User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
2more
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Beitrag von 2more » 6. Juli 2011, 17:49

Hallo allesamt,

hab so ebend bei dem Spaziergang eine Ameisenkoenigin bereits ohne Fluegel auf dem Gehweg entlang laufen sehen und sie in einem leeren Brausetabletten-roehrchen nach hause transportiert. Dort habe ich sie in ein bereits vorbereitetes Reagenzglas umgesetzt und sie dort erst mal fuer ein Weilchen gelassen. Ich weiss zwar, dass man geduldig sein soll, aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass ihr der Transport nicht ganz so gut bekommen ist. Sie hat sich seither nicht wirklich geregt und reagiert auf leichtes Klopfen gegen das Glas nur mit sehr schwachen Regungen der Fuehler.

Ist das normales Verhalten oder Grund fuer Sorge?

Gruss, 2more

Valli
Einsteiger

#2 AW: Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Beitrag von Valli » 6. Juli 2011, 17:57

Hallo,

welche Art ist es?
ich denke das ist normal, denn meine gefangenen Lasius niger benehmen sich auch so, solange man sie nicht stark erschüttert.

LG Valli

Creek
Einsteiger

#3 AW: Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Beitrag von Creek » 6. Juli 2011, 18:22

joa gilt bei meinen auch so ^^ die machen im Grunde nix außer Eier legen und ihre Fühler putzen :D

syafon
Halter

#4 AW: Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Beitrag von syafon » 6. Juli 2011, 18:26

Abend!

Ja, das ist ganz normal! Je weniger sie sich bewegen, umso mehr Energiereserven haben sie dann für den Nachwuchs. Und es gibt ja auch keinen Grund für sie, sich zu bewegen.

Wenn du sie so eben gefunden hast, dann verdunkel das RG und stell sie mal in den Schrank für 5 -6 Tage. Dann mal vorsichtig nachschauen, ob sie schon Eier gelegt hat. :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Beitrag von Clypeus » 6. Juli 2011, 19:38

"Ist das normales Verhalten oder Grund fuer Sorge?"

Völlig normales, auch wünschenswertes Verhalten der Königin- Sorgen müsstest du dir machen, wenn sie aufgeregt im RG herumlaufen würde. Trotzdem solltest du davon absehen, gegen das Reagenzglas zu klopfen, da dies zu einer Stressbelastung führen könnte, die der Koloniegründung schadet oder diese sogar im schlimmsten Falle verhindern könnte.

2more
Einsteiger

#6 AW: Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Beitrag von 2more » 6. Juli 2011, 21:17

Danke erstmal fuer die schnellen Antworten.
Ich habe heute Abend noch eine 2. eingefangen und habe die beiden Reagenzglaeser nun mit Alufolie eingewickelt und in den Schrank gelegt. Geklopft habe ich auch nur ganz leicht, einfach um zu sehen ob die ueberhaupt noch lebt :p (schliesslich war sie nach ca 3 Stunden noch in der exakt selben Position wie ich sie zuletzt gesehen habe).
Ich nehme einfach mal an, dass es sich um lasius niger handel, da ich sie an zwei voellig unterschiedlichen Orten fand, beide exakt gleich aussehen (lasius niger soll ja die am weitest verbreiteste Sorte sein) und auch sehr dunkel aussehen, mehr kann ich nicht sagen, da ich ja noch Neuling bin. Sahen aber auf jedenfall so aus, wie die Bilder von lasius niger Koeniginnen die ich hier bisher gesehen hatte...
Ich werde schauen, dass ich die naechsten Tage noch 3 weitere finde, da ich mir 5 Reagenzglaeser besorgt hatte und nur die, die sich am besten entwickelt auf Lange sicht behalten moechte...

Nun noch ein paar Fragen:
1. Wie lange kann man eine Kolonie in dem Reagenzglas (RG) halten? Ich hoffe, dass ich sie das erste Jahr im Reagenzglas ueberwintern kann und dann im naechsten nur eine Kolonie behalte und den Rest in der Natur wieder aussetze.
2. Wenn ich die 5 Kolonien in den RG dann habe und die ersten Arbeiterinnen sich entwickelt haben, kann ich die RGs dann mit einer gemeinsamen Arena verbinden? Oder muss ich dann befuerchten, dass die sich gegenseitig angreifen?
3. Wann beginne ich mit der Fuetterung und wie gehe ich dabei vor und vor allem was fuettere ich dann?

