
ich habe jetzt entlich meine Lasius niger Königin und im Moment wohnt sie noch in ihrem Reagenzglas. Ich möchte der Kolonie ein Ytongnest bauen, jetzt hab ich aber hier im Forum schon häufiger gelesen das das Nest nicht zu groß sein sollte die lieben Kleinen sonst anfangen Mülldeponien anzulegen. Dazu hatte ich mir jetzt gedacht das ich einfach jetzt schon ein größeres Nest baue als sie brauchen, mit einer abnehmbaren Plexischeibe und die überflüssigen Kamern erst mal versiegel bis ich merke das die Ameisen sie brauchen. Was haltet ihr von diesem Plan, völliger schwachsinn oder gute Idee :-) (Mein Plan war die Kammern mit Wach zu verschliesen)

Grüße



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Nest größe

Beitrag von fehlfarbe » 5. Juli 2011, 13:23

Hey Phelisity,

eine abnehmbare Plexiglasscheibe ist wohl eher keine gute Idee. Sobald man das Nest öffnet, werden die kleinen wild umher rennen und du wirst die Scheibe nicht mehr drauf kriegen, ohne viele Verluste zu haben. Am einfachsten wäre es doch mit etwas Sand-Lehm Mischung die Gänge zu den anderen Kammern zu verschließen. So können sie selbst entscheiden, wann mehr Platz benötigt wird.
Eine Andere Möglichkeit wäre noch, dass du die Nestgröße immer der Koloniegröße anpasst und sie umziehen lässt oder du baust einen weiteren Zugang an den Ytong wo du ein weiteres Nest anschließen kannst.



DueSe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Nest größe

Beitrag von DueSe » 5. Juli 2011, 14:34

fehlfarbe hat geschrieben:Am einfachsten wäre es doch mit etwas Sand-Lehm Mischung die Gänge zu den anderen Kammern zu verschließen. So können sie selbst entscheiden, wann mehr Platz benötigt wird.


Ist wohl die einfachste und gängigste Lösung. Informier dich vorher doch noch mal und guck dir ein paar Bauanleitungen von anderen Vorenmitgliedern an.
Bis der Ytong von deiner Kolonie von der Größe gebraucht und auch genutzt wird, wird wohl noch ein bisschen dauern.
Meine Lasius niger leben jetzt seit ca. einem Jahr mit ca. 50 Arbeiterinnen im RG und machen keine Anstalten umzuziehen.


Viel Spaß und Grüße
DueSe



Phelisity
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2011, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nest größe

Beitrag von Phelisity » 5. Juli 2011, 14:45

Ja ich glaube das mit der Sand-Lehmmischung höhrt sich gut an, 1/1 Mischung oder eher mehr Lehm?

Danke für die Tips



DueSe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Nest größe

Beitrag von DueSe » 5. Juli 2011, 14:48

Also ich hab 1:1 genommen nass gemacht in die gänge gedrückt und die Scheibe drauf geklebt.
Die Mischung wird schon ziemlich hart.

Nur Lehm wird vielleicht zu hart?! Kann sich evtl. jemand anders zu äußern.

Grüße
DueSe



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Nestgröße für Lasius niger

Beitrag von fehlfarbe » 6. Juli 2011, 17:24

Also ich würde recht wenig Lehm nehmen, da der wirklich recht hart werden kann, wenn er trocken ist. Eventuell ist es ja auch möglich den Ytong an den Stellen wo der Sand-Lehmverschluss ist zu befeuchten, sodass es die Ameisen dann beim Graben wieder leichter haben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“