Vielen Dank fuer die Hilfe, Gruss aus Berlin (PS: hier wimmelt es gerad nur so vor ausschwaermenden Ameisen, also wenn sonst noch wer aus Berlin kommt und sich eine fangen mag, einfach mal die Augen aufmachen beim ueber die Strasse laufen :P)

-2more

Valli
Einsteiger

#7 AW: Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Beitrag von Valli » 6. Juli 2011, 21:26

hi,

1.du kannst sie solange darin halten bis es stark schimmelt, es zu eng wird oder der Wassertank leer ist(wobei das glaube ich nicht so schlimm ist, wenn du ihnen ausreichend Wasser anbietest). Ausgesetzte Ameisen haben eine niedrige Ãœberlebenschance!
2.ich würde sie auf keinem Fall mit anderen Kolonien in einer Arena halten, weil es eine sehr agressive Art ist.
3.am besten legst du ihnen, wenn die erste Arbeiterin da ist, etwas zoophages (tierisches) vor das RG. Mehlwürmer (abgebrüht und in Stücken) sind immer gut angekommen, Honig und Zuckerwasser auch.sie nehmen fast jede Art von Hautflüglern (Schnaken, Mücken, Fliegen usw.)

LG Valli

Nymphe
Halter

#8 AW: Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Beitrag von Nymphe » 6. Juli 2011, 21:45

2more hat geschrieben:
1. Wie lange kann man eine Kolonie in dem Reagenzglas (RG) halten? Ich hoffe, dass ich sie das erste Jahr im Reagenzglas ueberwintern kann und dann im naechsten nur eine Kolonie behalte und den Rest in der Natur wieder aussetze.

Ich hatte eine meiner beiden Lasius niger-Kolonien sogar bis nach der zweiten Auswinterung in einem RG (dann habe ich sie abgegeben und sie sind beim neuen Halter erst in einen Ytong umgezogen). Die erste Ãœberwinterung im RG ist gar kein Problem.

2. Wenn ich die 5 Kolonien in den RG dann habe und die ersten Arbeiterinnen sich entwickelt haben, kann ich die RGs dann mit einer gemeinsamen Arena verbinden? Oder muss ich dann befuerchten, dass die sich gegenseitig angreifen?

Die würden sich angreifen - lieber jeder Kolonie eine eigene Arena zur Verfügung stellen. Es reicht aber in der ersten Saison für jede Kolonie eine Tupperdose, in die das RG eben reinpasst, ohne Deckel, mit Talkumrand. Alufolie oder Kronkorken als Futterschälchen, eine Wasserquelle, fertig.

3. Wann beginne ich mit der Fuetterung und wie gehe ich dabei vor und vor allem was fuettere ich dann?

Sobald die ersten Pygmäen geschlüpft sind öffnest du das RG und bietest in der Arena Futter und Wasser an. Zu Anfang alle paar Tage einzelne, stecknadelkopfgroße Honigtropfen und kleinste Insekten (Fruchtfliegen, Mücken, oder eine angematschte Stubenfliege). Extra Wasser im Schälchen mit Steinchen drin, oder in einer Dochttränke oder Vogeltränke o.ä.

Vielen Dank fuer die Hilfe, Gruss aus Berlin (PS: hier wimmelt es gerad nur so vor ausschwaermenden Ameisen, also wenn sonst noch wer aus Berlin kommt und sich eine fangen mag, einfach mal die Augen aufmachen beim ueber die Strasse laufen :P)

Jaaa, hier in Hamburg auch. Ist schon faszinierend, früher ist mir das nie so aufgefallen - dass es ab und an geflügelte Ameisen gibt, wusste ich, aber die tausende von dealaten Gynen jeden Sommer in der Stadt hab ich noch vor ein paar Jahren schlicht übersehen.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“